Kinderstube

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Kinderstube

Beitragvon Ajott » 29. Jun 2016, 16:33

Hi Jürgen,

Laufspinnen machen diese ganz typischen Kinderstuben. Oft sitzt die Mutter auch noch irgendwo in der Nähe. In diesem fall dürfte das Pisaura mirabilis sein, die Spinne mit vielen eingedeutschten Namen wie Listspinne, Brautgeschenkspinne oder Raubspinne.

Ich hätte hier vermutlich entweder die Kinderstube als ganzes in den Fokus genommen, also auf eine Bildgestaltung geachtet, die tragende Elemente der Kinderstube oder das ganze Ding in kleinerem ABM harmonisch einbezieht oder mich noch stärker auf ein Einzeltier konzentriert. Für letzteren Fall hätte ich Blende weiter geöffnet, um das oder die Tiere im Fokus besser freistellen zu können. Da die ja sehr klein sind, reicht eine sehr schmale Schärfeebene ja gut aus. Wenn du an der Naheinstellgrenze deines Objektivs warst, würde ich für so ein kleines Motiv auch einen evenutellen späteren Zuschnitt in die Bildgestaltung schon mit einbeziehen. Oder halt mit Zwischenringen oder ähnlichem näher ran ;-)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kinderstube

Beitragvon gelikrause » 29. Jun 2016, 19:14

Hallo Jürgen, das ist ja wirklich ein schwieriges Motiv. Die Tipps von Anja hören sich gut an, bin mal gespannt, ob Du da etwas umsetzen kannst.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kinderstube

Beitragvon rincewind » 30. Jun 2016, 23:07

Hallo Jürgen,
Das Problem hatte ich letztlich auch, letztlich bin ich näher ran,
dann hat mir aber der Wind übel mitgespielt. So ist es ein Bild mit eher dokumentarischem Schwerpunkt.

LG Silvio
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Kinderstube

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Jul 2016, 15:06

Hallo Jürgen,

da wäre abblenden wichtig gewesen.
Mir ist der Schärfebereich einfach zu klein.

Ein interessantes und schwieriges Foto-"Objekt".
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 1. Jul 2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radka

Kinderstube

Beitragvon Radja » 2. Jul 2016, 23:52

Hallo Jürgen,

genau die gleiche Kinderstube habe ich in meinem Garten. Und wie Anja geschrieben hat, sitzt die Mutter daneben.
Am Mittwoch habe ich sie entdeckt, habe seit dem paar Mal probiert sie zu fotografieren, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Kein einfaches Motiv. Mein Respekt, das du dich hier getraut hast, ich habe es überhaupt nicht hinbekommen.
Lieben Gruß

Radka

Zurück zu „Portal Makrofotografie“