Dicki

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dicki

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Aug 2016, 10:37

Hallo, Dieter,

dein Dickkopf gefällt mir in beiden Versionen sehr gut, auch die Schärfe finde
ich bei beiden Bildern ok. Schön auch, dass die Spitze der Blütenrispe noch
scharf geworden ist. Die Perspektive ist gut gewählt, insgesamt sehr schön
anzusehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Dicki

Beitragvon Radja » 7. Aug 2016, 20:23

Hallo Dieter,

eine super Perspektive, beide Versionen finde ich sehr ansprechen. Sie gefallen mir sehr gut.
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dicki

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Aug 2016, 20:46

Hallo Dieter,

ich nehme das Querformat.
Der stolze Dickkopf verträgt etwas Raum um sich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Dicki

Beitragvon Felix Stark » 11. Aug 2016, 19:14

Hallo Dieter,

ein sehr schönes Portrait des Dickkopffalters mit einer ruhigen Ausstrahlung
und gelungenem Schärfeverlauf. Das HF gefällt mir auch gut, hier würde
ich mir einen etwas kleineren ABM wünschen. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Dicki

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Aug 2016, 22:13

Hallo Dieter,

das hat nur mittelbar mit Deinen Aufnahmen zu tun und ich werde es mir wohl nie merken können, wie man es umrechnet oder "interpretiert": die f/14 und die f/18 sind die "nominellen" Blendenangaben von NIKON, oder? Ich wundere mich ein wenig über die für diese, im Vergleich zu meiner Canon, doch recht knappe ST bei der jeweiligen Blende und nehme mal an, dass ich mich wieder verwirren lasse ... .

Jetzt aber zu den Aufnahmen: ich entscheide mich für das QF. Liegt daran, dass ich glaube, dass mir da der Schärfeeindruck etwas besser vorkommt und mir auch der Bildabschluss unten etwas besser gefällt. Vielleicht noch etwas höher mit dem Motiv und nach rechts (möglicherweise hätte es dann sogar noch für die komplette untere Blüte gereicht, keine Ahnung).

Auf jeden Fall sind das zwei schöne Aufnahmen eines einfach immer wieder sympathischen Motivs.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“