Liebe Makrofreunde,
heute zwei Bildern die etwa 1 Monat alt sind.
Ich war au der "Jagd" nach Kaisermänteln (viell. bald hier zu sehen), als ich in einem Baum diese (große Heide-?)Libelle auftauchen sah, die offensichtlich sonnenhungrig war. Hab es auch noch mit weniger knalligem HG, fand das hier aber spannender.
Viell. gefällt es jemandem.
Gruß
Joachim
Heidelibelle im Gegenlicht
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 9
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
10,5%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 6.8.16
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Kreuz. im Wald
Artenname: Große Heidelibelle?
kNB
sonstiges: Hintergrund entrauscht - IMG_0479_red2.JPG (377.11 KiB) 526 mal betrachtet
-
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 9
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
12%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 6.8.16
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldkreuzung
Artenname: Große Heidelibelle?
kNB
sonstiges: NB - IMG_0486_1_r.JPG (413.53 KiB) 526 mal betrachtet
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Joachim,
für mich ist es das erste Bild mit dem noch knalligeren Hintergrund. Zum einen genau
deshalb und zum anderen wegen der durchgehenden Schärfe. Beim zweiten Bild war sie
ja wegen der veränderten Perspektive gar nicht möglich. Ich würde mir deshalb einen
noch ausgeprägteren Schärfeverlauf wünschen.
Wäre der Hintergrund nicht so ein Hingucker, könnte man die Bildgestaltung auch anders
angehen. So passt aber für mich auch die. Sehr schön geworden!
Viele Grüße
Michael
für mich ist es das erste Bild mit dem noch knalligeren Hintergrund. Zum einen genau
deshalb und zum anderen wegen der durchgehenden Schärfe. Beim zweiten Bild war sie
ja wegen der veränderten Perspektive gar nicht möglich. Ich würde mir deshalb einen
noch ausgeprägteren Schärfeverlauf wünschen.
Wäre der Hintergrund nicht so ein Hingucker, könnte man die Bildgestaltung auch anders
angehen. So passt aber für mich auch die. Sehr schön geworden!
Viele Grüße
Michael
-
Bernif
- Fotograf/in

- Vorname: Bernhard
Hallo Joachim,
mir gefällt wie Michael auch das Erste besser.
Ein sehr schönes Bild, sehr gut gestaltet.
Der Fokus sitzt etwas mehr am Kopf hinter dem Auge.
Ansonsten eine sehr schöne Aufnahme.
Beim Zweiten hätte ich die Libelle noch deutlicher von vorne fotografiert.
Entweder klassisch von der Seite, oder zumindest eine Halbfrontale.
mir gefällt wie Michael auch das Erste besser.
Ein sehr schönes Bild, sehr gut gestaltet.
Der Fokus sitzt etwas mehr am Kopf hinter dem Auge.
Ansonsten eine sehr schöne Aufnahme.
Beim Zweiten hätte ich die Libelle noch deutlicher von vorne fotografiert.
Entweder klassisch von der Seite, oder zumindest eine Halbfrontale.
LG.
Bernhard
Bernhard
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Joachim,
Bei mir liegt das erste Bild vorn. Nicht nur wegen des HG, der ist auch im zweiten Bild schön, sondern wegen der Ausrichtung. Im zweiten Bild gefällt mir das Licht auf der Libellen sogar noch besser, aber der SV ist nicht deutlich genug. So schwankt man zwischen nicht gut ausgerichtet und beabsichtigt.
LG Silvio
Bei mir liegt das erste Bild vorn. Nicht nur wegen des HG, der ist auch im zweiten Bild schön, sondern wegen der Ausrichtung. Im zweiten Bild gefällt mir das Licht auf der Libellen sogar noch besser, aber der SV ist nicht deutlich genug. So schwankt man zwischen nicht gut ausgerichtet und beabsichtigt.
LG Silvio
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Hallo Joachim,
die Lichtsituation hast du sehr gut genutzt. Das erste Bild ist hier wegen der besseren Ausrichtung mein Favorit. Besonders gut
gefällt mir die Durchleuchtung des hinteren Körperteils und der Lichtsaum vom Gegenlicht. Durch die leicht veränderte Perspektive
wirkt der HG im zweiten Bild amS noch etwas gefälliger. Beim zweiten Bild wirkt die Perspektive für mich ein wenig unentschlossen,
hier hätte ich die Kamera noch etwas mehr geschwenkt um einen stärkeren SV auf dem Hinterleib zu bekommen.
die Lichtsituation hast du sehr gut genutzt. Das erste Bild ist hier wegen der besseren Ausrichtung mein Favorit. Besonders gut
gefällt mir die Durchleuchtung des hinteren Körperteils und der Lichtsaum vom Gegenlicht. Durch die leicht veränderte Perspektive
wirkt der HG im zweiten Bild amS noch etwas gefälliger. Beim zweiten Bild wirkt die Perspektive für mich ein wenig unentschlossen,
hier hätte ich die Kamera noch etwas mehr geschwenkt um einen stärkeren SV auf dem Hinterleib zu bekommen.
Viele Grüße
Otto
Otto
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Joachim,
zwei schöne Bilder sind das geworden. Im ersten Bild warst du gut ausgerichtet, allerdings fehlt mir das etwas die Schärfe und Zeichnung auf dem Libellenkörper.
Das sieht im zweiten Bild durch die andere Lichtsituation sehr gut aus. Den Unschärfeverlauf hätte man durch einen leichten Schwenk noch besser betonen können. Aber auch so gefällt es mir. Beide Bilder haben jedenfalls einen schönen HG.
lg
Wolfgang
zwei schöne Bilder sind das geworden. Im ersten Bild warst du gut ausgerichtet, allerdings fehlt mir das etwas die Schärfe und Zeichnung auf dem Libellenkörper.
Das sieht im zweiten Bild durch die andere Lichtsituation sehr gut aus. Den Unschärfeverlauf hätte man durch einen leichten Schwenk noch besser betonen können. Aber auch so gefällt es mir. Beide Bilder haben jedenfalls einen schönen HG.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Joachim,
im dunklen Wald ist so eine Aufnahme nihct leicht.
Bild 1 ist zwar recht schön von der Ausrichtung her, mir pers. aber zu dunkel.
Bild 2 hingegen ist durch den helleren HG für mich ansprechender.
Beim 2. Bild hätte ich mir eine etwas deutlichere Halbfrontale gewünscht, sodass der Hinterleib deutlicher in der Unschärfe verläuft.
Das 2. Bild hätte ich oben um den schwarzen Bereich noch beschnitten - also ein Pano gemacht.
LG
Christine
im dunklen Wald ist so eine Aufnahme nihct leicht.
Bild 1 ist zwar recht schön von der Ausrichtung her, mir pers. aber zu dunkel.
Bild 2 hingegen ist durch den helleren HG für mich ansprechender.
Beim 2. Bild hätte ich mir eine etwas deutlichere Halbfrontale gewünscht, sodass der Hinterleib deutlicher in der Unschärfe verläuft.
Das 2. Bild hätte ich oben um den schwarzen Bereich noch beschnitten - also ein Pano gemacht.
LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 8. Sep 2016, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- JMNatur
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Hallo Joachim,
die Ausrichtung bei beiden Fotos finde ich in Ordnung; jeder Fotograf sollte entscheiden, ob das Objekt durchgängig scharf oder etwas aus der SE gezeigt werden soll. Zu den Lichtverhältnissen bin ich gespaltener Meinung. Das Gegenlicht kommt gut, so auf dem Abdomen in Bild 1, doch die Lichtreflexe im HG stören mich etwas.
Grüße, Jürgen
die Ausrichtung bei beiden Fotos finde ich in Ordnung; jeder Fotograf sollte entscheiden, ob das Objekt durchgängig scharf oder etwas aus der SE gezeigt werden soll. Zu den Lichtverhältnissen bin ich gespaltener Meinung. Das Gegenlicht kommt gut, so auf dem Abdomen in Bild 1, doch die Lichtreflexe im HG stören mich etwas.
Grüße, Jürgen
- Lars
- Fotograf/in

- Vorname: Lars
Hallo Joachim,
mir gefällt das zweite besser.
Der Fokus ist aus meiner Sicht schön auf dem Auge. Die Farben der Libelle kommen trotz der Sonne schön zur Geltung. Die Perspektive, leicht nach oben fotografiert, finde ich auch gut. Schön ist auch ihr "Gesichtsausdruck". Der HG gefällt mir beim zweiten auch etwas besser als beim ersten. Von mir aus hätte sie noch etwas weiter oben im Bild plaziert werden können.
Beste Grüsse,
Lars
mir gefällt das zweite besser.
Beste Grüsse,
Lars
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Joachim,
beide Bilder sind dir sehr gut gelungen. Mir gefällt wegen der insgesamt helleren, freundlicheren
Wirkung das zweite Bild noch ein bisschen besser. Auch ist der Kopfbereich da sehr gut getroffen
und die Details kommen prima zur Geltung. Der Schärfeverlauf wirkt für mich stimmig.
beide Bilder sind dir sehr gut gelungen. Mir gefällt wegen der insgesamt helleren, freundlicheren
Wirkung das zweite Bild noch ein bisschen besser. Auch ist der Kopfbereich da sehr gut getroffen
und die Details kommen prima zur Geltung. Der Schärfeverlauf wirkt für mich stimmig.
Liebe Grüße Gabi