Wespe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Wespe

Beitragvon Achim.KB » 30. Okt 2016, 10:37

Hallo Zusammen,

hier zwei Bilder von einer Wespe. Die Wespe dürfe tot gewesen sein. Sie hing an einer Thuja bewegungslos mehrere Tage, obwohl es warm geworden ist.. Ob sie an der Kälte oder durch einen Spinnenbiss gestorben ist weiß ich nicht. In der Nähe sind viel Spinnennetzte und auch Reste von den Netzten sind auf dem Bild zu sehen. Die beiden Bilder sind vom gleichen Motiv aber aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschieden Modi entstanden.

Bild 1:
Focusstacking aus 27 Bildern. Es war etwas Wind und die ständigen Änderungen der Lichtverhältnisse durch durchziehende Wolken machen mir am meisten zu schaffen :ireful2: . Es hat 5 Anläufe gebraucht und auch dann hatten die Einzelbilder unterschiedliche Helligkeitswerte. Ich habe versucht diese in LR anzugleichen. Jedoch ist mir das nicht ganz gelungen, so dass beim stacking in PS das Bild etwas seltsam aussah. Zudem waren einige Stackfehler zu sehen. Deshalb habe ich die Bilder in 3er Gruppen gestackt und diese bearbeitet (HR ausgebessert und Fehler entfernt). Dann wieder drei zusammengefast wieder bearbeitet, usw. (27 Bilder: 9 x3 Gruppen => 9 Bilder: 3 x 3 Gruppen => 3 Bilder: 1 x 3 Gruppe =>finales Bild.)
Mit Absicht habe ich bei der Aufnahme den ABM etwas kleiner gewählt mit dem Hintergrund später zu copen. Denn durch den Wind kann mal ein Bild etwas verschoben sein und damit fehlt dann etwas vom Rand. Vielleicht hätte man noch es als Quadrat scheiden können.

Bild 2:
Eine andere Perspektive und keinen Stack, aufgrund der wehselnden Lichtverhältnisse. Hier mal ein quadratischer Schnitt, der hat mir am besten gefallen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

VG
Achim.
PS vielen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild.

Die letzten 2 Bilder habe ich nach euren Vorschlägen nochmals nachbearbeitet.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/100s * 27
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: TL Sonne mit durchzeihenden Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20%
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2016
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Hecke
Artenname: Wespe
kNB: Stack
sonstiges: siehe oben
Wespe Schnitt fertig2.jpg (383.33 KiB) 592 mal betrachtet
Wespe Schnitt fertig2.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/14
ISO: 100
Beleuchtung: TL mit Schirm
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): In Quadrat
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB: Ansitz durch Klammer etwas gebogen
sonstiges:
D7_23517-Bearbeitet.jpg (388.03 KiB) 592 mal betrachtet
D7_23517-Bearbeitet.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: siehe oben
Wespe Schnitt fertig HF.jpg (387.08 KiB) 499 mal betrachtet
Wespe Schnitt fertig HF.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/14
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
D7_23517-Bearbeitet.jpg (394.79 KiB) 499 mal betrachtet
D7_23517-Bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von Achim.KB am 2. Nov 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Okt 2016, 20:06

Hallo, Achim,

boah, da hast du aber viel Arbeit mit dem Stack gehabt.
Hat sich aber gelohnt, die Wespe im ersten Bild sieht toll
aus mit ihrer guten Schärfe. Sie wirkt irgendwie noch sehr
lebendig. Evtl. würde ich die Lichter noch ein bisschen
zurücknehmen. Auch das zweite Bild finde ich sehr gelungen,
die Schärfe sitzt gut und auch das Quadrat passt gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wespe

Beitragvon piper » 31. Okt 2016, 08:37

Hallo Achim,

saubere Stackarbeit. Das hat sich
wirklich gelohnt. Die Details kommen gut zur Geltung
und die Wespe wirkt schön plastisch.
Bei der EBV würde ich etwas defensiver vorgehen.
An den Beinen sind SR. Lichter und Kontraste würde
ich noch zurücknehmen. Dann kommt das Tier noch besser rüber.
Beim zweiten bist Du nach zurückhaltender vorgegangen.
Das gefällt mir besser. Der ABM ist dort gewaltig.
Auf jeden Fall zwei sehr sehenswerte Bilder und besonders
beim ersten würde sich eine Überarbeitung sehr lohnen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wespe

Beitragvon jo_ru » 31. Okt 2016, 18:07

Hallo Achim,

vom Starken verstehe ich nichts, daher sag ich nicht viel zu Bild 1, etwas hart scheint es mir.

Bild 2 gefällt mir prima! Prima Schärfe am richtigen Ort und schöne Unschärfe für die Tiefe.
Ich sehe allerdings unter dem linken Flügel zwei "Dreckflecken", die noch gestempelt werden sollten.
... und ein Quadrat ist es auch noch :)

Gruß

Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespe

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Okt 2016, 21:03

Hallo Joachim,

Danke für den Hinweis mit den beiden Sensorflecken.
Dann kann ich ja aufhören auf meinem Bildschirm rumzuwischen.

:lol:

Hallo Achim,

gelungener Stack. Da hast Du saubere Arbeit genmacht.
Das Einzelbild sieht auch gut aus.

Das zweite Bild ist ebenfalls gelungen.
Den Schärfekorridor kann man vielleicht noch anders legen.
Ich hätte versucht, die Füßchen mit den Krallen einzubeziehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Wespe

Beitragvon frank.m » 31. Okt 2016, 21:23

Hallo Achim,

der Stack ist dir super gelungen. Dies in einzelne Gruppen zu legen erleichtert den Stack,
dies habe ich auch bei schwierigen Motiven so versucht.
Das Format finde ich nicht so glücklich, da wäre ein HF wohl besser geeinget.

LG Frank
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespe

Beitragvon schaubinio » 1. Nov 2016, 09:18

Hey Achim, Wespen sind ja eigendlich sehr schöne Tiere.
(Wenn sie uns nur nicht so nerven würden )

Das sieht man besonders gut ,wenn man sich Deine
sehr detailreichen Bilder anschaut.

In beiden Fällen hast Du tolle Bilder gemacht. :DH: :DH:
Zuletzt geändert von schaubinio am 1. Nov 2016, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Wespe

Beitragvon Felix Stark » 1. Nov 2016, 12:40

Hallo Achim,

hätte ich jetzt nicht vermutet dass die schon tot war, sieht lebendig aus.
Ich finde die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt, die Schärfe und Details
sind einfach toll!
In Bild 2 kann man bei dem großen ABM natürlich Vieles entdecken, dennoch
ist Bild 1 mein Favourit. Zwar sieht man an den Beinen und Flügeln SR, das
Glänzen auf Augen und Körper und der ABM ist aber ganz nach meinem Geschmack :DH:

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Wespe

Beitragvon Mischi » 1. Nov 2016, 13:06

Zwei tolle Bilder mit einer ausgeprägten Schärfe!
Bei 1 wäre auch mein Vorschlag HF zu nehmen.
Und der HG könnte nach meinem Geschmack etwas dunkler sein.
Da hast du sehr viel Aufwand betrieben.
Das Ergebnis lässt sich sehen!
Herzliche Grüße, Michael
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Wespe

Beitragvon Achim.KB » 1. Nov 2016, 17:20

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Kommentare. :sm2: Hier ein paar Antworten auf eure Kommentare, denn beim Lesen haben sich noch ein paar Fragezeichen bei mir gebildet. Ich muss dazu sagen, dass ich unter der Woche jetzt an einem anderen Monitor sitze der nicht kalibriert ist.

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der EBV würde ich etwas defensiver vorgehen.
An den Beinen sind SR. Lichter und Kontraste würde
ich noch zurücknehmen.

Hallo Ute,
die Lichter habe ich mehrmals zurückgenommen, global und auch mit lokalen Korrekturen. Am anderen Monitor sag es ganz gut aus, hier an dem ist es mir auch zu hell. :? Nur viel wegnehmen kann ich nicht mehr, dann wird es an einigen Stellen flau. Ja mit der Schärfe hast du recht, da war zum Schluss ein Schritt zu viel. Jetzt mein Fragezeichen, bei welchem Monitor ist die Helligkeit besser eingestellt???

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich sehe allerdings unter dem linken Flügel zwei "Dreckflecken", die noch gestempelt werden sollten.

Hallo Joachim,
du hast recht die Flecken gehören weg, habe ich übersehen. :ireful2: :dash1:
Jetzt kommt mein zweites Fragezeichen. Ich habe auch zuerst angenommen es sind SF. Jedoch bei kleiner Blende sind sie weg und auch bei den darauffolgenden Bildern sehe ich keine mehr. Eigentlich sollten diese doch überall zu sehen sein. Ich frage das wegen des Putzens. Ich denke es war ein Ast oder zu was, denn die Größe ändert bei kleinerer Blende. Für das Bild egal, Fleck muss weg.

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Format finde ich nicht so glücklich, da wäre ein HF wohl besser geeinget.

Hallo Frank,
JAAA. Wollte es nur nicht so stark beschneiden. War auch zuerst mein Gedanke mit dem HF.


Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den Schärfekorridor kann man vielleicht noch anders legen.
Ich hätte versucht, die Füßchen mit den Krallen einzubeziehen.

Hallo Werner,

ja das wäre noch besser gewesen. Ich wollte die Augen aber ganz in der Schärfe haben und höher als Blende 14 wollte ich auch nicht gehen. Ist manchmal wie bei einer zu kurzen Bettdecke, etwas friert immer.


Ich werde die Bilder nochmal nach euren Kommentaren bearbeiten.
Vielen Dank
Achim

Zurück zu „Portal Makrofotografie“