um für diesen Monat noch meine 10 Fotos im Portal voll zu bekommen gibts nach dem Porzellanblumen-Stack, vielen Dank für die dortigen Besprechungen, noch ein "Postkarten-Motiv" hinterher
Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2017!
Laelia bedeutet, ich habe nachgesehen, "linkisch". Wie Herr Lindley 1831 auf diesen Namen kam, kann ich jedoch nicht beantworten. Vielleicht fand er einfach nur den Klang des Wortes passend zu so einer schönen Blüte und hat sich über die Bedeutung keine Gedanken gemacht.
Als Epiphyt aus den Baumkronen des südlichen Mexiko, Guatemala und Honduras wächst sie, im Gegensatz zu den anderen mittelamerikanischen Gattungsschwestern, dort in den Wäldern tieferer Lagen und muss deshalb wärmer gehalten werden. Ihre Schwestern sind teilweise faule Blüher, unsere Schöne macht dagegen regelmäßig ihre Blütenstände. Diese hängen dann elegant herunter und lassen die Blüten bei jedem Windhauch hin- und herschwingen.
Fokussiert hab ich auf die Zeichnung in der Blütenmitte. Sie sticht halt besonders hervor. Man hätte sicher die Blende noch weiter öffnen können, aber mir gefallen Hintergründe mit mehr Struktur einfach besser.
Wen es interessiert, auch bei den Tieren ist eine Laelia zu finden. In diesem Fall ist Laelia der Name einer Trägspinner-Gattung (Lymantriinae), also eines Eulenfalters.

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.