Schuppenwurz (+EDIT: Version mit "Grün")

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Schuppenwurz (+EDIT: Version mit "Grün")

Beitragvon Kimbric » 4. Apr 2017, 14:20

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Ralf und ich komme aus dem Norden von Schleswig-Holstein.

Zum Einstand möchte ich ein Bild von gestern Abend zeigen. Diese parasitische Pflanze ohne eigene grüne Blätter fand ich entlang eines Trampelpfades am Rande eines Bruchwaldes. Die Blütenstände heben sich anscheinend langsam in die Senkrechte, denn eigentlich stehen die ganz aufrecht. Die breiten, schuppenartigen Blätter legen dann erst die eigentlichen Blüten frei, wie man vielleicht ganz unten erkennen kann. Ich fand die geschwungene Form aber etwas interessanter.

Im Hintergrund habe ich einige Zweige entfernt, denn vor kurzem haben Forstarbeiter genau an der Stelle etwas Windbruch beseitigt.
Bei der EDV habe ich die Grüntöne entsättigt und am linken Rand zwei hinein ragende Blättchen weg gestempelt. Ich hoffe, Euch sagt das Bild ein wenig zu.

EDIT, 5.4.17: Ich füge noch eine Version an, in der die Grüntöne nicht entsättigt sind. Auch das Stempeln habe ich mir gespart, ebenso wie eine Ausgabeschärfung. Der Grund für das Entsättigen war, das mir der ohnehin schon unruhige HG noch etwas störender vorkam, und ich wollte den Fokus mehr auf die Pflanze legen. Ich weiss, das buntere Bild mag etwas gefälliger wirken, dennoch gefiel mir selbst das so einfach besser.
Vielen, vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen soweit und die sehr konstruktiven Kommentare. Die sind mir wirklich sehr hilfreich.
Auch an ULI noch ein Dank für den Tip, aber ich benutze die Einstellung "Neutral" bereits :) Bei meinem Raw-Editor spielt das am Ende auch keine echte Rolle, denn RawTherapee öffnet mir die Bilder ohne jede Voreinstellungen. Die einzige Einstellung die echte Auswirkungen hat, ist "ADL".

Gruss
Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 03.04.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Feldweg/Erlenbruchwald
Artenname: Schuppenwurz (Lathrea squamaria)
kNB
sonstiges:
Schuppenwurz-C.jpg (417.29 KiB) 499 mal betrachtet
Schuppenwurz-C.jpg
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:s.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):s.o.
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 03.04.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: s.o.
kNB
sonstiges:
Schuppenwurz-D.jpg (150.12 KiB) 432 mal betrachtet
Schuppenwurz-D.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 5. Apr 2017, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Schuppenwurz

Beitragvon charlyw64 » 4. Apr 2017, 15:15

Hallo Ralf,

eine schöne, bestimmt sonst von vielen übersehene Pflanze zeigst Du uns hier als gelungenen Einstand. Mir gefallen die Pastelltöne sehr gut, die Schärfe ist treffend plaziert. Nur mit der BG kann ich mich nicht ganz anfreunden, denn die ist für meinen Geschmack etwas zu mittig und es ist durch den gewählten ABM zuviel Platz oben verschenkt. Da Du noch Spielraum bzgl. des Beschnittes hast würde ich unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse oben und rechts 10-15% wegschneiden, das macht dann die BG spannender weil es nicht mehr zu sehr ins Leere verläuft.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schuppenwurz

Beitragvon gelikrause » 4. Apr 2017, 15:58

Hallo Ralf, da zeigst Du ja als erstes gleich eine schöne Aufnahme. Diese Schuppenwurze sind nicht immer grade einfach abzulichten. Ich kenne sie von hier in Oberschwaben auch so gebogen. Die Plazierung im Bild mit der Erdung deutlich rechts der Mitte passt für mich gut. Die Freistellung sieht gut aus, und auch farblich ist es harmonisch. Etwas weiter oben im Bild könnte ich sie mir vorstellen, muß aber nicht.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schuppenwurz

Beitragvon piper » 4. Apr 2017, 17:44

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Einstandsbild kann sich doch schon
richtig gut sehen lassen. Freistellung und Schärfe
sind gut geworden. Lediglich die BG könnte man
noch optimieren. Links und oben noch ein klein
wenig beschneiden. Dann wirkt es noch etwas harmonischer.
Mich würde noch die Aufnahme ohne Entsättigung interessieren.
Vielleicht wirkt die ein klein wenig freundlicher und frühlingshafter :-)
Auf jeden Fall ein gelungener Einstand hier.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schuppenwurz

Beitragvon HärLe » 4. Apr 2017, 18:25

Hallo Ralf,
eine interessante Pflanze zum Einstieg - herzlich Willkommen bei uns Makrofoten :) . Hast Die Schuppenwurz in guter Schärfe abgelichtet. Die Version ohne Entsättigung würd' ich auch gern sehen :) .

Gruß Herbert
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Schuppenwurz

Beitragvon Bernif » 4. Apr 2017, 18:36

Hallo Ralf,

den Willkommensgrüßen schließe ich mich an.

Ich kann mich bei Utes Besprechung anhängen,
an der Gestaltung noch etwas feilen,
ansonsten ein prima Foto.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schuppenwurz

Beitragvon mosofreund » 4. Apr 2017, 20:17

Moin Ralf,

herzlich willkommen auch von meiner Seite. Schön, ein weiteres richtiges Nordlicht mit hier an Bord zu haben. :)

Dein Einstandsbild gefällt mir schon mal richtig gut. Eine interessante Pflanze, die du gut abgelichtet hast.
Auch farblich macht das einen guten Eindruck mit den Pastelltönen.
Die BG finde ich ebenfalls gelungen, Optimierungen wie von meinen Vorschreibern vorgeschlagen, sind schln möglich, aber hier keinesfalls zwingend in meinen Augen.

Schon aus deinen Kommentaren zu anderen Bildern habe ich den Eindruck gewonnen, dass du kein Anfänger bist. :D
Und dieses gelungene Bild bestätigt das für mich. Da freue ich mich auf weitere Bilder von dir.

Viel Spaß hier und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schuppenwurz

Beitragvon Corela » 4. Apr 2017, 21:40

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Diese Pflanze habe ich noch nie gewusst wahr genommen.
Du zeigst mit diesem Bild einen schönen Einstand,
einige Tipps in Sachen BG hast du schon bekommen,
ansonsten sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schuppenwurz

Beitragvon Harald Esberger » 4. Apr 2017, 23:14

Hi Ralf

Der Name alleine ist schon ein Hit, aber erst mal Willkommen hier.

Diese Pflanze habe ich noch nie wahrgenommen, so schön freigestellt

finde ich sie klasse.

Dir ist da ein ganz tolles Einstandsbild gelungen, gestalterisch hätte ich

unten ein wenig mehr Platz gelassen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schuppenwurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Apr 2017, 05:15

Hallo, Ralf,

herzlich willkommen im Forum.
Dein Einstandsbild zeigt eine interessante Pflanze, die man nicht
oft zu sehen bekommt. Du hast sie mit guter Schärfe fotografiert
und die luftige Gestaltung gefällt mir gut. Die Biegung der
Schuppenwurz wird in dem Halbkreis, der aus den Umfeld
unten gebildet wird, fortgesetzt. Durch die Entsättigung
bekommt das Bild eine eher herbstliche Stimmung.
Ein schöner Einstand, dein Bild gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“