Schwebfliegennachwuchs - ? -

mit Fragezeichen...... ? - nach der ersten Bewertung versehen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon traveler57 » 11. Aug 2017, 13:40

Nicht immer anzutreffen , bzw. zu sehen.
Erst am Bildschirm erkannte man die Details genauer.

Edit: - ? - eingefügt -

forumIMG7399.jpg
Zuletzt geändert von traveler57 am 11. Aug 2017, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schwebfliegennachwuchs

Beitragvon Ajott » 11. Aug 2017, 14:06

Hallöchen Bernd,

das ist kein Schwebfliegenbaby. Wie alle Fliegen duchlaufen Schwebfliegen ein Larvenstadium (madenähnlich) und kommen dann als fertige (ausgewachsene) Schwebfliege in voller Größe zum Vorschein. Ich glaube du hast hier was viiiiiel cooleres gefunden. Da ich aber nicht sicher bin, habe ich unseren Waffenfliegenexperten mal auf deinen Thread hingewiesen, und er wird sich sicherlich noch dazu äußern. Für mich sieht da nähmlich wie eine kleine Waffenfliegenart aus, die ich hier im Forum zum ersten Mal sehen würde. Cool!

Die Kleinheit des Tieres kommt in deiner luftigen Gestaltung wunderbar zur Geltung. Normalerweise wünscht man sich ja mehr Platz in Blickrichtung des Motivs, aber du zeigst hier so eine Ausnahme, wo das ganz gut genau so passt. Die Betonung liegt dadurch auf den plötzlich gigantisch wirkenden Halm, der ins Bild ragt, und der die Fliege noch kleienr wirken lässt. Der Schnitt ins Pano unterstreicht das auch noch. Ich finds ansprechend. Auchd er Hintergrund zeigt einen sehenswerten Farbverlauf, der mir durchaus gefällt.
Du musstest recht stark beschneiden. Das sieht man hier aber nicht so finde ich.
Das schwierige grelle Sonnenlicht hast du gut im Griff gehabt. Und der Fokus ist ganz gut gesetzt.

Alles in allem ein schöner Anfang. Gefällt mir insgesamt gut, vor allem weil ich es sehr mag, dass du an dem winzigen Motiv nicht vorbeigesehen hast, wie viele es tun würden. Aber mit kleinen Motiven kommt große Herausforderung. Hier hast du sie ganz gut gemeistert finde ich.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon mosofreund » 11. Aug 2017, 14:26

Moin Bernd,

erstmal herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
Ein herrlich minimalistisches Bild, was mir gestalterisch sehr gut gefällt. Diese Junior-Schwebsen habe ich noch nicht gesehen. Klasse, wie sie auf der Spitze sitzt. Die Schärfe ist sehr gut, so dass sie trotz des kleinen ABM Details zeigt. Schöne angenehme Farben im HG und der Panoschnitt passt bestens.

Echt gelungen, gefällt mir ausgesprochen gut. :DH:

Schön, dass die Nordlichter Verstärkung mit dir bekommen haben. LG von Stader zu Stader aus den Stadtwiesen :)
Wegen der Moore in der Umgebung, welche sind das? Und das mit dem Stadtgarten klingt interessant. Wenn du Lust hast, melde dich gerne mal per PN...

Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon gelikrause » 11. Aug 2017, 15:21

Hallo Bernd, auch von mir erstmal ein Willkommen hier im Forum :)
Deine Aufnahme wurde schon gut besprochen von Anja. Da scheinst Du eine Seltenheit gefunden zu haben. Mir gefallen hier besonders die BG, auch der Schnitt, und die Farbstimmung. Der HG rauscht etwas, und auch TWA's hast Du Dir eingefangen. Ändert aber nichts daran, das mir die Aufnahme gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon Ajott » 11. Aug 2017, 15:44

Hallöchen Bernd,

ok, leider doch keien Waffenfliege, sondern eine Halmfliege
Familie der Chloropidae, vermutlich die Gattung Taumatomyia (Halmfliegen).
Ein großes Danke an Matthias (dendro) für seine schnelle EInschätzung dazu.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon Achim.KB » 11. Aug 2017, 16:50

Hallo Bernd,

auch ein herzliches Willkommen von mir.
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde deine BG sehr gelungen. Die Halmfliege hat sich extra für dich an die Spitze des Halmes gesetzt, echt cool.
Auch der HG ist passend.
Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.
VG
Achim
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26103
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon Harmonie » 11. Aug 2017, 16:56

Hallo Bernd,

ein Bild mit Witz - absolut - wie die Kleine da an der Halmspitz hockt.
Auf eine Schwebfliege wäre ich nie gekommen, da der Hinterleib allein dafür schon nicht paßt.
Der HG zeigt schöne Farbnuancen, allerdings rauscht es dort doch ziemlich.
Auch einige TWA haben sich eingeschlichen - evtl. durch den starken Beschnitt forciert.
Bei der kürzen Belichtungszeit hättest du die ISO ruhig zurücknehmen können.
Aber ich mag dieses Bild trotzdem.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon traveler57 » 11. Aug 2017, 17:34

Vielen Dank Ajott, und all die anderen, die sich bis jetzt geäußert haben. :admin:
Ich bin schon sehr beeindruckt, auf welchen hohen Niveau hier geantwortet wird :DH:
Und ob Waffenfliege oder Halmfliege,- beides hörte ich zum ersten Mal und googelte das mal nach , um noch mehr Infos über diese kleine Fliegenart zu bekommen.

Wie ich schon schrieb,- echt ein unwissender Zeitgenosse in diesen Dingen.

Zum allgemeinen Verständnis hier und auch bei den anderen Bildern in der Zukunft aus dem Gartenbereich.
Da dieser Innenhof durch hohe Mauern ( 5-8m), zu allen Seiten umschlossen ist, gibt es nur ein kleines Zeitfenster des Lichteinfalls.
Das ist in der Sommerzeit ab ca. 10.20 bis max 17.00 im Juni. Danach eingeschränkter bis hin zum totalem Schatten in den Wintermonaten.
Wenn Sonne, dann volle Dröhnung im direkten, steilen Winkel. Weiches Licht am Morgen oder Abend gibt es hier nicht.
Alle Bilder werden ohne Stativ gemacht, wenn möglich, etwas abstützend mit oder auf den Armen und das sehr häufig in der Mittagszeit.

Was die Hintergrundgestaltung angeht,- es sind entweder die Pflanzen im Garten oder die rote Ziegelsteinmauer, die den Rahmen bilden können.
Nichts gestellt , noch fixiert, sondern so wie ich es vorfinde.

LG Bernd
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14839
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon jo_ru » 11. Aug 2017, 17:52

Hallo Bernd,

auch ich begrüße Dich herzlich im Forum.
Das Mini-Fliegchen hast Du ganz gut in Szene gesetzt, der lange Halm und das leichte Pano passen hier gut.
Der Beschnitt ist halt etwas heftig, so dass die BQ noch nicht so ganz gut ist.
Bin mal gespannt, was demnächst noch so von Dir kommen wird.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwebfliegennachwuchs - ? -

Beitragvon plantsman » 11. Aug 2017, 18:01

Moin Bernd,

"Beleuchtung: keine" ist gut :DD . Es wird aber wohl Tageslicht gewesen sein, oder :wink: ?

Ein hübscher Winzling. Die Gestaltung hat Witz und gefällt mir sehr gut: kurz vor dem Absprung schaut der
kleine Gelbling nochmal unternehmungslustig in die Welt hinaus.

Der Beschnitt bei ISO 400 erzeugt im HG leider ein gewisses Rauschen. Da denke ich, bei einer Belichtungs-
zeit von 1/1000, dass Du auch mal auf ISO 100 runtergehen kannst.

Schöne Farben ergänzen den positiven Eindruck.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“