Altes neu aufgewärmt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon makrolino » 23. Aug 2017, 16:06

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich DANKE sagen für eure interessanten und hilfreichen Kommentare zu meinem Heuschrecken-Bild.
Nicht nur die Assoziationen, die ihr beim Betrachten hattet, waren spannend zu lesen, sondern auch eure Vorschläge.
DANKESCHÖN dafür !!
:admin: :admin:

Heute möchte ich eine Raupe zeigen, die ihr bereits kennt. :DD Die habe ich euch im Herbst 2016 bereits aus einer anderen
Perspektive gezeigt. Falls ihr hier nochmal schauen
wollt....
Beim Aufräumen ist mir die Aufnahme wieder in die Hände gefallen und da sie mir nach wie vor wegen der intensiven
Sonnenuntergangs-Farben und dem durchleuchteten Tier so gut gefällt, ziehe ich mal die Option, 1x im Monat so einen
"Oldie" zeigen zu dürfen. :) Sie entstand kurze Zeit nach der anderen, im Gegenlicht, als die Sonne noch ein Stück
tiefer stand.

Ich habe mich bzgl. der EBV recht schwer getan, weil sich beim kleinsten Regler-Drehen sofort TWA´s einschlichen. :shock: :roll:
Daher möchte ich euch bitten, das Bild dahingehend mal genauer unter die Lupe zu nehmen - ist das so OK oder doch nicht??
Unten rechts der Bereich in der Ecke ist bereits im Original so eigenartig fleckig gefärbt. Da ich mir bgl. der Quali unsicher bin,
stelle ich die Aufnahme ins Portal. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch einmal mehr sehr dankbar. :D :yes4:


Ich wünsche euch allen noch eine sommer-sonnige Woche und viel Spaß bei allem, was ihr so vor habt. :)
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 6,3
ISO: 800
Beleuchtung: letztes SU-Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): durch Drehung ca. 12%
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: ??
NB - vor Ot nichts verändert, zurückhaltende EBV
sonstiges: Gelb + Grün bereits etwas entsättigt
IMG_0025_lr13_neu_1200_copy.jpg (340.37 KiB) 514 mal betrachtet
IMG_0025_lr13_neu_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon Achim.KB » 23. Aug 2017, 17:27

Hallo Inka,

ich kann gut verstehen, dass dir das Bild gefällt. Das leuchtet einem entgegen. Auch deine Raupe leuchtet.

Die dunklen Flecken, könnten von einer Struktur im HG kommen. Ist eigentlich eine unkritische Stelle um Sie per EBV zu entfernen. Mit welchem Reparaturwerkzeug auch immer.

Bei mir hat mal zur Vermeidung von TWA’s geholfen, dass ich ein wenig Rauschen zugefügt habe. Ob es bei diesem Bild geht weiß ich nicht.

VG
Achim
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Aug 2017, 17:40

Hallo INka,

feines Bild. Die Durchleuchtung
ist sehr gut.
Tonwertabrisse sehe ich nicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon Mietzilis » 24. Aug 2017, 08:10

Hallo Inka,

das Bild mit der durchleuchteten Larve würde bei mir auch zu den Lieblingsbildern gehören.
Ein sehr schönes Bild - TWA's sehe ich nicht - bin da aber auch nicht so gut.

Eine Raupe ist das Tierchen meiner Meinung nach aber nicht. Ich denke, dass es eine Blattwespenlarve ist.

Liebe Grüsse

Brigitte
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2017, 11:51

Hallo, Inka,

ich denke auch, dass es sich hier um eine Blattwespenlarve handelt.
Die leuchten im Licht immer besonders schön, so, wie auch deine hier.
Dein anderes Bild hieß ja "Leuchtkörper" - das passt auch hier bestens :-) .
Ich kann auch keine TWAs erkennen und vermute, wie Achim, dass es
sich bei den Flecken unten um etwas handelt, das im HG vorhanden
war. Ich empfinde es nicht als störend oder irritierend.
Farblich und vom Licht her sehr schön und auch die Larve hat
du gut im Bild eingefangen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon zambiana » 24. Aug 2017, 13:58

Hallo Inka,

TWAs sehe ich auf meinem Monitor nur, wenn sie heftig sind
(was mir viele Freiheiten bei der EBV erlaubt :DD ).
Bei Deinem Bild sehe ich nichts.
Die Flecken unten empfinde ich nicht als störend, auf mich wirken
sie wie aufgelöste Hintergrundstrukturen.
Das Licht ist sehr, sehr schön, gerade inklusive der hellen Säume
an den Halmkanten.
Was mir nicht gelingt, ist zu einem Urteil zu kommen, ob Deine
Blattwespenlarve nun wirklich scharf ist oder nicht.
Also lasse ich es halt und erfreue mich am sehr freundlichen und
sonnenwarmen Gesamteindruck.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon jo_ru » 24. Aug 2017, 15:13

Hallo Inka,

diese Larve hast Du gut abgebildet, die Lichtstimmung ist hübsch,
sie schreien immer danach, durchleuchtet abgebildet zu werden, finde ich.
Die weiche Schärfe, die aber zu diesem Baby passt, kommt wahrscheinlich vom Entrauschen.
Dass es unten rechts in der Ecke dunkler wird, tut dem Bild gut, denn sonst wäre der HG sehr eintönig.
Gutes Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon plantsman » 24. Aug 2017, 17:52

Moin Inka,

eine schöne Stimmung verstrahlt das Bild. Da will die Blattwespen-Raupe irgendwie nicht ganz passen......
so wurmartig, wie sie ist. Sie passt aber natürlich trotzdem. Ist ja das Hauptmotiv. Will damit nur sagen,
die Natur schert sich nicht um unser ästhetisches Empfinden :wink: .

Die von Dir angesprochenen technischen Probleme kann ich nicht sehen. Auch hab ich bei meiner "internen"
Bearbeitung in Lightroom keinerlei Probleme mit TWA oder Ähnlichem gehabt. Dabei hab ich Gelb leicht ent-
sättigt und nochmal ein klein wenig kühler entwickelt. Das war es aber auch schon.

Für mich ein tolles Raupenmakro.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon piper » 24. Aug 2017, 19:36

Hallo Inka,

aslo ich sehe auch keine TWAs und auch der HG
erscheint auf meinem Monitor nicht fleckig. Die Flecken unten
sind sicher von irgeneiner Pflanze im HG.
das Licht und die Durchleuchtung finde ich unheimlich schön.
Die Schärfe könnte vielleicht noch einen Ticken knackiger sein,
aber mir gefällt dein Bild sehr gut..
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Altes neu aufgewärmt

Beitragvon Harald Esberger » 24. Aug 2017, 20:51

Hi Inka

TWA's sehe ich in kleinster Weise, hast alles richtig gemacht.

Der Lichtsaum sieht klasse aus, ohne zu stark zu wirken, schönes Bild!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“