...die Sonnenanbeterin...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

...die Sonnenanbeterin...

Beitragvon Gabriele » 9. Nov 2017, 18:06

Hallo Harald,

ich mag Bilder auf denen man viele Details erkennen kann. Nur so kann man doch sehen, wie die Tiere überhaupt aussehen.
Ich hätte vielleicht das Gelb in den Bildern etwas reduziert, aber sonst finde ich sie gelungen. Vor allem als Serie.

LG Gabriele
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

...die Sonnenanbeterin...

Beitragvon Kimbric » 2. Dez 2017, 16:14

Moin Harald,

ich werde mich mal auf das erste Bild beschränken, da hier das Tier als ganzes im Fokus steht.

Ich finde Weberknechte unheimlich schwierig, weil der Körper an sich trotz der imposanten Gesamtgrösse immer recht klein ist. Deswegen stören mich auch die angeschnittenen Beine nicht im geringsten. Ich selbst betrachte so etwas als notwendiges Übel. Auge und Vorderkörper sind im Fokus, das passt. Auch mit der BG kann mich anfreunden.

Das Licht war natürlich echt übel und wirft harte Schatten. Bei so etwas hilft nur ein Diffusor. Aber bei einer Aufnahme freihand muss man Kompromisse eingehen.

Der WB ist auch mir zu warm abgestimmt, doch der liesse sich noch nachträglich ändern und auch beim Rauschen könnte man noch etwas drehen.

Ansonsten aber ein recht ordentlicher Schnappschuss für zwischendurch :D

Mit besten Grüssen

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“