Erinnerung an den Sommer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Enrico » 5. Nov 2017, 19:38

Hallo Karin,

schön das Du das Original zeigst !
Der Hintergrund gewinnt sicher keinen Sonderpreis.
Relativ unruhig durch die kreuzenden Halme und dem dunklen Bereich oben links.
Aber insgesamt, beim direkten Vergleich, in meinen Augen trotzdem schöner, als eine missglückte und unsaubere EBV.
Sicher gehen da die Meinungen auseinander, aber ich habe viele Bilder auf meiner Platte, die deinem ähneln.
Der ein oder andere löscht solche Bilder vielleicht.
Für mich zählt aber oft einfach das Motiv.
Zum Beispiel unzählige Ringelnatter und Eidechsenbilder.
Sind sicher nicht galerietauglich, weil sie einge Kriterien nicht erfüllen, aber man könnte sie im Portal zeigen
oder sich einfach selber daran erfreuen.
Ich würde ein Foto, was ich selber mag, lieber ins Portal stellen, als das ich versuchen würde
es via EBV galerietauglich zu machen.
Sicher benutze ich auch hin und wieder mal Stempel oder eine Verlaufsfilter um Bereiche zu entschärfen oder zu bearbeiten.
Dann deklariere ich diese Bearbeitung aber auch direkt bei der Präsentation des Bildes.
Aber im grossen Stil den Bildcharakter zu verändern, mache ich nicht.
Oder es wird n Art Projekt :DD
Dann entweder ins Portal, so wie es ist, oder auf der Platte nur für mich, oder ab in die virtuelle Tonne.
Wenn ich mir deine Aufnahme ansehe, komme ich zu dem Entschluss, das da vor Ort durch leichte Änderung der Kameraposition
sowie der Änderung von quer auf Hochformat, ein ganz anderes und vielleicht harmonischerers Bild möglich gewesen wäre.
Bleib einfach am Ball, Du bist doch auf dem richtigen Weg !
Ich freue mich auf weitere Bilder !
Zuletzt geändert von Enrico am 5. Nov 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32372
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Freddie » 5. Nov 2017, 20:20

Hallo Karin,

nach der Betrachtung der originalen Version bin ich erstaunt.
Ich hatte nicht so viel EBV erwartet!

Prinzipiell bin ich gegen so viel EBV und würde das Bild lieber löschen, wenn das Motiv nicht allzu selten ist.
Das ist natürlich kein Muss. Jeder kann das machen wie er mag.
Wichtig wäre aber amS dann, dass man bei der Bildeinstellung diese sehr beeinflussenden Arbeitsschritte nicht unerwähnt lässt!
Manche Betrachter könnten sich ohne Hinweise vielleicht "veräppelt" fühlen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Cheyenne » 5. Nov 2017, 20:29

Hallo Enrico,

ja grundsätzlich geb ich deinen Gedanken recht.

Jedoch so denke ich sind hier sicherlich einige Bilder unterwegs die einiges an EBV erfahren haben. Im Grunde peppen wir doch alle die Bilder durch entrauschen, nachschärfen Kontrast veränderung ect auf. Also entsprechen alle Aufnahmen nicht der der Realität!

Ich möchte sogar soweit gehen, daß die EBV den zweit größten Anteil einer guten Aufnahme ausmacht. OK ich weiß die Aufnahme war mein unruhiger HG,was jedoch spricht dagegen auch diesen zu manipulieren soweit es möglich ist?

Ich gebe dir recht es gibt Bilder die eher einen ideellen wert haben solche habe ich auch siehe mein " Zauberwald" Klar gehören solche Bilder dann nicht in die Galerie wo ich eh nicht zuhause bin.

Aber es macht jedenfalls freude sich hier auszutauschen, Gedanken zu tauschen und natürlich Erfahrungen. Ich habe schon soviel hier gelernt und das ist wichtig.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Nov 2017, 21:06

Hallo Karin,

will das Thema nicht weiter vertiefen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Bildentwicklung vor allem
für ein RAW zwingend ist, Bildberabeitung aber noch lange nicht.

Die Position der Crew zu dieser Frage findest Du hier:

viewtopic.php?f=155&t=23084&start=20
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon rincewind » 5. Nov 2017, 21:20

Hallo Karin,

Gut das Du das Original zeigst.
Ein offenes Wort.
Solche EBV Versuche würde ich an Deiner Stelle einfach aufgeben. Das bringt dich fotografisch nicht weiter.
Stell solche Bilder mit minimaler EBV ein wie Du sie fotografiert hast. Dann wirst Du Tips bekommen was Du vor Ort
machen kannst. Du wirst sehen dann machst Du wirklich Fortschritte ohne das Du EBV in dieser Form brauchst.
Hast Du die Chance gehabt auch Bilder mit weiter geöffneter Blende zu machen?

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Harald Esberger » 5. Nov 2017, 21:20

Hi Karin

Dein Bild ist sehr schön geworden, homogener HG und ein schön

fotografierter Bläuling.

Dein EBV Aufwand hat mich doch stark überrascht, ich finde das kann

man nicht mit entrauschen, nachschärfen und Kontrast verändern vergleichen.

Denn so ist die ganze Situation komplett verändert.

Ich kann nur für mich sprechen, aber bevor ich soviel EBV einsetze, versuche ich

es lieber bei der nächsten Tour fotografisch hin zu bekommen.

Ich muss mit meinen Bildern kein Geld verdienen, also hab ich Zeit, die ein Profi

nicht hat.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Corela » 5. Nov 2017, 22:55

Hallo Karin,

gut, dass du das Orginal zeigst, offen und ehrlich.
Du musst für dich selber entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest.
Vor Ort Zeit zu investieren und ein gutes Bild auf den Chip zu bringen
oder zu hause am PC noch mehr Zeit zu investieren.
Der eingeschlagene Weg ist auch nicht in Stein gemeiselt.
Du hast diesen wuseligen HG gut beruhigt,
dein Motiv hast du sehr schön auf seinem Ansitz fotografiert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Nov 2017, 14:01

Hallo, Karin,

danke, dass du das Original zeigst.
Ich bin ganz baff - eine so weitgehende Veränderung
des HGs hätte ich nun doch nicht erwartet.
Ich kann mich da Silvio anschließen: Ziel der Fotografie
sollte doch sein, ein Foto zu machen, das den eigenen
Vorstellungen entspricht. Wenn du deine Fotos so
einstellst, wie du sie fotografiert hast, kann man dir
am besten Tipps geben, was du fotografisch verbessern
kannst. Im konkrten Fall hätte z. B. schon das
Öffnen der Blende sehr viel geholfen, den HG zu beruhigen.
Und etwas Struktur kann doch ruhig sein, das macht ein
Bild doch häufig spannender als ein total gecleantes Bild.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 6. Nov 2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon schaubinio » 8. Nov 2017, 12:50

Hey Karin, ich bin schon etwas erstaunt was Du da aus Deinem Bild gemacht hast. :roll:
Ein bisschen viel des Guten....denke ich :wink:

Das es auch anders, aber realistischer geht, habe ich Dir mal angehängt.
Durch den von mir angebrachten Beschnitt ist das Bildfeld zwar etwas geschrumpft,
aber das Bild bleibt letztendlich im Original so erhalten wie Du es aufgenommen hast.

Der optimale Weg wurde Dir ja schon mehrfach aufgezeigt. So wie Du ein Bild im Feld
gestaltest, so sollte es auch ohne große EBV. - Eingriffe zu Hause am PC. funktionieren.

Einfach schon vor Ort etwas mehr Zeit investieren, und Du wirst schnell feststellen das
fast alles machbar ist :pleasantry:

Im digitalen Zeitalter tut es auch nicht weh ein paar Bilder zu löschen, um auf DEN Topshot
zu warten :wink:

Was den unruhigen HG.betrifft, dem kann meist schon durch eine geschlossene Blende
entgegengewirkt werden. Dafür sollte die Ausrichtung noch besser abgestimmt sein.

Gegen dunkle Hintergründe zu fotografieren erweist sich meist als schwierig, wie man hier sieht.

ich finde das Original gar nicht mal so schlecht. Da hätte es dieser aufwändigen EBV. sicher
nicht gebraucht :nono:

Abschließend sei noch erwähnt das auch ein größerer Beschnitt nicht das Maß aller Dinge sein sollte.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Vorschlag Kopie.jpg (360.54 KiB) 164 mal betrachtet
Vorschlag Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Erinnerung an den Sommer

Beitragvon Kimbric » 2. Dez 2017, 15:47

Moin Karin,

ein sehr hübscher Falter. Farblich hast Du den mitsamt der Blüte richtig fein rausgearbeitet. Auch die Details an Körper und Blütenblättern kommen sehr knackig aus dem Bild heraus.

Soweit es die EBV betrifft, ist das wohl eine Geschmacksfrage, aber gerade wenn die Umrandungen sich derart stark gegen das Bild absetzen, wie hier gegen den weichgezeichneten HG, dann wirkt ein Foto schnell unnatürlich. Die Freistellung selbst hast Du dabei allerdings wirklich klasse hinbekommen. Dennoch sticht das immer etwas ins Auge - egal wie gut das gemacht wird.

Bei dem Originalbild kann man sehen, wie schwierig es ist, das Umfeld mit einem 100er Makro ruhig zu halten. Was wohl auch der Grund ist, das sich viele für das 150er von Sigma entscheiden.
Bei den kürzeren Brennweiten hilft dann entweder nur eine grössere Blende oder näher ans Motiv heran zu rücken - falls das möglich ist, versteht sich.

Bei letzterem böte sich die Wahl zum HF an, die auch mir hier passender erschienen wäre. Die Zeichnung und die Details auf den Flügeln, die hier toll herausgekommen sind, würden dann mehr im Fokus stehen, wenn sie in einem grösseren ABM erscheinen. Denn die machen ja gerade Dein Bild aus!

Mit besten Grüssen

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“