Farbtupfer..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Farbtupfer..

Beitragvon Erich » 26. Nov 2017, 09:28

Grüß Gott zusammen,

...hält die Natur mit dieser Purpur-Schönfrucht in der vorwinterlichen Zeit bereit. Diese gibt es auch in Weiß oder Blau und heißen dann auch Liebesperlenstrauch oder schlicht Schönfrucht und stammen ursprünglich aus China. Vielleicht gefällts dem eine oder anderen.

Gruß Erich

:admin: an alle Kommentatoren zu meinen zuletzt eingestellten Bildern.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: Tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 03.11.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: exot. Garten
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 8 Bildern
2017-11-03 16-57-51 (C).jpg (364.51 KiB) 302 mal betrachtet
2017-11-03 16-57-51 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farbtupfer..

Beitragvon plantsman » 26. Nov 2017, 18:29

Moin Erich,

mit den noch nicht abgeworfenen, leicht gekräuselten Blättern, sieht das wirklich klasse aus. Ein schöner
Kontrast zwischen den knallbunten Liebesperlen und dem vergehenden Laub.

Die ST ist durch den Stack natürlich wieder sehr gut und der HG braucht sich auch nicht verstecken.

Das Bild selbst ist farblich Erich-bunt :wink:, könnte aber eine leichte Abkühlung vertragen. Es ist doch
ziemlich warm getönt.

Ein feines Foto, gut gesehen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36771
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Farbtupfer..

Beitragvon rincewind » 26. Nov 2017, 20:54

Hallo Erich,

Mir gefällt es immer wenn bei einem Stack die Übergänge zu den unscharfen Bereichen
ausgewogen und natürlich aussehen, so wie hier. Die Farben könnten zwar etwas dezenter sein,
aber wenn ich rausschaue kommen sie mir gerade recht.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Farbtupfer..

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Nov 2017, 21:03

Hallo Erich,

wollte jetzt einen Witz machen und fragen, ob Du die
Liebesperlen schon ausprobiert hast.
Das mache ich aber jetzt nicht, habe vorher recherchiert.
Die Früchte sind giftig. Sie schmecken aber anscheinend unangenehm,
so dass die Gefahr gering ist.

Dein Bild gefällt mir gut.
Ob die Farben natürlich sind, kann ich nicht beurteilen,
habe sie noch nie in natura gesehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Farbtupfer..

Beitragvon Erich » 27. Nov 2017, 09:28

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags habe sie noch nie in natura gesehen.


Ave Werner,

Zeit mal nach Stuttgart zu kommen, der Strauch steht noch immer und dies gilt auch für Plantsman und Silvio damit sich alle überzeugen können wie hierzulande die Farben leuchten. Einzige Bedingung zum Stelldichein : Sonnenschein mitbringen denn der war bei diesem Foto dabei.
Alternativ wäre auch die Zusendung dieser Perlen möglich, was aber die Gefahr birgt daß sich die Farbe der Perlen verändert und mir zum Nachteil gereichen würde. Ergo besser an den Originalschauplatz kommen, der Flughafen ist von diesem nur 5 km entfernt und ich hol euch natürlich ab. Ehrensache. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Farbtupfer..

Beitragvon g.j. » 27. Nov 2017, 10:09

hallo erich,
habe ich in natura auch noch nie gesehen (leider habe ich panik vor dem fliegen und daher kann ich sie nicht an ort und stelle besichtigen :D ).
toll die schärfe und wunderbar der HG - die kräftigen farben mag ich sehr, ist im Moment wettermäßig eh alles grau-in-grau :roll:
lg, gerti
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Farbtupfer..

Beitragvon Corela » 27. Nov 2017, 21:47

Hallo Erich,

die haben wir auch im Vorgarten, aber ich habe mich noch nicht ran getraut.
Deine Version gefällt mir richtig gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Farbtupfer..

Beitragvon Harmonie » 28. Nov 2017, 08:06

Hallo Erich,

sowas kenne ich nicht - aber scheee siehts aus.
In der Vorschau dachte ich im 1. Moment, du zeigst uns Ohrgehänge.
Die Farben.....kann ich so nicht beurteilen, wirken aber ungewohnt auf mich.
Du schreibst bei Beschnitt: 0. Da irritiert mich das Format doch etwas.
Den HG würde ich doch noch etwas entrauschen.
Die Schärfe sieht für mich gut aus, ohne den Stack beurteilen zu können.
Klasse gefällt mir, wie die Blätte über und unter den Beeren stehen, sie quasi einrahmen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Farbtupfer..

Beitragvon Erich » 28. Nov 2017, 12:13

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du schreibst bei Beschnitt: 0. Da irritiert mich das Format doch etwas.


Ave Christine,

das ist schnell geklärt, an meiner Cam kann ich 4 verschiedene Bildverhältnisse einstellen, dieses ist 1:1 und braucht deshalb nicht beschnitten zu werden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Farbtupfer..

Beitragvon Hans.h » 28. Nov 2017, 12:23

Hallo Erich,

Der bunte Farbtupfer sieht sehr gut aus. :shock:

Da hast Du ein richtig schönes Motiv gefunden und ansprechend fotografiert.
Die kräftigen Farben passen!

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“