27.12.2017....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

27.12.2017....

Beitragvon makrofranz » 27. Dez 2017, 17:54

Hallo,

....und die ersten Winterlinge strecken schon neugierig ihre
Köpfchen hervor.

Grüße franz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.12.2017
Region/Ort: Niederösterreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Winterling
kNB
sonstiges:
DSC_7438 - Kopie.jpg (442.97 KiB) 267 mal betrachtet
DSC_7438 - Kopie.jpg
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1269
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela
Kontaktdaten:

27.12.2017....

Beitragvon AngelaSG » 27. Dez 2017, 18:05

Hallo Franz

Dein Bild macht Hoffnung
Auch wenn es vielleicht nicht gerade normal ist dass so früh schon die Frühblüher ihre Köpfchen hervor strecken
Ein wirklich wunderschönes Bild vom Winterling
gefällt mir sehr gut

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
geggo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 860
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

27.12.2017....

Beitragvon geggo » 27. Dez 2017, 18:25

Grüß Dich Franz,

bin grad auch erstaunt, wie früh die Winterlinge bei Dir drann sind.

Aber toller SV und BG, harmoniert auch sehr schön mit dem HG.
Gefällt mir sehr.

Schöne Grüsse ,..
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2504
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

27.12.2017....

Beitragvon plantsman » 27. Dez 2017, 19:56

Moin Franz,

besser zu früh als nie :DD .

Egal ob Dezember oder Februar/März, schön sind sie eigentlich immer und das Foto dazu ist herrlich.

Der kleine hat eine tolle plastische Wirkung und die Strukturen/Farben des HG sind richtig klasse geworden.

Die Blüte hätte ich noch ein klein wenig aufgehellt und den Kontrast dort leicht verstärkt. Dann erkennt man
die kleinen Tropfen noch etwas besser und die Blüte leuchtet noch etwas mehr. Geschmackssache.

Der Frühling ist nicht mehr weit.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8875
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

27.12.2017....

Beitragvon Otto G. » 27. Dez 2017, 20:18

Hallo Franz

da seid ihr wieder erstaunlich früh dran,mir gefällt das Bild sehr gut mit dem weich aufgelösten Umfeld.

Gruss
Otto
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

27.12.2017....

Beitragvon Kimbric » 27. Dez 2017, 20:38

Moin Franz,

anscheinend sollte ich mal einen Blick in die Knicks riskieren, ob die dort auch schon soweit sind :)

Ein gelungener Vorschuss auf das kommende Jahr. BG und Farben finde ich gelungen. Die schmale Schärfe betont schön die kleinen Tropfen.

Mir gefällt es gut. Vielleicht könnte man sich unten noch ein paar Pixel mehr vorstellen.


Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

27.12.2017....

Beitragvon gelikrause » 27. Dez 2017, 20:44

Hallo Franz, eine schöne verträumte Aufnahme zeigst Du mit schöner Schärfe und SV. Die Farben und Strukturen im Umfeld kommen gut rüber und bringen etwas Tiefe in's Bild. Erstaunlich, wie früh sie dran sind bei Dir...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21977
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

27.12.2017....

Beitragvon rincewind » 27. Dez 2017, 21:29

Hallo Franz,

ich stehe auf Gegensätze. Hier ist es die verträumte weiche Wirkung des Bildes insgesamt
und die scharfen kleinen Wassertropfen dazu.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19944
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

27.12.2017....

Beitragvon Harald Esberger » 27. Dez 2017, 22:02

Hi Franz

Na ob die sich nicht im Datum vertan haben. :DD

Du hast die Chance jedenfalls für ein schönes Bild genutzt,

sehr schön.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10893
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

27.12.2017....

Beitragvon Gabriele » 28. Dez 2017, 06:16

Hallo Franz,

die sind ja früh drann... Aber schön das du sie gefunden hast :)
Für mich ist das ein richtig schönes Bild das die Vorfreude auf den Frühling in mir weckt.
Gefällt mir sehr gut.

LG Gabriele

Zurück zu „Portal Makrofotografie“