zwei Kugelspringer in der Welle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon fossilhunter » 19. Jan 2018, 16:14

Hi Tillman,

das nenn ich mal nen ABM bei den Kugelspringern ... und dann auch noch so ne Schärfe hinzubekommen ist schon eine reife Leistung ! Deine Objektivkonstruktion ist schon wirklich beeindruckend !
Wenn ich mir den Untergrund so anschau (ich vermute Eis) dann nehme ich an du konntest bei der Aufnahme ein Schwenkdisplay verwenden - denn mit meiner ollen Nikon müsste ich mich einige zeit auf den Bauch legen und da sist ab einem gewisen Alter bei diesen Umständen nicht wirklich mehr zu empfehlen.

Für mich ein absolutes Spitzenbild dieser possierlichen Tiere !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Flattermann » 19. Jan 2018, 22:44

Manni hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bin zwar nicht Sven,


Hallo Manni, danke für den Tipp, steht schon auf der Wunschliste.

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich mir den Untergrund so anschau (ich vermute Eis)


Hallo Karl, das war kein Eis sondern Wasser an einem kühlen Oktobertag bei ca.9°C. Auf dem Klappdisplay konnte ich nichts erkennen und so lag ich mit dem gesamten Oberkörper über eine halbe Stunde in der Pfütze, Wechselklamotten habe ich immer dabei.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon fossilhunter » 19. Jan 2018, 23:11

Hi Tilman,

das heisst du hast deine Ausrüstung ins Wasser gelegt (zumindest das vordere Ende --- das würde ich nicht wagen) ... mutig, mutig...
Was mich jetzt aber natürlich brennend interessieren würde ... warum konntest du auf dem Klappdsplay nix erkennen ? Und weshalb musstest du dich dann doch in die Pfütze legen ... ?
Ich frage deshalb da genauer nach, weil meine Nikon D7000 gewisse Schwächen zeigt, die nach einer neuen Kamera verlangen.
Und für mich wäre da (rein theoretisch) eine Schwenkdisplay schon sehr hilfreich (wenn man dann aber nix erkennen kann, wie du angemerkt hast, bringts das ja auch nicht wirklich).
Schwierig, schwierig .... bin ein wenig irritiert betreffend der Wahl einer neuen Kamera ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Flattermann » 19. Jan 2018, 23:51

Hi Karl, wenn es sehr sehr hell ist oder wenn man einen ungünstigen Winkel erwischt Spiegelt es auf dem Display und man kann die Schärfe nicht mehr so gut beurteilen. Das liegt aber auch an der Schutzfolie die ich auf dem Display kleben habe.
Es ist auch eine Gewohnheit von mir den Sucher zu benutzen, ich habe dann einfach ein bessere Kontrolle über die Kamera. Da ich das Objektiv vorne auflegen musste konnte ich nur noch im liegen durch den Sucher schauen.
Da bleibt mir halt nichts anderes übrig als ab und zu ein wenig baden zu gehen.

Das Schwenkdisplay ist super praktisch, ich würde mir keine Kamera mehr holen an der ein festes verbaut ist. Wenn meine 80D jetzt den Geist aufgeben würde hätte ich morgen wieder eine neue 80D.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon harai » 22. Jan 2018, 18:28

Hallo Tilmann,

Dein Aufwand wurde mit einem tollen Bild belohnt. Diese kleinen Wesen so im Bild einzufangen ist schon eine Klasse für sich.
Da schließe ich mich den vorangegangenen anerkennenden Kommentaren gern an. Wenn ich so Dein zweites Bild betrachte
und dazu Deine "Wasserübungen" hätte ich sicher auf ein Bild verzichtet. Wer wagt gewinnt! ich hätte verloren!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon schaubinio » 22. Jan 2018, 19:20

Hey Tilmann, das Bild ist ja schon sehr ansprechend,
aber das verwendete Equickment schlägt dem Fass den
Boden aus :yahoo:

Offenbar braucht man aber dieses Geschütz um solche
genialen Bilder machen zu können :dance3:

Einfach nur stark dieser Wellenreiter :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Frank Ingermann » 22. Jan 2018, 23:19

Hallo Tilmann,

zum Bild wurde sicher schon alles gesagt (habe nicht alle Kommentare gelesen),
ich find's jedenfalls sehr genial!

Der schräge Horizont verwirrt sehr schön, gibt aber auch eine gute zusätzliche Dynamik.

Die Kombination beider Bilder ist eigentlich die beste Werbung für unser Hobby:
wer würde beim Bild der Kamera halb im Wasser ( sehr mutig übrigens ;) )
schon darauf kommen, was Du da durch den Sucher eingefangen hast?

"Unsichtbares sichtbar gemacht", und auch noch sehr schön - Chapeau!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2509
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon orest » 25. Jan 2018, 16:18

Grosse Klasse, ich liebe solche Bilder!
Wunderbar und fast leicht surrealistisch gestaltet!
Die lustigen Winzlinge sind perfekt in Szene gesetzt, der VG und HG sind wunderschön aufgelöst.
Ein Traum! 8)
alamy.com/portfolio/orest
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon g.j. » 26. Jan 2018, 08:40

hallo tilmann,
der aufwand hat sich gelohnt - eine geniale aufnahme von den beiden winzigen wellenreiter, schön
auch er feine glanz und die tolle Dynamik im bild :DH: :DH:
bearbeite übrigends meine bilder auch mit ACDSee ultimate, ebene hab ich allerdings noch nicht
versucht.
lg, gerti
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

zwei Kugelspringer in der Welle

Beitragvon Monika E. » 29. Jan 2018, 13:50

Hallo Tillmann,

Das ist ja echt ein geniales Bild. Das surreal wirkende Umfeld und der eine süße Kugelspringer, der ein Wassertröpfchen hortet und dich dabei etwas unschlüssig anschaut. Einfach große Klasse und natürlich großes Können was dahinter steckt. Ja ich habe mich fast ein wenig in den Kleinen verliebt :give_rose:
Liebe Grüße Monika
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Zurück zu „Portal Makrofotografie“