Bläuling im Sonnenbad

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Dirk-Prae
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2017, 15:34
alle Bilder
Vorname: Dirk

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon Dirk-Prae » 3. Jan 2018, 20:06

Habe mich über das positive Feedback und die hilfreichen Hinweis für mein erstes eingestellte Bild sehr gefreut. Es hat mich ermutigt, einen Bläuling zu zeigen, bei dem mir die Gegenlichtsituation besonders gut gefallen hat, ich mir aber nicht sicher bin, ob die Bildgestaltung so optimal ist!?
Danke für Eure Tipps schon im Voraus sagt Euch Dirk
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170518-0624-01.JPG (375.69 KiB) 274 mal betrachtet
20170518-0624-01.JPG
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon Kimbric » 3. Jan 2018, 20:30

Moin Dirk,

Die Lichtsituation gefällt mir gut. Die Umrisse sind von einem weichen Rahmen gezeichnet, das gefällt schon mal. Bei der BG wäre mein persönlicher Geschmack, ein ganz leichte Neigung nach rechts. Das würde für mich die Bildkomposition etwas auflockern und nicht so streng wirken lassen.
Bei so einer Seitenansicht wünscht man sich gerne die ganzen Flügel mit in der SE. Wenn der Falter die weiter öffnet, finde ich das o.k. aber so direkt von der Seite hat man das Gefühl, die Ausrichtung sei nicht richtig perfekt. Das ist jetzt aber konstruktives Nöhlen auf hohem Niveau. Ich weiß nicht, ob ich selbst das so hinkriegen würde, also tu einfach so, als hätte das einer der Falterexperten geschrieben :DD

Ist kein schlechtes Bild und man sieht wirklich, das Du dir viele Gedanken bei der Aufnahme gemacht hast. Es fehlt in meinen Augen nicht mehr viel zu absolut fantastischen Schmetterlingsbildern!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon Torsten84 » 3. Jan 2018, 20:47

Hallo Dirk,

solche Gegenlichtsituationen mag ich auch sehr gerne.
Es lohnt sich solche Situationen zu suchen.
Das Licht ist ja mit das wichtigste bei der Fotografie.
Die Bildgestaltung finde ich gelungen.
Ich finde es so ausgewogen.
Was die Ausrichtung der Schärfeebene angeht ist noch etwas Luft nach oben.
Das ist Übungssache.
Aber zumindest sind die Augen sauber scharf :DH:

Dürfte ein Rotklee-Bläuling sein.

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon ji-em » 3. Jan 2018, 20:53

Hoi Dirk,

Schönes Gegenlicht ... angenehme Farben ... sehr schönere HG.
Schärfe auf's Auge vom Motiv ... leider stark auslaufend zur Flügelenden.
Das wäre auch der einziger Makel, den ich in dein Bild finden kann.

Eventuell hättest du der Falter noch ein Tick höher ins Bild setzen können ...
aber das finde ich eher Geschmacksfrage.

Sehr schön, der Flare im Mitte vom Bild ... durchkreuzt durch die Gräser ... Toll !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon Harald Esberger » 3. Jan 2018, 21:05

Hi Dirk

Ich finde die BG recht gut, etwas Diagonal könnte ich sie mir

aber auch vorstellen.

Die Blende finde ich nicht optimal, nicht wegen dem HG, der gefällt mir,

sondern wegen der durchgängigen Schärfe, da fehlt's.

Allerdings ist es auch fast unmöglich, da müsste die Ausrichtung wirklich

perfekt sein um alles in die SE zu packen.

Die Lichtstimmung hast du sehr gut eingefangen, und sehr gut belichtet,

ich denke von dir bekommen wir noch einiges zu sehen. :ok:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon gelikrause » 3. Jan 2018, 21:06

Hallo Dirk, mein einziger Kritikpunkt an Deiner Aufnahme ist die weiche Schärfe auf den Flügeln. Mit einer etwas anderen Ausrichtung und etwas geschlosseneren Blende hättest Du sicher etwas mehr an Schärfe erreichen können. Wichtig ist bei der Ausrichtung den Falter paralel zum Sensor zu haben. Die Schärfe vorn auf den Augen sieht aber gut aus. Das Licht und die Strukturen und Flares im Umfeld sind sehr schön geworden, auch die BG ist stimmig. Sieht insgesamt doch schon gut aus :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon rincewind » 3. Jan 2018, 21:10

Hallo Dirk,

die BG passt für mich schon.
Ich denke bei so einem Motiv tust du dich mit Stativ wesentlich leichter.
Mit den Lichtkreisen und den Farben sieht das gut aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon geggo » 4. Jan 2018, 00:19

Grüß Dich Dirk,
schön das Du hergefunden hast. 8)

Was mir sehr gut gefällt ist der HG, der ist wirklich klasse.
Zur Bg kann man schlecht was sagen, da die ca. Beschnittsangaben fehlen. Aber unterm Strich find ich sie recht cool.

Die Ausrichtung zum gezeigten Seitenmotiv hat aber Schwächen. Auch hier wär eine Angabe Stativ oder nicht von Vorteil.
Die fehlende Schärfe an den Flügelenden ist das Manko an Deinem Foto.

Hört sich jetzt evtl. etwas brummig an, soll aber nicht so rüberkommen.
Von der Wirkung gefällt mir Dein Foto nähmlich sehr gut. :good:

Freu mich auf weiter Fotos.
Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jan 2018, 11:53

Hallo, Dirk,

die Gegenlichtsituation hast du gut genutzt und einen tollen
HG erhalten. Wegen der dezenten Flares im oberen Bereich, die
jetzt vollständig im Bild sind, finde ich auch die Platzierung des
Hauptmotivs etwas weiter unten, als man das vielleicht sonst tun würde,
sehr passend.
Das einzige, was ich am Bild verbesserungswürdig finde, ist die
Schärfe auf den Flügeln. Bei so einer seitlichen Ansicht ist es
gut, wenn die Flügel komplett scharf sind. Das erreicht man durch
eine optimale Kameraausrichtung - alles, was genau parallel zum
Sensor der Kamera liegt, kommt auch in die Schärfeebene. Da in
der Makrofotografie die ST selbst bei stärkerem Abblenden immer
noch sehr gering ist, ist die präzise Ausrichtung das A und O.
Freihand ist das natürlich sehr schwer, ich kann das überhaupt
nicht und benutze deshalb ein Stativ, da ist das wesentlich einfacher,
zumal man dann mit Liveview und einer Vergrößerung des Schärfe-
punktes arbeiten kann.
Es könnte sein, dass es sich um einen Zwergbläuling handelt, schau
doch mal hier in unserer Artengalerie.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling im Sonnenbad

Beitragvon plantsman » 4. Jan 2018, 12:02

Moin Dirk,

wieder ein sehr schönes und auch gutes Foto. Wo bei Deinem ersten Foto die Gestaltung noch kleine
Korrekturen benötigt hat, ist sie hier, in meinen Augen, perfekt und stimmig.
Knackpunkt hier war jetzt die Ausrichtung, die nicht ganz perfekt geglückt ist. Die Flügelspitzen sind nicht
ganz in der SE.

In der EBV hätte ich noch ein klein wenig aufgehellt und "Weiß" leicht verstärkt. Dann bekommt das Foto
noch ein klein wenig mehr Intensität. Geschmackssache.

Der HG ist eine Augenweide mit seinen sparsam verteilten Flares und den schönen Farben. Find ich richtig
klasse.

Wirklich super in Szene gesetzt!
Zuletzt geändert von plantsman am 4. Jan 2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“