die Familie Becher

echte Becherflechte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

die Familie Becher

Beitragvon mosofreund » 26. Jan 2018, 11:23

Hallo zusammen,

heute schon gebechert? Nee, aber gestern. :) Schon seit längerem hatte ich diesen Weidezaunpfahl im Visier.
Also wieder mal den Hund und die Cam geschnappt und den Flechten und Moosen etwas auf die Pelle gerückt.
Ich kam nicht perfekt ran, da ein kleiner Graben zwischen Weg und Pfahl war, das Stativ musste dann mal etwas ins Wasser...

Hier also mein erster Versuch mit Flechten. Zwei Blenden, die sich im Ergebnis nicht so unterscheiden. Ich ziehe etwas die offenblendigere vor.
Habe auch noch stärker abgeblendete, die mir aber nicht so gefielen.

Nun bin ich auf eure Meinung gespannt.
Danke und liebe Grüße aus dem Norden.
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 25.01.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Zaunpfahl
Artenname: Cladonia pyxidata
NB
sonstiges:
IMG_5902.JPG (454.62 KiB) 633 mal betrachtet
IMG_5902.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 25.01.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Zaunpfahl
Artenname: Cladonia pyxidata
NB
sonstiges:
IMG_5901.JPG (429.04 KiB) 633 mal betrachtet
IMG_5901.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

die Familie Becher

Beitragvon ULiULi » 26. Jan 2018, 13:21

Hallo Wolfgang,

mir gefällt das zweite Bild besser. Die etwas größere Schärfentiefe tut
dem Blick in diese Moos- und Flechtenlandschaft ganz gut, finde ich.
Was die Bearbeitung anbelangt ist das erste imA deutlich überschärft.
Dem Weißabgleich hat das Abblenden auch gut getan ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

die Familie Becher

Beitragvon cs1507 » 26. Jan 2018, 19:32

Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt das zweite Bild besser, mehr Schärfentiefe bringt mehr Details, um den HG zu erhalten, kann man mit dem Schärfebereich experimentieren, den Schärfepunkt ew.schon vor dem Objekt setzen ?

LG
christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

die Familie Becher

Beitragvon rincewind » 26. Jan 2018, 21:06

Hallo Wolfgang,

Die höhere ST wirkt hier in der Tat besser. Das mag daran liegen das dadurch der rechte Teil mehr
zu einem wirkungsvollen Bildbestandteil wird, als wie im Bild 1 eher der Fall nur den Raum zu füllen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

die Familie Becher

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Jan 2018, 21:13

Hallo Wolfgang,

ich tendiere zur offenen Blende. Hat ja mit Deiner
Barbeitung nichts zu tun.
Mir ist das Bildfeld aber immer noch zu unruhig.

Keine Ahnung, ob noch eine andere Perspektive möglich war.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

die Familie Becher

Beitragvon Kimbric » 29. Jan 2018, 17:27

Moin Wolfgang,

ich mag Ansichten von diesen Miniaturwelten immer wieder gerne. Moose und Flechten sind sehr alte Formen und bei solchen Bildern habe ich immer den Eindruck, als würde man einen Blick in die Urzeit werfen. Und so schön das auch immer wieder ist. so schwer ist es auch, sich diese zu erarbeiten. Die geringe ST macht es einfach immer problematisch, eine gute Komposition zu finden.

Was mir hier gefällt sind die Farben, die eine ganz eigene Stimmung erzeugen. Auch die Schärfe ist da, wo sie denn getroffen hat, ausgezeichnet geworden.
Schwierig ist es mit der Struktur des Bildes, weil es so viele verschiedene Elemente gibt, zwischen denen man ständig hin und her schaut. Wobei hier der Fokus auf der Gruppe links liegt. Das finde ich gut so. Ich glaube aber, das sich hier einfach ein noch konsequenteres Abblenden lohnen würde, um mehr von der großen Trompete links in die SE zu bringen.

Bei Bild 1 gefällt mir die größere ST besser, bei Bild 2 die etwas frischeren Farben.

Auch mit Abblenden wird es wohl nicht möglich sein, diese Flechten voll in den Fokus zu bringen. Fokusstacking wäre dann die einzige echte Alternative. Ich weiß aber nicht, ob du über einen Einstellschlitten verfügst.

Alternativ könnte ich mir vorstellen: Wenn man mit der Kamera leicht nach links geht und versucht diese verschiedenen Flechten etwas mehr hintereinander zu platzieren. könnte man auch bei offener Blende dem Bild etwas mehr Tiefenwirkung geben. Gerade mit diesem leichten Anstieg nach rechts hin, ließe sich hier eventuell eine nette Staffelung erreichen. Aber das müsste man wohl ausprobieren.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

die Familie Becher

Beitragvon piper » 4. Feb 2018, 08:52

Hallo Wolfgang,

ich sehe das wie Uli. Für mich wirkt das zweite besser.
Eine schöne Becherlandschaft.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

die Familie Becher

Beitragvon Gabriele » 12. Feb 2018, 07:36

Hallo Wolfgang,

ein schwieriges Motiv. Zumindest habe ich mich damit immer schwer getan.
Für mich könnten beide Bilder etwas mehr Tiefenschärfe haben. Ansonsten
finde ich sie aber gut wobei mir das zweite Bild ebenfalls besser gefällt.

LG Gabriele
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

die Familie Becher

Beitragvon schaubinio » 12. Feb 2018, 08:35

Hey Wolfgang, Ralfs Gedankengänge sind schonmal sehr nachvollziehbar
und treffen dabei die wesentlichen Punkte.

Womit ich bei beiden Aufnahmen etwas hadere ist der Anschnitt der
unteren Becherflechten.

Wie man das hätte besser machen können ? Schwierig.....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“