underside

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

underside

Beitragvon mosofreund » 24. Mär 2018, 11:39

Hallo zusammen,

ein Palmenblatt mal von der Unterseite betrachtet. Es handelt sich um Trachycarpus princeps, die Stonegate-Palm, einer der schönsten Hanfpalmen, die auch bei uns ausgepflanzt werden können. http://www.pacsoa.org.au/wiki/Trachycarpus_princeps

Meine habe ich seit 3 Jahren im Freiland und sie wächst sehr gut. Ok, bei harten Frösten braucht sie schon etwas Zuwendung. Auch, um diese Rarität nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Vielleicht gefällt euch diese Ansicht auch etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: spätes Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Trachycarpus princeps
NB
sonstiges:
IMG_5993.JPG (400.01 KiB) 385 mal betrachtet
IMG_5993.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: spätes Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 23.03.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Trachycarpus princeps
NB
sonstiges:
IMG_5992.JPG (377.03 KiB) 385 mal betrachtet
IMG_5992.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

underside

Beitragvon Ajott » 24. Mär 2018, 11:48

Hallo Wolfgang,

interessantes Experiment.
In deiner zweitren Aufnahme funktioniert das für mich nicht so ganz. Zu viel sehr unscharf und weich. Da reißt mich dann der knappe Fokus eher raus.
Dafür holt mich die erste version voll ab. Stark, diese Linienführungen, die sich erst allmählich in der Unschärfe verlieren und in verschiedenen Schattierungen fortgesetzt werden. Da hast du die perfekte Blendenwahl getroffen, um diesen Effekt wirkungsvoll umzusetzen. Auch die Bildgestaltung überzeugt mich, mit den schräg durchs Bild schwingenden Linien. Mich holst du hier 100% ab, Experiment gelungen!

Eine Idee kam mir in den Sinn. Ob die umsetztbar ist und wirkt weiß ich nicht. Ein ähnliches Bild wie das erste mit einem länger auf einer einzelnen Rippe verweilenden Fokus. Würde wahrscheinlich eine paralleligere Ausrichtung zu einer Blattrippe bedeuten, und ich weiß nicht, ob eine Bildgestaltung wie hier dann noch möglich ist.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

underside

Beitragvon ji-em » 24. Mär 2018, 12:07

Hallo Wolfgang,

Für mich, bitte, das erste Bild.
Ich mag diese bläuliche Farben, die starke grafische Wirkung, das sanfte Licht
und die knappe aber doch gut zu findende Schärfe.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

underside

Beitragvon Enrico » 24. Mär 2018, 18:41

Hallo Wolfgang,

das erste Bild hat für mich ganz klar die Nase vorn.
Die erste Aufnahme hat Dynamik und einen besseren Schärfeverlauf.
Auch der Farbwechsel von Grün zu Blau ist sehenswert.

Das zweite Bild ist mir persönlich zu langweilig.
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

underside

Beitragvon fossilhunter » 24. Mär 2018, 20:18

Hi Wolfgang,

ich warte meistens schon ungeduldig auf die neuen ungewöhnlichen Ein(An)sichten in die Pflanzenwelt von dir !
Ich wurde auch bei dieser Aufnahme nicht enttäuscht. Wobei auch bei mir das 1. Bild klar die Nase vorn hat.

Bei Bild Nr. 2 ist der Fokus schon sehr knapp.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

underside

Beitragvon gelikrause » 24. Mär 2018, 21:02

Hallo Wolfgang, grade die 1. Aufnahme gefällt mir mit ihren Farben und Strukturen gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

underside

Beitragvon schaubinio » 25. Mär 2018, 09:25

Hallo Wolfgang, ich bin ebenfalls an der ersten Version hängen
geblieben.

Gerade der Mix aus Farben und Formen spricht mich hier besonders an.

Etwas hätte ich noch abgeblendet, da überwiegt noch zu viel
Unschärfe.

Ansonsten ein ausbaufähiges Experiment. Bin sicher Du wirst
da dran bleiben :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

underside

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2018, 19:39

Hallo Wolfgang,

die Farben und das Licht sind im ersten Bild besser.
Mich überzeugt aber gestalterisch auch das zweite Bild.
Die minimale Schärfeebene
ist einfach gut positioniert und witzig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

underside

Beitragvon AngelaSG » 26. Mär 2018, 08:45

Hallo Wolfgang

Bild eins ist voll krass
Gefällt mir super die gebogenen Linien
Und die Farben sind richtig super
:ok:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

underside

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2018, 11:52

Hallo, Wolfgang,

das erste Bild gefällt mir sehr gut, der Rundbogen
zusammen mit den Strukturen und der gut gesetzten
Schärfe sieht sehr interessant aus.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“