Milchstern

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Milchstern

Beitragvon mosofreund » 26. Mai 2018, 22:46

Hallo zusammen,

bei den Milchsternen habe ich mich letztens ja eigentlich ergebnislos abgestrampelt...... :|

Ein Bild fand ich aber halbwegs vorzeigbar und deshalb erscheint es hier. Offenblendig gefiel mir diese Ansicht noch am besten.

Der Lichtstreifen am oberen Blatt ist vielleicht in Augen mancher nicht optimal, aber so war's halt und durfte so aufs Bild. Unvollkommene Lebendigkeit o.s.ä. :wink:

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich wie immer gerne entgegen.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: frühes Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% i.d.Höhe
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 12.05.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm
Artenname: Milchstern
kNB
sonstiges: einige Grashalme beiseite gedrückt
IMG_6149.JPG (489.39 KiB) 545 mal betrachtet
IMG_6149.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Milchstern

Beitragvon komet » 27. Mai 2018, 10:38

Hallo Wolfgang,

das Bild lebt vom Licht.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Milchstern

Beitragvon MarcusFehde » 27. Mai 2018, 11:15

Hallo Wolfgang,

ich finde die Bildgestaltung hier gut gelöst. Den Lichtstreifen auf dem oberen Blatt finde ich nicht störend, sondern im Gegenteil, ich finde ihn bereichernd. Die Wahl der Blende und des Fokus finde ich ebenfalls genau richtig.
Unter Umständen hätte ich das Bild etwas heller entwickelt; allerdings bin ich im Augenblick auch ein großer Freund von "hell".

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Milchstern

Beitragvon Enrico » 27. Mai 2018, 17:23

Hallo Wolfgang,

vor einigen Stunden stand ich im Botanischen Garten,genau vor diesen Blüten.
Ich habe kein Bld gemacht, hatte keine gute Bildidee.
Du hast dagegen ein schönes Bild gezaubert.
Schöne BG, guter Fokus und eine spannende Lichtsituation.
Gefällt mir gut !
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Milchstern

Beitragvon mehr-licht » 27. Mai 2018, 21:54

Hallo Wolfgang,

durch die Offenblende ist dieses Bild von einer wunderbaren Zartheit. Ein typisches Problem ist dann allerdings, dass man sich oft entweder für das Blüteninnere oder für die Blütenblätter entscheiden muss. Dieses Problem hast du durch eine Ausrichtung gelöst, die sowohl die Staubblätter, als auch die Ränder der Blütenblätter in den Fokus nimmt. Das finde ich immens clever gelöst und nehme es schonmal aus diesem Bild für mich mit, zum Kopieren. :D

Auch die Komposition gefällt mir insgesamt gut: Die vordere, scharfe Blüte findet im HG ein unscharfes "Echo". Ich hätte mir jedoch vorstellen können, diesem "Echo" oben noch etwas mehr Raum zu geben, so dass die unscharfe Blüte nicht von der scharfen verdeckt wird. So entstünde noch etwas mehr Dialog zwischen beiden.

Weder das, noch der erwähnte Lichtfleck tun dem Bild jedoch einen Abbruch. Das Strampeln hat ein Ende: "Projekt Milchstern" war endlich erfolgreich! ;)
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Milchstern

Beitragvon schaubinio » 27. Mai 2018, 23:16

Hallo Wolfgang, Deine fotografische Entwicklung nimmt immer mehr positive Züge an :clapping:

Deine einst experimentellen Bilder nehmen immer mehr künstlerische Gestalt an.

Auch diese Bildidee und deren Umsetzung weiß zu gefallen.

Maximilian hat Dein Bild bestens besprochen. Dazu muss ich nichts mehr hinzufügen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Milchstern

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mai 2018, 13:48

Hallo Wolfgang,

eine durchdachte Komposition, die in sich stimmig ist.
Schöne, ansprechende Farben und ein exakter Fokus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Milchstern

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mai 2018, 15:32

Hallo, Wolfgang,

gefällt mir sehr gut. Den Bildaufbau empfinde
ich als sehr stimmig und das Licht, das überwiegend
auf der hinteren Blüte, aber auch noch auf einem kleinen
Teil der vorderen liegt, ist sehr schön. Der Fokus ist gut
gesetzt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Milchstern

Beitragvon Fietsche » 28. Mai 2018, 16:36

Hallo Wolfgang,

deine Aufnahme ist ein Genuss sie anzuschauen mich zieht sie wie ein Magnet an.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Milchstern

Beitragvon rincewind » 28. Mai 2018, 22:02

Hallo Wolfgang,

Die offene Blende war hier die richtige Wahl. Schöne Tiefenstaffelung und das Licht ist gut eingesetzt.
Passt.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“