Schachbrettfalter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Schachbrettfalter

Beitragvon g.j. » 10. Jun 2018, 08:37

….gestern war ich endlich wieder am frühen morgen auf "meiner" schmetterlingswiese" unterwegs - zu meiner Überraschung sah ich kaum bläulinge, aber ein wahres Meer an schachbrettfaltern…..leider waren sie schon etwas flatterhaft (war schon am morgen warm und dunstig), aber einige konnte ich doch ablichten :D
wünsche euch einen schönen sonntag! lg, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.10%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2018
Region/Ort: nö
vorgefundener Lebensraum:wiese
Artenname:schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
85.jpg (449.13 KiB) 377 mal betrachtet
85.jpg
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Schachbrettfalter

Beitragvon Manni » 10. Jun 2018, 08:46

Hallo Gerti

Farblich und vom HG gefällt es mir sehr gut,
was noch erwähnswert ist,wäre der schöne HKV am Auge,
bei einer Seitenansicht sollte schon mit Möglichkeit
der komplette Falter scharf abgebildet werden,
wäre für mich ein Grund gewesen,die Löschtaste zu betätigen.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schachbrettfalter

Beitragvon schaubinio » 10. Jun 2018, 09:02

Hallo Gerti, ist auf alle Fälle mal ne andere Ansicht....
so wir Du dem Halm entlang fotografiert hast.

So wie das ausschaut hatte der Schachi einen
Defekt am Flügel.

Zumindest kommt mir diese Wölbung des Flügels etwas
unnatürlich vor. Oder täusche ich mich da vielleicht auch nur.

Das macht es natürlich auch schwieriger alles in die Schärfe
zu bekommen.

Die Löschtaste würde ich dennoch nicht drücken.
Dazu hat es wirklich zu viel positives im Bild :wink:

Mir gefällt die Idee und die Umsetzung wie Du das
hier zeigst insgesamt sehr gut :ok:
Zuletzt geändert von schaubinio am 10. Jun 2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Schachbrettfalter

Beitragvon g.j. » 10. Jun 2018, 09:20

@ ja stefan, du hast es richtig erkannt - der schachi hat einen kleinen defekt am flügelchen @ manni, trotzdem zeige ich ihn, mir
gefiel einfach der ausgefahren rüssel :) man kann das bild aber auch ins Portal verschieben, habe damit kein problem :dirol:
liebe grüße an euch, gerti
Zuletzt geändert von g.j. am 10. Jun 2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schachbrettfalter

Beitragvon ji-em » 10. Jun 2018, 09:46

Hallo Gerti,

Ein Traum von ein Bild !
Die Freistellung ist dir fantastisch gelungen ...
Der Rüssel ist das Sahnehäubchen par excellence !

Zur nicht ganz durchgehende Schärfe ...
Die finde ich hier überhaupt nicht notwendig !
Das wahre Motiv, ist der Kopf vom Falter und der Rüssel.
Und die sind, soweit ich sehen kann, sehr gut in die ST integriert.

Die BG finde ich meisterhaft gelungen. Das Auge wird vom Halm
erfasst und sehr schön zum Motiv hingeführt.
Das helle Licht übermittelt die schon recht sonnige Stimmung
sehr gut.

Grosses Kino ... so fröhlich und sommerlich. Herrlich.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schachbrettfalter

Beitragvon Enrico » 10. Jun 2018, 10:18

Hallo Gerti,

sehe es ähnlich wie Jean.
Der Halm sorgt für eine gute Blickführung zum Motiv.
Den Kopf mit dem eingerollten Rüssel, hast Du gut in der SE untergerbracht.
Mir gefällt es ebenfalls sehr gut.
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schachbrettfalter

Beitragvon Corela » 10. Jun 2018, 10:31

Hallo Gerti,

mir gefällt dein Bild :)
Einen Defekt bei einem Schmetterlingsflügel habe ihc noch nicht gesehen,
aber warum sollte es das nicht geben.
Ich bin die letzten Tage auch verzweifelt, egal wann ich kam, alles waren schon vor mir wach
und auch sehr aktiv :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Schachbrettfalter

Beitragvon patrick » 10. Jun 2018, 10:32

Hi Gerti,

hier scheiden sich die Geister.

Schmetterlinge mit einem defekten, gewölbten Flügel
1) bekommt man nicht in die SE
2) sehen nicht attraktiv aus.

Deswegen hätte ich gänzlich darauf verzichtet ihn abzulichten / zu zeigen. Insbesondere wenn es genügend Falter derselben Art ohne Defekt gab.


Von der BG und vom Licht her gefällt es mir.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Schachbrettfalter

Beitragvon g.j. » 10. Jun 2018, 10:59

patrick hat geschrieben:
Hi Gerti,

hier scheiden sich die Geister.

Schmetterlinge mit einem defekten, gewölbten Flügel
1) bekommt man nicht in die SE
2) sehen nicht attraktiv aus.

Deswegen hätte ich gänzlich darauf verzichtet ihn abzulichten / zu zeigen. Insbesondere wenn es genügend Falter derselben Art ohne Defekt gab.


Von der BG und vom Licht her gefällt es mir.



hi patrick....deine meinung akzeptiere ich....meine ist eine andere :)
ja, es waren viele schachis zugegen, aber wie ich erwähnt habe schon ziemlich flatterhaft! ! dieser, für dich unattraktive falter , hatte geduld mit mir und ich freute mich sehr darüber und finde ihn trotz der behinderung (die ihn nicht davon abhielt dann davonzufliegen) schön! die welt ist nicht perfekt und das muß sie auch nicht sein und daher fotografiierte ich auch diesen schachi, der mich in seiner "NICHT VOLLKOMMENHEIT" ganz besonders berührte....machte ich schon öfters und mache es auch immer wieder, auch wenn das foto dann auch nicht perfekt ist :) lg, gerti
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Schachbrettfalter

Beitragvon Christian Zieg » 10. Jun 2018, 11:14

Hallo Gerti,

was mir gefällt, ist die Stellung des Rüssels und der Verlauf des Halms. Schön,
wie er aus der Unschärfe zum Motiv führt aus der Richtung, aus der unser
Blick beginnt durch das Bild zu streifen. Auch die sehr natürliche Ausarbeitung
sagt mir zu.
Zu der nicht durchgängigen Schärfe: Im Portal wird den Fotografen immer wieder
vermittelt, dass bei der klassischen Seitenansicht die Ausrichtung stimmen sollte.
Das Beherrschen der Ausrichtung ist für Fotografen, die in die Galerie kommen
möchten, eines der Kriterien für eine Freischaltung. Jetzt wissen wir ja alle, dass
Du ausrichten kannst. Du hast das ja auch mehrfach gezeigt. Deshalb wäre es
sicher auch bei diesem Bild möglich gewesen. Eine leicht andere Position von etwas
weiter oben kommend, eine etwas weiter geschlossene Blende, das hätte schon
etwas mehr Schärfe aufd dem ganzen Falter bringen können. Deshalb finde ich auch
das Argument, die Hauptsache sei der gerollte Rüssel, nicht ganz ok. Wenn dem so
wäre, hätte ich die Ausführung im Bild nicht konsequent genug empfunden. Um
deutlich zu machen, dass es um den Rüssel ging, hätte dieser deutlich mehr hervorgehoben
gehört. So, wie das Bild jetzt ist, ist er für mich nur ein kleiner zusätzlicher Aspekt
im Bild.
Ich finde schon, dass es nicht ganz ok ist, mit zweierlei Maß zu kommentieren. Ich denke,
die Chance, dass die nicht durchgängige Schärfe bei einem weniger hier bekannten
Fotografen im Portal zu deutlicherer Kritik geführt hätte, recht groß ist.
Wenn ich ein Fotograf im Portal wäre, der auf Freischaltung für die Galerie hofft, fände
ich es nicht so prickelnd, dass hier in der Galerie dieses Kriterium nicht unbedingt
erfüllt sein muss. Und deshalb finde ich es auch nicht gut, hier diesbezüglich "Milde
walten" zu lassen.
Das steht jetzt unter Deinem Bild Gerti, aber ich hätte es auch unter jedes Andere
Foto geschrieben, wenn ich es gesehen hätte. Das geht also nicht gegen Dich.
Und ich finde es auch ok, wenn das Bild jetzt hier in der Galerie bleibt. Du hast
Dich dafür entschieden, es hier zu zeigen, also ist es jetzt hier auch ok.
Vielleicht kann man aber im Hinterkopf behalten, dass auch Fotografen im Portal,
deren Bilder mit ähnlichen Aspekten dafür kritisiert werden, hier rein schauen und
sich eventuell fragen, wieso diese Aspekte hier nicht genauso kritisiert werden.

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht zu sauer Gerti. Das ging nicht persönlich gegen Dich.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“