Melanargia galathea

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Melanargia galathea

Beitragvon charlyw64 » 27. Jun 2018, 17:40

Hallo Markus,

erst einmal Willkommen im Forum,

das Bild gefällt mir ansatzweise schon einmal ganz gut - aber wie Du vielleicht beim Lesen anderer Kommentare bemerkt hast bin ich einer der grossen Kritiker der Stackingtechnik, also bitte meine folgende Kritik nicht zu persönlich nehmen.

Zunächst aber einmal zur BG, die ist mir etwas zu eng, der Falter stösst fast direkt an den Rand, das nimmt dem Falter die Leichtigkeit. Die Belichtung ist gut gelungen und der Hintergrund ist schön aufgelöst...

Und dann kommt leider das Leiden mit dem Stacken. Zum einen ist der Ansitz schärfer als der Falter, also ist der Falter aus dieser Sichtweise gar nicht das Hauptmotiv, es ist der Stengel unter der Blüte auf der er sitzt. Die Blüte selbst ist von reichlich - unvermeidlichen - Stackingartefakten durchsetzt. Angefangen bei doppelt und dreifachen Haaren, über Halos an den Blatträndern, Unschärfehalos ausgelöst von vorgelagerten Bildelementen und Schärfeinkonsistenzen ausgelöst durch falsche Wahl der Stackebene durch die Software. Letzterers ist am einfachsten am rechten Vorderbein des Falters zu sehen, das Blütenblatt auf dem dieses Bein ruht ist scharf, aber in der direkten Umgebung des Beines und dem Fuss selbst ist nichts scharf. Meine Vermutung wäre, dass Du zudem mit Wind zu tun hattest der das Motiv leicht zwischen den einzelnen Stackbildern verschoben hat. Deswegen ist dann wahrscheinlich auch die Hauptebene mit den Falterflügeln selbst nicht vernünftig scharf geworden weil sich durch den Wind der Falter aus der gerade aufgenommenen Ebene herausbewegt hatte.

Insgesamt käme von mir der Tipp zunächst dem Motiv mehr Luft darum herum zu geben und dann zu entscheiden, was denn das Motiv überhaupt ist (das ist eine der Hauptfragen die sich der Fotograf stellen sollte), ist es der Halm auf dem die Blüte ruht? Die Blüte? Oder der Schmetterling? Wenn die Antwort "der Schmetterling" sein sollte, die Blüte der Kontext und der Halm unwichtig, dann würde ich einfach leicht abgeblendet den Schmetterling erfassen und damit genau das gewünschte erzielen, nämlich durch die Schärfe zu betonen was mir an dem Bild wichtig ist.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Melanargia galathea

Beitragvon harai » 27. Jun 2018, 18:43

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier. Hinweise hast Du schon bekommen, aber ich denke
die kann man leicht abstellen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Melanargia galathea

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jun 2018, 21:04

Hallo Markus,

ein gelungener Einstieg.
Schön , dass wir jetzt einen aktiven Fuji-Fotografen im
Forum haben, der in Sachen Makro unterwegs ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Melanargia galathea

Beitragvon schaubinio » 29. Jun 2018, 17:53

Hallo Markus, ich heiße Dich herzlich Willkommen hier im Forum.
Makro muss nicht immer groß bis zum Anschlag heißen.

Hier ist mir das Motiv schon fast zu groß geraten.

Ein bisschen mehr Platz drumherum wirkt bei der Gestaltung schon kleine Wunder :wink:
Zuletzt geändert von schaubinio am 29. Jun 2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Melanargia galathea

Beitragvon piper » 1. Jul 2018, 20:07

Hallo Markus,

ein herzliches Willkommen auch von mir.
dein Einstand kann sich doch sehen lassen.
Vielleicht fast schon ein klein wenig eng.
Blende und Bel. Zeit würden mich noch interessieren.
Ist immer interessant für die Bildbesprechung.

Die Schärfe ist noch etwas ausbaufähig. Hast Du
nach dem Verkleinern nachgeschärft? Das ist immer
das Problem bei der Forumsgröße.

Ich habe es mir gern angeschaut und freue mich auf mehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“