HG in Rot und Grün

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

HG in Rot und Grün

Beitragvon Clouser » 29. Jul 2018, 22:27

Grüßt Euch,

hier ein Bild, welches ich wegen der roten und grünen Areale im HG ausgewählt habe. Ich bin immer noch ein Wenig am experimentieren mit der EBV. Nachdem ich den Ohrenkneifer wegen seiner eher neutralen Farben hochgeladen habe, geht´s mir jetzt um die ausgewogene Darstellung der zarten Grü- und Rottöne im HG.
Ich habe zwei verschieden Bilder hochgeladen, die auch leicht different entwickelt sind.

Viele Grüße
Berthold
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 60mm F2 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bernbach MiniL
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2018
Region/Ort: Vorderrhön
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Bläuling, am ehesten Hauhechel-Bläuling
kNB
sonstiges:
Bläuling1.jpg (356.88 KiB) 627 mal betrachtet
Bläuling1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: 60mm F2 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bernbach MiniL
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2018
Region/Ort: Vorderrhön
vorgefundener Lebensraum: Kalkmagerrasen
Artenname: Bläuling, am ehesten Hauhechel-Bläuling
kNB
sonstiges:
Bläuling1a.jpg (371 KiB) 627 mal betrachtet
Bläuling1a.jpg
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

HG in Rot und Grün

Beitragvon Otto G. » 30. Jul 2018, 00:45

Hallo Berthold

beide Bilder gefallen mir sehr gut,die Linse scheint sehr klar zu zeichnen,ist das das Tamron???
Das erste Bild gefällt mir wegen der helleren Ausarbeitung etwas besser,bei dem zweiten,geringfügig dunkleren hätte ich eher auf noch mehr abgeblendet getippt :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68890
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

HG in Rot und Grün

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2018, 13:27

Hallo, Berthold,

obwohl im ersten Bild die Blende geschlossener ist, wirkt dort der HG
ruhiger. Das liegt wohl an der etwas helleren Ausarbeitung. Die ist
dann eindeutig die vorteilhaftere, finde ich. Dein Bild gefällt mir
sehr gut. Den Bläuling hast du perfekt abgelichtet und auch die
Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

HG in Rot und Grün

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jul 2018, 14:15

Hallo Bertold,

feines Bild, kann mich inhaltlich und bezogen auf die Begründung
Gabi anschließen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

HG in Rot und Grün

Beitragvon Corela » 30. Jul 2018, 15:00

Hallo Berthold,

das sind beides sehr schöne Bilder,
gefallen mir.
Im Detail kann ihc mich ebenfalls Gabi anschließen
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

HG in Rot und Grün

Beitragvon ji-em » 30. Jul 2018, 16:07

Hallo Berthold,

Sehr gute zwei Bilder !
Das erste ist helle ausgearbeitet ... da gefällt mir der HG ein Tick besser.
Das zweite ist etwas dünkler ... da gefällt mir der Falter besser ...
Also !?!

Sehr hübsch !

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

HG in Rot und Grün

Beitragvon gelikrause » 30. Jul 2018, 16:55

Hallo Berthold, beide Aufnahmen sind gut getroffen... Neben der guten Schärfe ist jeweils die BG und das farbige Umfeld gelungen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

HG in Rot und Grün

Beitragvon geggo » 30. Jul 2018, 17:30

Grüß Dich Berthold,

kniffelig, die HG`e geben sich nicht allzuviel, aber der Falter kommt bei mir im Zweiten etwas Klarer vor.
Schärfe und BG sind bei Beiden sehr gut.
Ergo, - tolle Fotos. :wink:

Schöne Grüsse ,....
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

HG in Rot und Grün

Beitragvon kabefa » 30. Jul 2018, 18:01

Hallo Berthold...

zwei sehr feine Bläulingsbilder... sanfte Farben im HG... tolle Schärfe auf dem Falter...

Bilder an denen man sich nicht satt sehen kann :good:

Sie gefallen mir beide auf ihre Art... da nicht viel Unterschied ist...

wenn ich wünschen dürfte... :-) den Falter von Bild zwei mit dem HG von Bild eins. :yes4:

Da aber gerade kein Wunschkonzert ist... nehme ich beide genau wie sie sind! :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

HG in Rot und Grün

Beitragvon plantsman » 30. Jul 2018, 18:19

Moin Berthold,

farblich gesehen erscheinen mir beide Bilder noch etwas zu warm abgestimmt. Auch empfinde ich die Farbintensität des HG als zu hoch. Das gibt den Fotos insgesamt einen leichten Gelbstich. Wie machst Du denn Deinen WA?

Gestalterisch und Aufnahmetechnisch braucht man hier eigentlich nicht viel sagen. Beides ist Dir hervorragend gelungen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“