Geschwänzter Bläuling

Cupido argiades

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon geggo » 23. Aug 2018, 16:31

Grüßt Euch,

nach meinen Touren letztes Wochenende war ich etwas genervt, da außer Bläulingen kaum was zu finden war.
@ Enrico, deshalb auch mein Foto von der Spinnenhose, war mal was anderes. :wink:

Heute wollt ich dann mehr Farbe einstellen, entweder den knackigen Hauhechel ( nicht schon wieder ) oder den ,- ja wie heißt der denn eigentlich.
Schlaues Buch sagt " geschwänzter Bläuling" , ist ja nett, allso zeig ich jetzt den.

Mainabwärts im MSP Kreis war die erste Sichtung 2007, dann 2009 die Zweite, dann später gehäufter jeweils in NSG`en.
Aus meiner Region kann ich leider keine Infos beisteuern.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/10
ISO: 250
Beleuchtung: morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: dreibein als einbein
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2018
Region/Ort: Unterfranken / Ochsenfurt
vorgefundener Lebensraum: ehem. Steinbruch
Artenname: Cupido argiades
NB
sonstiges:
b.JPG (490.34 KiB) 402 mal betrachtet
b.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon Olaf D » 23. Aug 2018, 17:41

Hallo Geggo,

ein schönes klassisches Bild. Die BG gefällt mir gut. Die Beleuchtung und der HG auch. Der Falter könnte für mich noch etwas mehr geschärft sein. Am HG ist mir noch zuviel Rauschen. ISO 250 - hmm komisch. Bekommt man aber eigentlich leicht weg...

Ansonsten ein schönes Bild.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon HärLe » 23. Aug 2018, 18:11

Hallo Gerhard,
von dem Zeitgenossen hab' ich noch nie nix gehört. Und gesehen natürlich auch nicht :)
Sieht irgendwie so aus, als hätte sich der Maler ablenken lassen, nachdem er die zwei wunderhübschen Farbtupfer gemalt hatte :)
Die Ausrichtung Deiner Aufnahme hat meinen vollen Neid: Nicht nur das kleine Schmuckstück, nein, der ganze adrett platzierte Ansitz in der Schärfeebene. Feines Foto.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon ji-em » 23. Aug 2018, 18:13

Hoi Gerhard,

Ja ... wenn's zu viel von ein Motiv hat, dann sucht man gerne was anderes, nicht ? :wink:

Dieser kleiner Bläuling gefällt mir sehr gut.
Ist zwar "Klassisch" aber sauber ausgeführt.
Fokus, Schärfe, ST ... das sieht gut aus.
Bildgestaltung finde ich sehr stimmig.

Dagegen hast du noch so einiges an Rauschen stehen gelassen ...
Stört mich nicht gross aber wenn du das Bild ausdrucken möchtest,
müsstest du noch mal ran. :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Aug 2018, 19:47

Hallo, Gerhard,

der Kurzschwänzige Bläuling (unter diesem Namen kenne ich ihn) ist
ja ziemlich winzig. Du hast ihn prima fotografiert und die Bildgestaltung
gefällt mir. Das Rauschen im HG würde ich noch beseitigen.
Liebe Grüße Gabi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon frank66 » 23. Aug 2018, 19:57

Hallo Gerhard,

den "Kurzschwänzigen"hast du sehr schön auf klassischer
Weise abgelichtet. Erste einmal hatte ich das Vergnügen den zu finden
und da war an eine vernünftige Aufnahme nicht zu denken, umso mehr
genieße ich deine Aufnahme.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon plantsman » 23. Aug 2018, 19:57

Moin Gerhard,

die Meinungen der Kollegen teile ich voll und ganz. Ein schöner Klassiker mit kleinen Fehlerchen, die man aber schnell beseitigen kann.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14752
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon jo_ru » 23. Aug 2018, 20:19

Hallo Gerhard,

die "Kurzschwänzigen" sind bei uns gerade relativ zahlreich.
Sie sind wirklich klein und oft auch sehr aufmerksam, sitzen auch oft unten im Gras.
Er gilt inzwischen wohl als stark gefährdet.
In der AG steht er unter den echten Bläulingen ganz unten, in der Vorschau nicht so gut zu finden,
da ein Ei gezeigt wird.

Dein Bild ist klassisch und sauber gestaltet. Ohne die Halme im HG gefiele es mir noch besser,
ein HG der von den Halmen gesehen sehr schön ist.
Die Schärfe auf dem Falter finde ich aber etwas unzureichend, viell. aber nur eine EBV-Angelegenheit?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon Enrico » 23. Aug 2018, 22:00

Hey Gerhard,

ja mit dem Motiv kann ich eher was anfangen ! :yes4:

Den hübschen Bläuling hast Du gut erwischt.

Die Bildgestaltung ist prima.

Insgesamt gefällt mir was ich sehe.

Aber in dem Bild steckt noch Potenzial.

Via EBV lässt sich noch einiges rauskitzeln.

Ich habe mir dein Bild mal runtergeladen und nach meinem Geschmack in Lightroom nachbearbeitet.

Aus dem RAW hätte man noch mehr machen können, beim JPEG sind die Möglichkeiten geringer

aber ich finde man sieht einen Unterschied.

Was meinst Du ?

Wenn ich das Bild löschen soll, gib einfach Bescheid.

Ich habe einen Screenshot gemacht, damit Du die LR Parameter sehen kannst und den direkten Vergleich.

Kopie-Geggo.jpg (289.71 KiB) 363 mal betrachtet
Kopie-Geggo.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Geschwänzter Bläuling

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Aug 2018, 23:34

Hallo Gerhard,

schön, dass Du mal wieder etwas zeigst.
Der Cupido ist dieses Jahr häufiger. Es scheint,
dass er in der zweiten Generation fliegt.

Ein feines Bild von diesem kleinen prachtvollen Burschen.

Wenn Du willst, lade es doch im Artenportal hoch.
Ich denke, dass wir Dein Bild dort gut brauchen können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“