Weißer Graszünsler

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Weißer Graszünsler

Beitragvon Il-as » 30. Aug 2018, 01:41

Der weiße Graszünsler ist einer der häufigsten Kleinschmetterlinge, ihn zu erwischen ist aber oft Glückssache. Er ist ein Meister im verstecken. Hier findet man auch kaum Fotos von ihm.
Dieses Bild mag ich sehr. Nicht ganz versteckt im tiefen Gras konnte ich ihn bei schönem Licht erwischen. Mehr als einen Versuch ließ er aber nicht zu.
Ich hatte dieses Foto schon im Arten Profil zur Verfügung gestellt und nicht beachtet, dass es zuerst im Forum gezeigt werden soll. Das hole ich hiermit nach.

Gerade bemerke ich, dass ist das falsche Bild eingestellt habe. Das im Arten Portal war ein anderes aus der kleinen Serie. Diese verkleinerten Bilder lösche ich auf meinem Rechner wenn sie eingestellt sind. Da habe ich beim erneuten verkleinern das verkehrte genommen.

Es war wohl schon etwa zu spät. Im Moment fehlt mir ein wenig Zeit.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50 mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung:Tageslicht /Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%/0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:Crambus perlella
NB
sonstiges:
zünsler.jpg (475.38 KiB) 504 mal betrachtet
zünsler.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 30. Aug 2018, 07:48, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6857
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Weißer Graszünsler

Beitragvon Kurt s. » 30. Aug 2018, 08:49

Hallo Astrid,

stimmt! Zünsler sieht man hier seltener im Forum, mag auch daran liegen das man sie nicht so attraktiv findet wie viele Tagfalter,
dabei sind es durchaus interessante Insekten und es lohnt sich immer sie auch als Fotomotiv abzulichten.
Bei den weißen hellen muss man schon etwas aufpassen das sie leicht farblich ausbrennen,
sehe ich bei deinen Zünsler nicht.. etwas an Schärfe verliert er wohl im hinteren Teil stört mich aber nicht..
der Ansitz sieht sehr lustig aus.. als ob der kleine Kerl da mit seinen Fahrzeug durch die Gräser düst :-)
schade das die dicken grünen Halme etwas stören aber so ist es halt ..man kann sich das nie aussuchen..

dein Bild hab ich mir gerne angeschaut


LG. Kurt
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Weißer Graszünsler

Beitragvon HärLe » 30. Aug 2018, 09:55

Hallo Astrid,
stimmt, die kleinen Zünsler spielen im Forum eher ein Schattendasein. Sind aber auch schwer in ihrem Gräserdschungel aufzunehmen, Dein Foto ist Dir ansprechend gelungen. Eine Entrauschgung würde dem Foto evtl. noch gut tun. Aber sonst: Sehr schön.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Weißer Graszünsler

Beitragvon ji-em » 30. Aug 2018, 13:18

Hallo Astrid,

So'n Bild ist nicht in 2 sekunden besprochen ... :wink:
+ Motiv. Wird in der Tat wenig gezeigt
+ Die Farbenpalette
+ die Zeichnung in die unscharfe Zonen
+ der Ansitz ... hübsch und sehr leicht
+ die BG ... das Augen in der Mitte vom Bild. Passt !

---- die Schärfe ! Freihand oder nicht ... die Schärfe ist wirklich sehr schwach.
Da hast du noch viel Entwicklungspotenzial vor dich ...
Wie ? ... vielleicht doch mal ein Stativ ... oder ein Einbeinstativ ... oder einfach ein Stock ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weißer Graszünsler

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Aug 2018, 14:06

Hallo, Astrid,

ich kann mich hier im Detail in allen Punkten Jean anschließen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bild gestalterisch
sehr gelungen ist, von der Schärfe her aber noch einiges an
Verbesserungsbedarf ist. Stativ wäre sicher sehr hilfreich.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Weißer Graszünsler

Beitragvon Il-as » 30. Aug 2018, 14:25

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Stativ wäre sicher sehr hilfreich.


Am Tag, bei einem aktiven Zünsler :?:

Wie soll das gehen? Da heißt es nur, das Tierchen sehen und sofort reagieren. Das aber möglichst ruhig und ohne Erschütterung. Die sind sofort weg.
Meistens setzen sie sich in Bodennähe und man muss sich vor ihnen verneigen.

Ich denke, deshalb findet man sie hier eher selten. Das sind Motive für Freihand, wenn sie nicht gerade schlafen oder in Kältestarre sind.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 30. Aug 2018, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weißer Graszünsler

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Aug 2018, 17:03

Hallo Astrid,

Dein Bild gefällt mir sehr.
Vielleicht noch etwas wärmer entwickeln.

Bezüglich des Stativs genau lesen, was Jean gesagt hat.

Einbeinstativ oder selbst ein Stock kann schon sehr viel helfen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Weißer Graszünsler

Beitragvon Il-as » 30. Aug 2018, 19:00

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einbeinstativ oder selbst ein Stock kann schon sehr viel helfen.


Ein Einbeinstativ werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Für bodennahe Aufnahmen (bald kommen hoffentlich die Pilze) hatte ich an das Ministativ Joby Gorillapod SLR-Zoom gedacht.
Vielleicht wäre das auch etwas um Tierchen tief unten besser zu erwischen.

Das besorge ich mir zuerst. Probieren geht über studieren. Für Pilze und Blümchen kann ich es auf jeden Fall gebrauchen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weißer Graszünsler

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Aug 2018, 20:57

Hallo Astrid,

für Pilze einfach eine flexible Unterlage.

Ein dichter Strumpf mit Reis, oder Kaffee,
oder Platikteilchen gefüllt.

Nicht ganz prall füllen, damit Du die Füllung noch verschieben kannst.
Oben einen Knoten in den Strumpf und dann einen Nylonbeutel für die
Wasserdichtigkeit.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weißer Graszünsler

Beitragvon piper » 31. Aug 2018, 17:30

Hallo Astrid,

gestalterisch und vor allem vom Umfeld her gefällt es mir sehr gut.
Auffällig ist das Rauschen im HG bei ISO 100 und 0 Beschnitt.
Hast Du es etwas stärker bearbeitet?

Den Tipps mit dem Einbein kann ich mich anschließen
oder einfach un der Natur was suchen, wo Du Dich ein wenig abstützen kannst.

Für Blümchen und Pilze habe ich ein ausrangiertes Kirschkernkissen, weil
man da für einen schönen Vordergrund sehr bodennah arbeitet. Da ist ein Stativ
eher hinderlich :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“