Sand Lauf Käfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sand Lauf Käfer

Beitragvon Harald Esberger » 11. Sep 2018, 19:37

Hi Herbert

Der Fokus sitzt, da passt alles, auch der SV gefällt mir.

Nur der ABM könnte etwas grösser sein.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Sand Lauf Käfer

Beitragvon Olaf D » 12. Sep 2018, 12:49

Hallo Herbert,

schöne Schärfe auf dem Käfer...

Den ABM und die ST würde ich mir noch etwas größer wünschen. Die Käfer sind ja meist super bunt, was man hier - bedingt durch den knappen SV - nur erahnen kann. Ist aber auch sicher sehr schwer, hier näher ran zu kommen, da die Käfer ja die schnellen Flitzer sind.

Ansonsten ein schönes Bild.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sand Lauf Käfer

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Sep 2018, 21:05

Hallo Herbert,

bei Vollformat bist Du bei kleineren Motiven im Nachteil.
Mir gefällt Deine Aufnahme aber wie sie ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sand Lauf Käfer

Beitragvon mischl » 14. Sep 2018, 15:47

Hallo Herbert,

also so nen SandLaufKäfer kann ich ja nicht an mir vorbeiziehen lassen.
Der Käfer ist schön getroffen und der SV gefällt mnir auch sehr gut.
Auch der kleine ABM sagt mir zu. etwas weiter Abblenden für mehr ST
wäre vielleicht noch möglich gewesen, hätte vielleicht dem ausgestreckten
Vorderfuß noch gut gefallen, der Kopf liegt ja schon gut in der ST.

Der Schatten unter dem Käfer zeigt mir dass die Sonne wohl recht hoch am Himmel
stand als du den Käfer aufgenommen hast. Da ist das Licht dann recht hart,
da fotografiere ich die flinken Kerle aber auch am liebsten. Um da hinterher bei der
BEA genug reserven zu haben versuche ich die Bilder immer um 0,3-0,7 LW
überzubelichten. Das kommt meist den Tiefen ganz gut finde ich

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sand Lauf Käfer

Beitragvon harai » 15. Sep 2018, 16:36

Hallo Herbert,

diese Käfer sind mir zu schnell bzw. ich bin zu langsam. Du zeigst uns ein gut gestaltetes Bild, auch technisch gut umgesetzt mit
einem schön aufgelöstem Umfeld. Alles was wichtig ist, ist in der Schärfeebene und das ist hier bei Vollformat völlig ausreichend.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“