Der Knappe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Der Knappe

Beitragvon Il-as » 15. Sep 2018, 23:37

Diese schöne Wanze, ein Knappe (Spilostethus saxatilis), habe ich zum erstn Mal entdeckt und das gleich in großer Zahl. Auf einem nicht allzu großen Areal tummeln sich hunderte. Ich konnte unter anderem eine Aufnahme machen, auf der an einer einzigen Blüte ein Dutzend Tiere hing. Ich stelle aber heute dieses Bild ein, weil die schöne Zeichnung darauf gut zu erkennen ist.

Der Knappe gehört zu den Bodenwanzen. Er ist vor allem in Mittel- und Südeuropa und im gesamten Mittelmeerraum verbreitet. In Deutschland verläuft die Verbreitungsgrenze durch NRW, Hessen, Thüringen und Sachsen. In Norddeutschland wurde er bisher nur vereinzelt gefunden.

Vielleicht werde ich morgen noch einmal zu der Fundstelle fahren und die Wanzen als "Übungsobjekte" mit Stativ nutzen. Zur Zeit findet man kaum lohnenswerte Motive. Es war bei dieser Aufnahme wieder mal sehr windig und schon etwas spät. Mal sehen, ob ich morgen wenigstens bessere Lichtbedingungen habe. Der Wind wird wahrscheinlich wieder nicht gnädig sein.

(Ich hatte bei dieser Aufnahme, auf einen Tipp hin, den Steady Shot der Kamera ausgeschaltet. Das ist bei der Sony echt besser bei Makros mit kurzer Belichtungszeit.)
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Abendsonne, Wolken,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11%/12%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.09.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:Spilostethus saxatilis
NB
sonstiges:
Knappe.jpg (423.09 KiB) 436 mal betrachtet
Knappe.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 16. Sep 2018, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Knappe

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2018, 14:13

Hi Astrid

Die Schärfe schaut ganz gut aus, soweit ich es beurteilen kann.

Auch den Kompromiss zwischen ST und Freistellung hast du gut

gewählt.

Diese wuseligen Gesellen sind ja immer in Bewegung.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Der Knappe

Beitragvon Olaf D » 16. Sep 2018, 16:30

Hallo Astrid,

eine schöne Wanze hast Du da erwischt. Die BG und die Schärfe finde ich gut. Bei der EBV hätte ich wahrscheinlich zwei Sachen noch angepasst: Die Tonwerte im dunklen Bereich ein wenig heller und die hellen Bereiche bis zur Grenze im rechten Teil des Histogramms verschoben sowie den HG etwas entsättigt. Dadurch kommt die Wanze besser zur Geltung und der HG verliert an Dominanz.

Ansonsten gefällt mir das Bild gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Knappe

Beitragvon piper » 16. Sep 2018, 17:21

Hallo Astrid,

die Schärfe scheint auszureichen und auch die BG
finde ich hier gut gelöst. Unter den Umständen
hast Du eine Menge herausgeholt.
Die Tipps von Olaf auszuprobieren lohnt sich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der Knappe

Beitragvon rincewind » 16. Sep 2018, 18:26

Hallo Astrid,

Sowohl Wanze als auch Ansitz sind attraktiv.
Ein wenig schade das Du beide nicht mit relativ großer ST freistellen konntest,
aber bisweilen gibt es die Situation einfach nicht her.
Du hast einen guten Kompromiß gewählt.
bin schon auf die Stativbilder gespannt.

LG Silvio
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Knappe

Beitragvon jo_ru » 17. Sep 2018, 11:55

Hallo Astrid,

die ST in Deinem Bild ist gut, und man sieht viel von der Wanze scharf,
was nicht unbedingt einfach ist, denn die Tierchen sind ja oft in Bewegung.
Der HG ist schon aufgelöst aber doch noch recht unruhig.
Die schräge Perspektive ist nicht einfach.
Viell. hätte ich daher eher eine Draufsicht oder eine Seitenansicht probiert,
denn die Sicht auf den Ansitz ist so auch eher ungünstig.
Du hast aber aus der gewählten Perspektive schon einiges gemacht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Der Knappe

Beitragvon Il-as » 17. Sep 2018, 13:16

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Die schräge Perspektive ist nicht einfach.
Viell. hätte ich daher eher eine Draufsicht oder eine Seitenansicht probiert



Hallo Joachim,

diese Fundstelle befindet sich in einer Böschung und es ist meistens kaum möglich sich den Standpunkt auszusuchen. Ich versuche vom Weg aus zu erreichen was ich erwischen kann.
Hier in den artenreichen Naturschutzgebieten ist es eigentlich verboten die Wege zu verlassen, damit nicht alles zertreten wird.
In diesem Gebiet wo ich die vielen Wanzen gefunden habe blüht jetzt der Deutsche Enzian und der seltene Gewöhnliche Fransenenzian. Den Spuren nach zu urteilen sind etliche Ignoranten - wahrscheinlich um Fotos zu machen - durchgestiefelt und hatten viele Blumen dabei platt getreten.
Das ist sehr ärgerlich. Da verzichte ich lieber auf Fotos.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 17. Sep 2018, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der Knappe

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Sep 2018, 21:16

Hallo Astrid,

das sieht schon gut aus.
Danke auch für die interessanten Informationen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“