Gelber Feuerdorn

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Okt 2018, 23:38

Hallo Werner,

Danke für den Hinweis.
Ich denke, dass ich mit den Nik-Werkzeugen mein
Ziel ebenfalls erreiche.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner33 » 11. Okt 2018, 23:50

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags den Radialfilter aber nicht zu kennen beziehungsweise abzulehnen, ist für mich wie wenn der Weißabgleich oder Stempel nicht gekannt oder abgelehnt wird :ireful2:


muss ich mir jetzt wegen Deiner Meinung ein Foto-Abo bei Adobe zulegen, damit ich über Photoshop CC verfügen kann. :DD


Hallo Werner,

ob man CC benötigt muss jeder selbst gut überlegen :?: :?: :?: :?: :?: ich bin zur Zeit noch nicht bereit da mitzumachen, aber ich sage mal vorsichtshalber sag niemals nie :?:

Einen Radialfilter oder Auswahlfilter haben aber so gut wie alle verwendbaren Bildbearbeitungsprogramme an Bord :lol:

Adobe ab CS3 (vorher kenne ich das Programm nicht).
Adobe Lightroom
Adobe Elements
Gimp
Paint

Ich weiß leider nicht welches Bildbearbeitungsprogramm Du verwendest, aber mit größter Wahrscheinlichkeit ist auch ein Radialfilter bzw. Auswahlfilter mit an Bord.
Ist aber wie bei einer Kamera, das Handbuch gibt Auskunft :idea:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Corela » 11. Okt 2018, 23:59

Hallo Werner,

ersteinmal vielen Dank für den Link zu Kurt,
das war schon ein ganz schwerer Fauxpas :oops:
Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags den Radialfilter aber nicht zu kennen beziehungsweise abzulehnen, ist für mich wie wenn der Weißabgleich oder Stempel nicht gekannt oder abgelehnt wird

Ich kenne ihn zwar, aber wäre nie auf die Idee gekommen,
ihn bei einem Foto anzuwenden.
Muss ich mir nochmal überlegen, ob das für mich dann noch ein NB wäre :dirol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner33 » 12. Okt 2018, 00:34

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

ersteinmal vielen Dank für den Link zu Kurt,
das war schon ein ganz schwerer Fauxpas :oops:
Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags den Radialfilter aber nicht zu kennen beziehungsweise abzulehnen, ist für mich wie wenn der Weißabgleich oder Stempel nicht gekannt oder abgelehnt wird

Ich kenne ihn zwar, aber wäre nie auf die Idee gekommen,
ihn bei einem Foto anzuwenden.
Muss ich mir nochmal überlegen, ob das für mich dann noch ein NB wäre :dirol:


Hallo Cony,

aus welchem Grund soll das kein Naturbild mehr sein :?:

Mache mal ein Praxisgerechtes Beispiel bei deinen Fröschen:

Froschbild in Lightroom öffnen, das Auge könnte etwas Bearbeitung vertragen :?:
1) Radialfilter über das Auge legen und einstellen,
2) Belichtung anpassen
3) Klarheit anpassen
4) Auge Schärfen
5) sonstige Regler nach Bedarf
6) Weiche Kante einstellen
7) alle Änderungen im natürlichen Rahmen ausführen

diese Änderungen gehen mit dem Radialfilter doch blitzschnell von der Hand.
Ähnlich geht es doch auch in sehr vielen andern Programmen,
die Nik Bearbeitung geht doch auch größtenteils über eine ähnliche Radialfiltertechnik.
Ebenfalls wird doch fast die gleiche Technik beim Vernebeln eingesetzt. Eben mit einem linearen Verlaufsfilter und nicht mit einem runden Radialfilter.

Warum soll diese Bearbeitung kein Naturbild mehr sein :?:

Gruß Werner

PS: Hänge mal ein Video der RAW-Akademie hier an Radialfilter in Lightroom
Zuletzt geändert von Werner33 am 12. Okt 2018, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Okt 2018, 12:03

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Adobe ab CS3 (vorher kenne ich das Programm nicht).


Hallo, Werner,

nur der Vollständigkeit halber: CS3 Extended hat diesen Filter, die Normal-
version (mit der ich arbeite) nicht.
Zur Frage Naturbild: Wir hatten mal einen sehr guten Fotografen hier
im Forum, der zu solch einer Bearbeitung gesagt hat: Das ist für mich
kein Foto mehr. Wenn man so partiell und weitgehend per EBV in
ein Foto eingreift, dann ist das halt keine reine Bildentwicklung
mehr, sondern geht darüber hinaus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner33 » 12. Okt 2018, 23:50

Hallo Gabi,

der Vollständigkeit halber: den gab es auch in PS CS3, einfach mal im Handbuch unter PNG Transparentes :read:

und wenn du deinen guten Fotografen gefragt hattest, ist ein Stack noch ein Naturfotto :?: :?: :?:
wäre seine Antwort mit Sicherheit gewesen: na klar da wir ja bei der Verrechnung und Bearbeitung mit so gut wie keiner EBV ins Bild eingegriffen :wacko2: :wacko2: :wacko2:

Nur mit einem Radialfilter in Belichtungs und Schärfekorrekturen, im kaum sichtbaren Bereich entstehen böse EBV Veränderungen :prankster2:

Gruß Werner

PS: Füge noch eine Anmerkung zu:

Aber fast die gleichen Manipulationen hat dein guter Fotograf und ich schon zu Analogen Zeiten im Labor vorgenommen.

Helligkeit wurde mit der Zeitschaltuhr beeinflusst
Kontrast und Farbe durch die farbigen Filter am Entwickler
Bereiche aufgehellt wurden mit dem Abwedler
Bereiche Abgedunkelt mit dem Nachbelichterwerkezg
und ansonsten gab es auch noch genügend Kniffe um ein Bild zu beeinflussen
Was nicht im Labor manipuliert wurde war das Entrauschen und Nachschärfen, welches aber auch nicht notwendig war.

Aber auch schon hier war es wichtig die Knöpfe, Filter und Entwickungsbäder bedienen zu können.
Zuletzt geändert von Werner33 am 13. Okt 2018, 01:36, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“