Sie sind da, die Küchenschellen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Sie sind da, die Küchenschellen

Beitragvon Il-as » 24. Mär 2019, 13:17

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags im Gillesbachtal, (zwischen Wahlen u. Marmagen


Hallo Kurt,

genau da habe ich die Küchenschelle gefunden. Ich muss meine Tochter zwei mal die Woche zum Rehasport zur Eifelhöhen-Klinik Marmagen fahren.
Da habe ich 2 Std . Wartezeit zur Verfügung, um auf die "Jagd" ins Gillesbachtal zu fahren.

An der Klinik selbst gab es 2017 unglaublich viele Schmetterlinge. Im letzten Jahr so gut wie keine. Mal sehen, was dieses Jahr zu bieten hat.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 24. Mär 2019, 13:30, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sie sind da, die Küchenschellen

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2019, 14:14

Hallo, Astrid,

mit dem ersten Bild ist dir ein schönes Bild der Küchen-
schelle gelungen. Der Fokus sitzt gut und die Freistellung
der Blüten ist für die Bildwirkung sehr wohltuend, wie man
gut am zweiten Bild sieht. Mir kommt das Bild etwas zu
blau vor, die feinen Härchen sind normalerweise weiß. Auch
könntest du es ruhig noch etwas heller entwickeln, da sind
noch Reserven.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sie sind da, die Küchenschellen

Beitragvon Hans.h » 24. Mär 2019, 17:16

Hallo Astrid,

Das erste Bild finde ich in jeder Hinsicht sehr gut gelungen.
Das zweite scheint mir etwas zu hell entwickelt...
Also, ich sehe das erste und es gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sie sind da, die Küchenschellen

Beitragvon harai » 24. Mär 2019, 17:21

Hallo Astrid,

an sich ist schon alles geschrieben. Auch ich entscheide mich für das erste Bild, weil dort das Umfeld gefälliger aussieht
und durch die Stellung der Blüten auch der Schärfeverlauf schön wirksam wird.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sie sind da, die Küchenschellen

Beitragvon Harald Esberger » 25. Mär 2019, 20:13

Hi Astrid

Im ersten Bild ist das Licht wesentlich angenehmer, das Gegenlicht macht

sich hier im zweiten Bild nicht gut.

Vielleicht stand die Sonne noch zu hoch am Himmel.

Bei solchen Bildern ist die Uhrzeit und auch eine tiefe Kameraposition sehr wichtig.

Das Umfeld im zweiten Bild wirkt sehr wirr, mit einer tieferen Position wäre das

besser geworden.

Nicht jeder Blüte eignet sich, uU. wäre eine andere Pflanze besser gewesen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Sie sind da, die Küchenschellen

Beitragvon Otto G. » 26. Mär 2019, 00:48

Hallo Astrid

auch mir gefällt das erste Bild gut,eine etwas teifere Aufnahmeposition wäre vermutlich noch besser geworden.
Bei Bild 2 fällt mir arg auf,dass du die Blende zu viel zu weit geschlosssen hast,wodurch der Hintergrund erst recht unruhig wurde.
Mit Offenblende würde das sicher anders aussehen.
Ich fotografiere Blümchen grundssätzlich mit Offenblende :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“