Das Leben könnte schlimmer sein,
Als hier im prallen Sonnenschein!
Moinsen Gemeinde,
Das Bild zeigt eine etwas leicht übergrenzwertig beschnittene «Rotschopfige Sandbiene» *
bei ihrem verdienten Sonnenbad nach hartem Tageswerk.
Leider habe ich die Aufnahme nur als JPG, da sich für mich zu dem Zeitpunkt, vor fast vier Jahren,
hinter dem Begriff "RAW" nur böhmische Dörfer verbargen.
Ich finde aber die (verbliebene) Schärfe konnte den Crop vertragen.
Ich habe die Aufnahmen nicht beschnitten, um den ABM aufzumotzen,
sondern weil es mir von wegen der BG dringend notwendig erschien.
Für die Argumentation habe ich auch das unbeschnittene Originalbild hinzugefügt.
Mir sitzt die Biene dort zu weit rechts; "sie knallt mit dem Kopf fast gegen den Bildrand".
Auch ist sie mir zu mittig. (Damals hat mich die Bildgestaltung vor Ort nur wenig bekümmert).
Andererseits empfinde ich persönlich die "Absturzkante" als bereicherndes, weil auflockerndes Element.
Bin gespannt, wie ihr das seht.
Fun fact:
Die unter den Körper gezogenen Vorderbeine scheinen, zumindest meinen Beobachtungen nach,
eine typische Verhaltensweise dieser Art beim Sonnenbaden, oder vielleicht auch allgemein beim Ruhen zu sein.
Jedenfalls habe ich vielfach unerschiedliche Individien der gleichen Art in dieser Stellung angetroffen.
Sie ziehen die Beine erst ein, wenn sie wirklich zur Ruhe kommen.
Ob das Art-typisch ist, oder für alle Andrena-Arten gilt, weiss ich nicht.
Sieht aus wie das Bienen-Adequat von "jetzt mach ichs mir richtig gemütlich und lege die Beine hoch”.
Weniger funny:
2015 gab es an diesem Ort, wo das Bild entstanden ist, eine grosse Kolonie dieser Sandbienen
(soweit man bei Solitärbienen von "Kolonien" sprechen kann).
Ich habe seither jedes Jahr über längere Zeiträume immer mal wieder nachgesehen. Nix mehr.
Mag Zufall sein, aber es deckt sich leider mit meinen Beobachtungen über das Vorkommen (bzw. Verschwinden)
vieler anderer Insektenarten hier in der Region.
Viele Grüsse
Dirk
* Meine Bestimmung, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich weiss, das die Unterscheidung bei den Andrena nicht immer ganz einfach ist.

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.

für eure korrigierende Kritik. Das war wieder mal sehr hilfreich!