Die erwähnte *nicht*-Ameise...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Adi Zett
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2019, 14:45
alle Bilder
Vorname: Adrian

Die erwähnte *nicht*-Ameise...

Beitragvon Adi Zett » 6. Mai 2019, 21:04

Nachdem ich mich durch meine erstes Bild von der guten Stimmung und dem netten Umgang hier im Forum überzeugen konnte, (danke an alle dafür!) bin ich natürlich erpicht gleich noch eins auszupacken...
Diesmal die im ersten Thema erwähnte Ameise, die mich aufs Insekt gebracht hat.
Sie saß auf einer Sporenkapsel auf einem moosbewachsenem Stein mitten im Flachwasserbereich eines kleinen Baches. Über eine viertel Stunde saß sie völlig regungsloß. Stacken war leider nicht möglich, da der dünne Halm mit hohem "Schwerpunkt" beim kleinsten Hauch wild hin und her gewackelt hatt.
Von Ameisen hab ich nu garkeine Ahnung, weis also nicht um welche Art es sich handelt und ob der Titel überhaupt passt...von wegen Königin...
Hoffe das ich bald schlauer bin und mir jemand hier mehr erzählen kann.
Danach werd ich wohl mal eins meiner Pilzmakros zeigen.
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS ZUIKO AUTO-MACRO 50mm 1:3.5 + Extension Tube 25 + Close-up lens f=40cm @ 50mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/11
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9
Stativ: Manfrotto BeFree
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.04.
Region/Ort: Nordpfalz
vorgefundener Lebensraum: am Bach
Artenname: Gallwespe (Cynipidae)
kNB
sonstiges:
River Queen.jpg (445.26 KiB) 252 mal betrachtet
River Queen.jpg
Zuletzt geändert von Adi Zett am 7. Mai 2019, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß aus der Nordpfalz
Mehr von mir @ https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die erwähnte Ameise...

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Mai 2019, 21:44

Hallo Adrian,

Donnerwetter, die war klein.
Du hast ein sehr gutes Bild realisiert.
Bildaufbau und Gestaltung gefallen mir.
Auch die Ausrichtung hast Du gut hinbekommen.
Bestimmungstechnisch getraue ich mich nicht,
die Art zu bestimmen.

An Formicidae glaube ich nicht, da passen die Beißwerkzeuge
und auch die Fühler nicht so ganz.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 6. Mai 2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die erwähnte Ameise...

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Mai 2019, 15:42

Hallo, Adrian,

da hast du ein sehr gutes Ergebnis erzielt. An der Sporophyte,
auf der das Tierchen sitzt, kann man gut erkennen, wie klein
es war. Die Schärfe und Ausrichtung sind sehr gut geworden.
Bei der Bestimmung bin ich mir auch nicht sicher, könnte
vielleicht auch was in Richtung Blattwespe/Gallwespe sein.
Aber ich habe danach mal geschaut und auch nichts
Passendes gefunden. Vielleicht kann ja jemand noch was
beitragen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Die erwähnte Ameise...

Beitragvon Benjamin » 7. Mai 2019, 17:59

Servus miteinander,

Gabi hat da mMn schon den richtigen Riecher. Ich würde auch am ehesten Richtung Gallwespe tippen.
Beispiel: https://www.biolib.cz/en/taxon/id65759/
Sonst fiele mir nur eine ganz atypische Schlupfwespe ein. Eine Ameise ist das jedenfalls nicht.

Das Bild finde ich gut gelungen, nur vorn am Kopf wäre ein bisserl mehr Licht fein.
Zuletzt geändert von Benjamin am 7. Mai 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die erwähnte Ameise...

Beitragvon piper » 7. Mai 2019, 19:15

Hallo Adrian,

ich muss sagen, ein cooles Bild.
Die Blattwespe hast Du gut erwischt und die
Wiederholung des Ansitzes im Umfeld gibt dem
Bild noch eine besondere Note.
Im HG rauscht es ein bissel, aber bei den Bedingungen
vor Ort war die hohe ISO sicher nötig.
Eine sehr sehenswerte Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Die erwähnte Ameise...

Beitragvon Achim.KB » 7. Mai 2019, 19:57

Hallo Adrian,

Ausdauer wird belohnt. Man war die Klein. Schärfe und die Bildgestaltung, durch die wiederholenden Sporophyten runden das Bild ab.

Wenn ich jetzt einen kleinen Tropfen Wehmut ins Meer schütten darf, den scharfen Sporophyt links hätte ich nicht gebraucht.

Einen Stack vermisse ich hier nicht.

Habe mir dein Bild sehr gerne angesehen.

VG
Achim
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die erwähnte Ameise...

Beitragvon rincewind » 7. Mai 2019, 21:32

Hallo Adrian,

den Winzling hast Du beeindruckend erwischt.
Auf einem Sporophyt schräg von unten, das hat etwas.
Dem vorderen Teil das Motivs könntest Du noch ein wenig mehr Licht geben.

LG Silvio
Adi Zett
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2019, 14:45
alle Bilder
Vorname: Adrian

Die erwähnte *nicht*-Ameise...

Beitragvon Adi Zett » 7. Mai 2019, 22:34

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung und euren Meinungen zu meiner kleinen nicht-Ameise!
Nach ein wenig eigener re-Recherche würde ich zustimmen und sie eine Gallwespe nennen.

Ich hätte dieses Motiv gern gestackt, aber wie gesagt war es mir nicht möglich.
Der Kompromiss war die Blende etwas weiter zu schließen, als ich es normal gerne tue.
Was mich zu einem höheren ISO Wert zwang, als ich ihn normal gerne habe.
Der Preis den ich zahle ist das leidige Rauschen...

Die Frontpartie noch etwas aufhellen...mal sehen...ich finde richtig nötig ist es nicht.
Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags kleinen Tropfen Wehmut

Da stimme ich zu, ohne würde mir auch gefallen...

Bedankt und auf bald!
Lieben Gruß aus der Nordpfalz
Mehr von mir @ https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die erwähnte *nicht*-Ameise...

Beitragvon plantsman » 8. Mai 2019, 18:32

Moin Adrian,

an so kleine Tierchen muss man sich auch erst mal "rantrauen". Das, was Dir unter den geschilderten Umständen gelungen ist, ist aller Ehren wert und beeindruckt mich ausserordentlich. Da ist ja weder Bewegungsunschärfe noch irgendein anderes Winzigkeits-Artefakt auf der Wespe zu finden. Auch die Sporenkapseln tragen ihren Teil zum Bild bei.
Die technischen Schwierigkeiten, die sich im Bild zeigen, hast Du halt einkalkuliert und manchmal muss man eben damit leben. Wenn der Rest des Ergebnisses stimmt......... :DH:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“