Dimensionen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen

Beitragvon komet » 16. Jun 2019, 17:38

Hallo,

perspektivische Dimensionen, Blick in den Himmel.

Gruß, Martin

Kamera:D3
Objektiv: Sigma 24mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 16.6.19
Region/Ort:Süddeutschland
vorgefundener Lebensraum:Baugrube
Artenname:Mohn
NB
sonstiges:--
Dimensionen_.jpg (577.31 KiB) 309 mal betrachtet
Dimensionen_.jpg
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Dimensionen

Beitragvon mehr-licht » 16. Jun 2019, 22:49

Hallo Martin,

ich bin erklärter Klatschmohn-Liebhaber, der Klick auf dein Bild war damit Pflicht! :D Die leuchtenden Primärfarben des Bildes sind schon ein rechter Hingucker. Möglich macht das die ungewöhnliche Persepektive - aus der Tiefe der Wiese hinaus, hinauf in den sommerlichen Himmel. Ein wenig wirkt es, als habe man einem Hund eine GoPro auf den Kopf geschnallt, ihm ein Stöckchen in die Wiese geworfen und dieses Bild als Standbild aus dem Videomaterial entnommen. :lol:

Genau das - der "Hund-mit-GoPro"-Eindruck - ist für mich aber auch ein kleines Manko: Der Bildaufbau mit der kolossalen, unscharfen Mohnblüte am rechten Bildrand wirkt recht beliebig, einfach "reingehalten" ins Chaos einer Mohnwiese. Manch einer mag das mögen. AmS profitieren Fotos aber oft von einer Reduktion des real existierenden Chaos'.
Zuletzt geändert von mehr-licht am 16. Jun 2019, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dimensionen

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jun 2019, 22:58

Hallo Martin,

das Bild hat seinen eigenen Reiz.
Eine Mohnwiese aus Hamsterperspektive,
man fühlt sich einbezogen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen

Beitragvon komet » 17. Jun 2019, 13:15

Werner Buschmann hat geschrieben:Eine Mohnwiese aus Hamsterperspektive,
.


Hallo Werner,

das Bild ist in der Höhe des vorderen großen rechten Mohns aufgenommen, schätze grob 60cm.

Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen

Beitragvon komet » 17. Jun 2019, 13:25

mehr-licht hat geschrieben: Ein wenig wirkt es, als habe man einem Hund eine GoPro auf den Kopf geschnallt, ihm ein Stöckchen in die Wiese geworfen und dieses Bild als Standbild aus dem Videomaterial entnommen.
Der Bildaufbau mit der kolossalen, unscharfen Mohnblüte am rechten Bildrand wirkt recht beliebig, einfach "reingehalten" ins Chaos einer Mohnwiese.
[/tb]


Hallo Maximilian,
es ist der Eindruck, den man hat, wenn man in der Wiese sitzt. Der wird selten dargestellt.
Wenn Du das mit oder ohne Hund einmal darzustellen versuchst, wirst Du das spannend finden.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dimensionen

Beitragvon schaubinio » 17. Jun 2019, 14:29

Hallo Martin, die Sichtweise finde ich absolut spannend.
Du verfolgst wenig beschrittene Pfade.

Gefällt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dimensionen

Beitragvon ji-em » 17. Jun 2019, 15:01

Hallo Martin,

Dein Mohnchaos gefällt mir ohne wenn-und-aber !

Die rechte Bildhälfte ist wie aus ein anderes Bild genommen ... und könnte
von der Helligkeit noch an die linke angeglichen werden. Mit ein Bisschen
EBV- lässt sich das schnell machen.

Die dreidimentionalität vom Bild ... wirklich toll !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Dimensionen

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2019, 16:37

Moin Martin,

die Idee, die Dimensionen perspektivisch darzustellen finde ich interessant und im Grunde ist dir das auch gut gelungen.
Auch wenn der Anschnitt unten rechts nicht ideal ist....hadere ich doch vor allem etwas dem oberen mittleren Bildteil.
Nicht die Tatsache, dass dort diese dichtere Wolke schwebt, sondern es sind diese streifigen bzw. dunstigen, hellen Bereiche, die sich im Bildvordergrund befinden. Keine Ahnung welche Ursache diese haben.
Für ein richtig gelungenes Bild ziehen diese meine Aufmerksamkeit zu stark auf sich.

Das Mohnrot macht ansonsten gute Laune. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen

Beitragvon komet » 17. Jun 2019, 17:39

ji-em hat geschrieben: Die rechte Bildhälfte ist wie aus ein anderes Bild genommen ... und könnte
von der Helligkeit noch an die linke angeglichen werden.


Hallo Jean,
das liegt daran, daß rechts oben die helle Sonne im Gegenlicht ist, das anzugleichen wäre gegen die Natur.
Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2077
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Dimensionen

Beitragvon komet » 17. Jun 2019, 17:44

mosofreund hat geschrieben: diese streifigen bzw. dunstigen, hellen Bereiche, die sich im Bildvordergrund befinden. Keine Ahnung welche Ursache diese haben.


Hallo Wolfgang,

weiß nicht, was Du meinst, die Sonne? Oder die Stacheln der Stiele?

Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“