Innenleben

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Innenleben

Beitragvon Il-as » 14. Sep 2019, 02:12

Das schwarze Pünktchen in der Mitte der verwelkten Blüte entpuppte sich als Mini-Springspinne. Ich denke, es ist eine Sonnenspringspinne (Heliophanus cupreus). Den grünen Pedipalpen nach zu urteilen ist es ein weibliches Tier.

Sie hatte fette Beute gemacht und ich habe sie wahrscheinlich beim fressen gestört. Sie schaut irgendwie not amused.

Diese Spinnen sind überwiegend im Mai und im Juni vorzufinden, Weibchen gelegentlich auch noch in den Folgemonaten. Somit habe ich Glück gehabt jetzt noch eine zu erwischen.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittbetrag in % (Breiteu. Höehe):9%/9%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Heliophanus cupreus
kNB
sonstiges:
Innenleben.jpg (378.58 KiB) 267 mal betrachtet
Innenleben.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Innenleben

Beitragvon Freddie » 14. Sep 2019, 08:07

Hallo Astrid,

gestalterisch ist das Bild sehr gelungen, wobei man die Szene auch links hätte platzieren können.
Auch die Schärfe ist wohl gut, also insgesamt eine gute Arbeit.

Allerdings würde ich mir diese Spinne gerne etwas größer anschauen wollen.
Dafür hätte man die Blüte halt anschneiden müssen. Wäre natürlich ein völlig anderes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Innenleben

Beitragvon Il-as » 14. Sep 2019, 09:14

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Allerdings würde ich mir diese Spinne gerne etwas größer anschauen wollen


Hallo Friedhelm,

Die Spinne habe ich erst nach der Aufnahme am Display erkannt. Da war sie aber schon auf der Flucht und nicht mehr zu erwischen
Mit meinem kleinen Objektiv sind die Möglichkeiten begrenzt. Ich muss zu nah an die Motive ran und bin immer in der Fluchtdistanz.
Viele Bilder entstehen am ausgestreckten Arm über das Display. Da kann ich mich vorsichtiger nähern. :dance:
Eine Ausschnittvergrlßerung dieses Bildes macht glaube ich wenig Sinn. Die Qualität dürfte dann miserabel sein.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Innenleben

Beitragvon Enrico » 14. Sep 2019, 16:11

Hallo Astrid,

ich finde das Bild toll !

Guckt irgendwie ertappt/entdeckt.

Die Spinne hat sich ein schönes Speisezimmer ausgesucht. :lol:

Ich bin normalerweise, kein Freund vom Quadrat.

Aber ich finde, hier würd's passen, oder Motiv nach links ins Bild :pardon:
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Innenleben

Beitragvon Il-as » 14. Sep 2019, 16:57

Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe für mich beschlossen - solche Aufnahmen eher weniger zu veröfffentlichen - ausser es ergibt sich ein Gag


Hallo Achim,

da bin ich entspannter. :whistle:

Meine Freude über den Fang teile ich gerne. Diesen Winzling überhaupt zu entdecken und festhalten zu könnnen ist Glücksache. Ob ich die noch einmal finde ist ungewiss.
Mir gefällt hier, dass man gut erkennen kann, wie klein die Spinne ist. Perfektion ist toll aber für mich nicht immer die Hauptsache.
Ich liebe auch interessante Schnappschüsse.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 14. Sep 2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Innenleben

Beitragvon rincewind » 14. Sep 2019, 22:48

Hallo Astrid,

So schöne Überraschungen sind manchmal das Salz in der Suppe.
Ich finde gut das Du uns daran teilhaben läst. Mir bereitet das Bild Freude.

LG Silvio
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Innenleben

Beitragvon eRPe » 15. Sep 2019, 12:13

Hallo Astrid,

total witzig, wie sie da aus der Blüte schaut.
Ein schöner Zufallsfund, der auch motiviert immer
mal wieder genauer hinzuschauen.
Als BG ginge für mich auch das
sonst so verpönte Quadrat.
viele Grüße
Reiner
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Innenleben

Beitragvon Il-as » 15. Sep 2019, 21:35

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich bin normalerweise, kein Freund vom Quadrat.


eRPe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Als BG ginge für mich auch das
sonst so verpönte Quadrat.


Hallo zusammen,

dann werde ich jetzt mal ein Quadrat draus machen. Das mache ich eigentlich nie freiwillig. :pardon: Der Bildqualität wird das sicher nicht zutäglich sein , denn der Beschnitt ist wesentlich größer.

Hier das Bild im Quadrat.

L.G. Astrid
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
innenleben_3.jpg (436.29 KiB) 185 mal betrachtet
innenleben_3.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Innenleben

Beitragvon Olaf D » 15. Sep 2019, 21:54

Hallo Astrid,

ein Bild, welches mir sehr gut gefällt. Echt witzig, wie klein Jumper aus der Blüte schaut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Innenleben

Beitragvon fossilhunter » 15. Sep 2019, 21:57

Hi Astrid,

ich finde es auch immer wieder spannend erst am Display / Computer gewisse Aspekte des Bildes zu entdecken / erforschen.

Die kleine Spinne ist doch ein schöner Fund. Mir gefällt auch dein ursprüngliches Bild sehr gut. Die kleine Spinne hat was ..

Wenn du ein Quadrat einstellst und du dir Sorgen wegen der Qualität machst, so würde ich dann das Bild eben mit einer max. möglichen Seitenlänge von 1200 Pixel einstellen. Dein Quadrat hat nur 1000 Pixel ...
Normalerweise leidet die Qualität nicht, wenn du ein QF ins Quadrat beschneidest - es fehlt einfach nur ein Teil des ursprünglichen Bildes.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“