Noch unterwegs

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Noch unterwegs

Beitragvon Il-as » 26. Okt 2019, 18:22

Eigentlich wollte ich nach schönen Pilzen schauen, als ich tief unten im dichten Grün diesen Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa) entdeckte. Zuerst dachte ich es ist ein Mistkäfer aber die Tatzen sind unverwechselbar. Ihn aufs Bild zu kriegen war nicht ganz einfach denn es war relativ dunkel da unten und er saß in dichtem Bewuchs. Freistellung war unter den Umständen nicht möglich aber mir gefällt sein Umfeld als HG eigentlich gut.
Positiv ist bei diesem Käfer, dass er nicht fliegen kann. Seine Flügel sind zusammengewachsen und er konnte nur versuchen zu Fuß zu flüchten.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 3200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.10.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname: Timarcha tenebricosa
NB
sonstiges:
käfer_35.jpg (441.38 KiB) 301 mal betrachtet
käfer_35.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 2500
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4%/4%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.10.2019
Region/Ort: Nordeifelr Lebensraum:Wegrand
Artenname: Timarcha tenebricosa
NB
sonstiges:
käfer_36.jpg (437.7 KiB) 301 mal betrachtet
käfer_36.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Noch unterwegs

Beitragvon Olaf D » 26. Okt 2019, 18:51

Hallo Astrid,

ein schöner Käfer in einem schwierigen Umfeld.

Bild 1 ist nicht meins, da ich den Schärfeverlauf und die Ausrichtung schwierig finde.

Bild 2 dagegen gefällt mir gut. Trotz des schwierigen Umfeldes ist - aus meiner Sicht - die Freistellung gut gelungen. Dies nicht durch die Unschärfe sondern durch den farblichen Unterschied zwischen Motiv und HG. Die Schärfe passt für mich auch viel besser. ISO 3200 ist natürlich ne Hausnummer. In der Verkleinerung hält sich das Rauschen im Rahmen. Wahrscheinlich hast Du hier auch mit EBV nachgeholfen. Ob ohne Verkleinerung noch genügend Details vorhanden sind, kann man so nicht erkennen.

Ich finde den Käfer mit Deiner Beschreibung interessant und das zweite Bild sehenswert.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch unterwegs

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Okt 2019, 19:30

Hallo, Astrid,

sehr interessant, der Tatzenkäfer, Habe noch nie von ihm
gehört und hätte ihn bestimmt für einen Mistkäfer gehalten.
Ab sofort werde ich mir jeden Mistkäfer genauer anschauen,
die Merkmale sind ja eindeutig.

Mir gefällt besonders das zweite Bild sehr gut. Es zeigt
den Käfer in guter Schärfe und seitlicher Perspektive und
er trennt sich gut vom HG. Klasse finde ich, dass es so
aussieht, als würde er über einen Schwebebalken laufen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Noch unterwegs

Beitragvon fossilhunter » 26. Okt 2019, 20:50

Hi Astrid,

mir scheint ich muss da in meinem Fundus bei der Bestimmung der Mistkäfer auch nochmals etwas genauer analysieren :wink:
Den Tatzelkäfer hatte ich noch nicht auf dem bestimmungstechnischen Radar ...

Du zeigst 2 gelungene Bilder des Käfers... ich bin jetzt unbescheiden und mein Favorit wäre die 2. Aufnahme (wegen der ams besseren Ausrichtung) kombiniert mit der Blende der 1. Aufnahme.
Also einfach etwas weiter abgebelndet, um die ST noch etwas zu erhöhen.

Es freut mich, dass du einen sehr interessanten Käfer zeigst ! Käfer sind hier im Forum doch ein wenig unterrepräsentiert, da sie durch die 3-dimensionale Ausbreitung des Körpers nicht ganz einfach in der klassichen Makrofotografie abzubilden sind.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 26. Okt 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Noch unterwegs

Beitragvon Peter56 » 27. Okt 2019, 08:14

Hallo Astrid

In so einen Fall ist das freistellen sicher nicht leicht, aber du hast das beste daraus gemacht und du zeigst den Käfer in seinem natürlichen Umfeld und das sieht nun mal so aus.
Gefällt mir gut dein Foto.

Da Käfer meist eine spiegelnde Oberfläche haben ist es immer ein Vorteil mit einem Polfilter zu fotografieren, da kann man sehr gut die Spiegelung ausblenden.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Noch unterwegs

Beitragvon Il-as » 27. Okt 2019, 08:40

Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Da Käfer meist eine spiegelnde Oberfläche haben ist es immer ein Vorteil mit einem Polfilter zu fotografieren, da kann man sehr gut die Spiegelung ausblenden


Hallo Peter,

einen Polfilter setze ich manchmal für Landschaftsafnahmen ein, wo ein Stativ im Einsatz ist.
Hier, frei Hand, wäre es kaum möglich gewesen.
Der Polfilter verlangt ja längere Belichtungszeit und macht das Bild insgesamt dunkler.

Die Lichtverhältnisse waren schon sehr schlecht. Da wäre mir bei längerer Belichtungszeit der ISO durch die Decke gegangen.
Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, bei einem sich bewegenden Motiv (der Käfer war auf der Flucht) frei Hand gleichzeitig zu fokussieren und den Polfilter richtig zu drehen.
Ich glaube, Theorie und Praxis kriegt man nicht immer unter einen Hut.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch unterwegs

Beitragvon piper » 27. Okt 2019, 10:03

Hallo Astrid,

ein schönes Naturdokument.
Karl hat recht, Käfer werden viel zu selten gezeigt.
ich nehme das zweite, da finde ich den SV auf dem Käfer
stimmiger. Bei den schwierigen Lichtverhältnissen
hast Du einen schönen Kompromiss gefunden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Noch unterwegs

Beitragvon Steffen123 » 27. Okt 2019, 14:30

Hallo Astrid,

Bild 1 ist für mich ganz okay.

Bild 2 ist für mich ein sehr gutes Makrobild. So wie man sich das vorstellt. Insgesamt hast du hier den Käfer super und scharf abgelichtet.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Noch unterwegs

Beitragvon mischl » 27. Okt 2019, 14:44

Hallo Astrid,

ja bei den Köäfern is im Wald derzeit noch was los, auch wenn es schon kühler geworden ist.
Da wollte ich auch mal noch gucken gehn. Nen Tatzenkäfer kannte ich bisher auch noch nicht.
Das Problem bei den Tierchen ist meist nur, dass sie nicht stillhalten wollen

Im zweiten Bild gefällt mir der Käfer ganz gut, im ersten wendet er sich mir zusehr von mir ab
und zeigt mir die kalte Schulter.
Die Lichtverhältnisse im Wald sind ja meist etwas schwierig, hinzu kommt dann ein dunkler
Käfer in möglichst noch glänzend schwarzem Gewand. Ich finde das hast du ganz gut hingebracht.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch unterwegs

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Okt 2019, 18:28

Hallo Astrid,

angesichts der schwierigen Belichtungsverhältnisse
hast Du zwei gute Bilder herausholen können.
Gerade das zweite Bild zeigt schön die Tatzen und die
kugeligen Segmente der Fühler, auch der Fokus sitzt gut auif dem
Auge und die Ausrichtung stimmt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“