Was lange währt...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Was lange währt...

Beitragvon Enrico » 3. Nov 2019, 10:56

Hallo Carsten,

das ist insgesamt eine schöne Aufnahme.

Der ABM gepaart mit der erreichten Schärfe und den Unschärfekreisen im HG ist sehenswert.

Da ich deine persönlichen Ansprüche an deine blitzsauberen Stacks kenne, kann ich deine Entscheidung, das Bild im portal zu zeigen, voll und ganz nachvollziehen.

Wäre aber auch zu schade gewesen, das Bild gar nicht zu zeigen.

Habe ich mir sehr gern angesehen !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Was lange währt...

Beitragvon der_kex » 3. Nov 2019, 11:03

Hallo Carsten,
mir gefällt die Aufnahme auch mega gut, und in Webgröße fallen für mich vermeintliche Fehler
nicht auf. Die kennt man wohl nur, wenn man es bearbeitet hat oder wenn man es in Originalgröße
vor sich hat und reinzoomen kann.

Einen Fehler sehe ich doch: Das ist die Bestimmung. Ein Vierfleck ist das definitiv nicht. Eher eine
Heidelibellenart mit herablaufenden Stirn-Augen-Flecken und komplett schwarzen Beinen.
Da kenne ich mit nicht gebänderten Flügeln nur die Schwarze und die Blutrote Heidelibelle sowie
die Sumpf-Heidelibelle, wobei ich letztere für eher unwahrscheinlich halte. Ich gehe also von der
Blutroten oder der Schwarzen Heidelibelle aus. Die Männchen der Schwarzen haben mehr Schwarz-
anteil an der Stirn, daher wäre in diesem Fall nur weibliche Schwarze Heidelibelle möglich, oder eben
die Blutrote Heidelibelle. Hast du noch Aufnahmen aus anderen Perspektiven von diesem Exemplar?
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Was lange währt...

Beitragvon Corela » 3. Nov 2019, 12:30

Hallo Carsten,

dieses Bild gefällt mir so richtig gut.
Mit dem MPE in freier Natur ist schon beeindruckend.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Was lange währt...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Nov 2019, 13:00

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Einen Fehler sehe ich doch: Das ist die Bestimmung. Ein Vierfleck ist das definitiv nicht.

Das war natürlich nur ein Test, ob Ihr richtig aufpasst. :D Du hast völlig recht, das war eine Schwarze Heidi. Da hatte mir die Erinnerung einen kleinen Streich gespielt.

Zur Qualität: Es gibt einige milchige Stellen, insbesondere an Beinen und Schnauze, die mich stören. Da fehlen in den Einzelbildern, bedingt durch die große Blende, Informationen, weil der VG die Stellen verdeckte.

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/16
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170718-IMG_1613-b.jpg (354.88 KiB) 155 mal betrachtet
20170718-IMG_1613-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 3. Nov 2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Was lange währt...

Beitragvon harai » 3. Nov 2019, 17:41

Hallo Carsten,

ich sehe keine Fehler; suche sie aber auch nicht. Ich finde Dein Bild sehr gut. Die Details sind
sehr gut zu erkennen uns lassen mich länger als sonst auf ein Bild schauen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Was lange währt...

Beitragvon frank.m » 3. Nov 2019, 19:35

Hallo Carsten,
die Bildwirkung ist super!!!!!!! Durch deinen Hinweis kann man
zwar kleinere Fehler finden aber mir wäre das nie auf gefallen.
Lediglich bei den angeschnittenen Flares rechts sehe ich Verbesserungspotenzial.
LG Frank
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was lange währt...

Beitragvon schaubinio » 7. Nov 2019, 19:34

Hallo Carsten, ich sehe hier keine gravierenden Schwächen.

Du musst entscheiden über das wie und warum.

Ich find's gelungen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Was lange währt...

Beitragvon ULiULi » 8. Nov 2019, 10:34

Hallo Carsten,

bei einer guten Armlänge Betrachtungsabstand verschwinden die kleinen "Unzulänglichkeiten" und das Bild sieht einfach nur klasse aus :)

LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“