Fliege mit Tautropfen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Markus Donie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2020, 10:07
alle Bilder
Vorname: Markus

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Markus Donie » 23. Jan 2020, 22:38

Hallo Makrofreunde,

heute zeige ich euch mal eine Fliege auf einem Brennesselblatt mit Tautropfen

würde mich über eine Konstruktive kritik sehr freuen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 70D
Objektiv: Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro HSM
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 2,8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (1200 u. 799):
Stativ: Mantona Pro Makro II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01786-Bearbeitet-3-min.JPG (220.97 KiB) 267 mal betrachtet
DSC01786-Bearbeitet-3-min.JPG
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Harald Esberger » 23. Jan 2020, 22:56

Hi Markus

Die BG ist sehr gut geworden, die Fliege hat in Blickrichtung Platz und blickt

in die linke untere Ecke, das passt.

Im HG rauscht es etwas, ich denke du musstest stark aufhellen und vielleicht

auch viel vom Bild wegschneiden, das verursacht das Bildrauschen.

Die ST ist mir zu gering, da hätte ich die Blende weiter geschlossen.


Bei Beschnittbetrag hast du 1200x 799 eingetragen, das ist die max.

Kantenlänge die du hier hochladen kannst. Mit Beschnittbetrag ist gemeint

das du eintragen sollst wieviel du vom Original beschnitten hast.

Wenn deine Kamera zb. 24MP hat, also 6000x 4000 Pixel. Du beschneidest

dein Bild auf 5400x 3600 Pixel, dann hast du um 10% beschnitten. So ist

das zu verstehen. Alles kein Problem, am Anfang ist das alles etwas kompliziert.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Il-as » 23. Jan 2020, 22:58

Hallo Markus,

die bedröppelte Fliege finde ich klasse.
Die vielen Tröpfchen in den Brennnesselhaaren stehlen ihr aber fast die Schau.
Das sieht super aus. :ok:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Frank Ingermann » 24. Jan 2020, 00:28

Hallo Markus, und willkommen hier!

das schaut sehr gut aus, die BG gefällt mir - v.a. die vielen kleinen Tautropfen in der
Schärfeebene sind klasse! Die ST ist schon grenzwertig knapp, sagt mir hier aber zu.

Der Beschnitt ist fast etwas "eng", etwas mehr Raum um's Motiv könnte ich mir vorstellen.

Bei der EBV gibt es noch Verbesserungspotenzial - das liegt aber nicht an Dir, sondern
an der Kamera. Ich habe selbst viele Jahre mit der 70D fotografiert und kenne ihre
Tücken recht gut - ISO über 200 + Verläufe von Hell- zu Dunkelgrün kann sie echt
nicht gut ab, da wird es schnell "grisselig".

Dein Bild habe ich darum mal etwas überarbeitet: den Hintergrund selektiv entrauscht und
das Motiv leicht nachgeschärft, dazu die Schatten leicht aufgehellt. Aus dem 8bit JPG geht
kaum mehr, aus dem 14bit RAW geht's sicher noch besser.
(kurze PN, falls Du das nicht möchtest, meine Kopie wird dann umgehend gelöscht.)

(edit) P.S.: stimmt die Angabe zur Kamera wirklich? Der Dateiname ("DSC...") macht mich
gerade stutzig... kenne ich von Canon's so nicht. Die Vorgabe dazu kannst Du in Deinem
Profil einstellen. Das Rauschverhalten passt jedenfalls zur 70D ;) )

lg, Frank
Dateianhänge
- KOPIE -
Fliege-mit-Tautropfen---Markus-Donie---Kopie.jpg (431.42 KiB) 244 mal betrachtet
Fliege-mit-Tautropfen---Markus-Donie---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 24. Jan 2020, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Erich » 24. Jan 2020, 09:56

Hallo Markus,

auch von mir ein Willkommensgruß.
Fliegen sind keine einfachen Motive, hier könnte es rechts mehr Raum und etwas heller ausgearbeitet sein aber ansonsten ist die Schärfe zwar nicht knackig aber sehenswert und die vielen kleinen Tröpfchen auf dem Ansitz machen das Bild lebendig.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Jan 2020, 14:31

Hallo, Markus,

auch dieses Bild gefällt mir sehr gut. Die Fliege hast du mit all
den schönen Tropfen auf ihr selbst und dann auch noch mit
vielen Tröpfchen auf der Brennessel abgelichtet.
Frank hat mit seiner Bearbeitung nochmal mehr rausgeholt
aus deinem Bild.
Bei der Aufnahme empfiehlt es sich, das Histogramm im
Auge zu behalten, dann kannst du gleich vor Ort die
Belichtung korrigieren. Das ist deshalb von Vorteil, weil
ein nachträgliches Aufhellen per EBV das Rauschen noch verstärkt.
Solltest du dich mit diesem Thema etwas näher beschäftigen
wollen, findest du hier einen Beitrag:
https://www.makro-forum.de/ftopic104128.html
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jan 2020, 18:00

Hallo Markus,

der Charme des Bildes liegt für mich in den
vielen kleinen scharfen Tautröpfchen.
Dazu passt dann auch die Fliege mit geringer Schärfentiefe,
der Fokus sitzt ja auf dem Auge.
Die Bearbeitung von Frank zeigt, was
in dem Bild noch drin steckt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Markus Donie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jan 2020, 10:07
alle Bilder
Vorname: Markus

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Markus Donie » 24. Jan 2020, 20:08

vielen lieben dank für eure tollen Antworten, ich werde natürlich die tips und anregungen sehr in betracht ziehen und es bei den nächsten bilder berücksichtigen.


(edit) P.S.: stimmt die Angabe zur Kamera wirklich? Der Dateiname ("DSC...") macht mich
gerade stutzig... kenne ich von Canon's so nicht. Die Vorgabe dazu kannst Du in Deinem
Profil einstellen. Das Rauschverhalten passt jedenfalls zur 70D ;) )

ich finde das was du aus dem foto gemacht hast um klassen besser als das Orginale echt top.
du musst mir mal zeigen wie du das gemacht hast.

ich muss mich leider sehr bei euch und auch bei dir entschuldigen da ich dieses foto noch mit der alten kamera gemacht hatte :-(
das war die Sony a6000 mit dem 30mm makro 3.5

es tut mir sehr leid für diese falsche angabe
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon rincewind » 24. Jan 2020, 20:44

hallo Markus,

Frank hat gut gezeigt was in deinem Bild steckt .

die Tautropfen sehen sehr gut aus.

Danke das Du die Maske unverändert gelassen hast und versucht hast sie vollständig auszufüllen.
Nur die Beschnittangabe verstehe ich nicht.
In den Bedienanleitungen gibt eine genaue Erklärung hierzu.

LG Silvio
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 24. Jan 2020, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Fliege mit Tautropfen

Beitragvon Frank Ingermann » 24. Jan 2020, 21:04

Hallo Markus,

Markus Donie hat geschrieben:Quelltext des Beitragsdu musst mir mal zeigen wie du das gemacht hast.

Kurz gesagt: das Wichtige ist, nicht das komplette Bild "pauschal" zu bearbeiten sondern die einzelnen Bildbereiche selektiv und unterschiedlich:

- den unscharfen Hintergrund, v.a. dunkle Bereiche darin, entrauschen (aber nicht das Motiv! das kostet Details und Schärfe)
- das scharfe Motiv bzw. helle, kontrastreiche Bildteile falls nötig / erwünscht nachschärfen (aber nicht den dunklen/unscharfen HG! Das verstärkt das Rauschen wieder.)

Das geht mit dem Bereichsreparaturpinsel in Lightroom schon ganz gut, wenn auch nicht sehr schnell und genau.

In der "ganz langen" Version habe ich das hier schon mal beschrieben: viewtopic.php?t=142796
Da Dein Bild ja schon verkleinert war, habe ich dabei erst ca. hier angefangen: viewtopic.php?p=15340859#p15340859

Wenn man das erstmalig nachvollziehen will, dauert das sicher recht lange. Hat man das Prinzip aber einmal
verstanden und in der Software seiner Wahl "drauf", wie's geht, geht das wirklich schnell (keine 5 Minuten bei Deinem Bild).

(Warum man das Motiv nicht entrauschen und die dunklen/unscharfen Bildpartien nicht schärfen sollte, wird in
diesem Video recht gut und ausführlich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bhTKw4glXFA
Da geht es zwar um Astro-Fotos, das Prinzip und auch das da vorgestellte "Zonen-Modell" lässt
sich aber 1:1 auf die Makro-Fotografie übertragen. Echt sehenswert!)

Markus Donie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags es tut mir sehr leid für diese falsche angabe

Mach' Dir keinen Kopf, das passiert jedem hier mal, auch mir - v.a. wenn man das System oder die Kamera wechselt.
"Fluch und Segen" der Voreinstellungen aus dem Benutzerprofil...
Und: die a6000 hat wohl tatsächlich ein rel. ähnliches Rauschverhalten wie die 70D ;)

lg, Frank

P.S.: In unserem Forum "Hilfen zur Bildentwicklung" hier: viewforum.php?f=1583
kannst Du auch RAWs hochladen (die Anleitung hier bitte beachten: viewtopic.php?f=1583&t=148498)
und von anderen hier herunterladen und bearbeiten lassen.

Die Möglichkeit wird hier leider viel zu wenig genutzt, denn besser und schneller als durch die Tipps, die
man da bekommt, kann man die EBV speziell für Makros mMn nicht erlernen - und das "für lau".
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 24. Jan 2020, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“