Räuber

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hamburger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 24. Sep 2019, 12:38
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Räuber

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2020, 17:52

Hallo,

mühsamer "Macro-Tag". Kaum Motive und der Wind bläst alles weg. Zumindest einen Zeitgenossen habe ich auf den Chip gebannt,

LG Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 185.0 mm f/3.5 @ 185mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: keine
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%/15%
Stativ: SIRUI N-3203X /SIRUI K-30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 3 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
Raubfliege_20200514_025_Ebenen_Ausarbeitung.jpg (430.11 KiB) 341 mal betrachtet
Raubfliege_20200514_025_Ebenen_Ausarbeitung.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Räuber

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2020, 18:21

Hallo Wolfgang,

eine Raubfliege ist das definitiv nicht.
Diese hier nennt sich Tanzfliege.
Einfach bei sowas in der Suchmaschine eingeben: Fliegenarten und
schon kommt auch diese hier.
Auch bei einem Stack solltest du darauf achten, dass das Wichtigste....
die Augen (oder eins) .....scharf sind/ist.
Das ist hier leider nicht der Fall.
Den Aufnahmewinkel finde ich gut gewählt.
Solche Halbfrontalen sind immer sehr schön, finde ich.
Nur dann muß auch die Schärfe stimmen.
Vllt. kannst du ja per EBV noch etwas nachschärfen.
Schön, dass bei der Ansitzblüte, dass Weiß nicht zu sehr ausgebrannt ist.
Den Sensorfleck hast du leider immer noch auf dem Spiegel.
Einfach nach der Bearbeitung noch mal drüberschauen und dann wegstempeln.
Solange das nur einer ist....kein Problem.
Den Stack selbst möchte ich nicht beurteilen, weil ich nicht stacke.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hamburger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 24. Sep 2019, 12:38
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Räuber

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2020, 19:29

Hallo Harmonie,

vielen Dank für Deine konstruktiven Anmerkungen. Nun habe ich nach der letzten Kritik "Sensor-Fleck" meinen Sensor extra gereinigt - und siehe da, rechts oben ist immer noch einer - und den habe ich auch noch übersehen.
Aber den bekomme ich auch noch weg.

Mit dem Auge hast Du natürlich recht - das ist in der Tat leicht außerhalb der Schärfen-Ebene. Aber das ist nicht alles - das Bild ist als ganzes nicht scharf. Und man sieht auch die leichte Überschärfung im "output-sharpening" - trotz selektiver Schärfung. Dazu kommen noch chromatische Aberrationen. Neben dem Schärfe-Fehltreffer liegt noch ein anders Problem vor und das heißt Sigma 3.5 180 mm. 36 oder 47 MP sind mit diesem Objektiv nicht zu bewältigen und auch bei 12 MP an der Nikon D700 bekommt man wegen der Farbsäume ein "Hörnchen".

Leider sind alle langen Brennweiten (150 bis 180 mm) alte Konstruktionen und ich scheue mich 800 Euro oder mehr in analog gerechnete Objektive zu stecken - auch wenn Sigma zum Beispiel DG auf die Verpackung druckt.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat hinsichtlich der langen Brennweiten im Macrobereich geben - oder ist bekannt ob einer der Hersteller ein neu gerechnetes langbrennweitiges Macro für das F-Bajonett plant?

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Räuber

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2020, 20:06

Hi Wolfgang

Christine hat recht, eine RF ist das nicht.

Die Schärfe ist nicht gut aber auch nicht ganz schlecht.

Gestalterisch sieht das Bild jedenfalls sehr gut aus, da kann man nicht meckern.

Zu deiner Fragen wegen dem Objektiv kann ich dir nicht helfen, ich habe das Sigma 150

ohne OS und bin sehr zufrieden damit.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Hamburger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 24. Sep 2019, 12:38
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Räuber

Beitragvon Hamburger » 14. Mai 2020, 22:10

Guten Abend Harald,

nach Deiner Fürsprache für das Sigma 2.8 150 (ohne OS) habe ich im Internet nach gebrauchten Objektiven geschaut und bin bei "Calumed München" auf ein Schnäppchen gestoßen. Das Sigma 2.8 150 für 239 Euro in einem guten Zustand vom Händler! Gerade gekauft!

LG Wolfgang
Zuletzt geändert von Hamburger am 14. Mai 2020, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Räuber

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mai 2020, 22:13

Hi Wolfgang

Gratuliere, ich hoffe es erfüllt deine Ansprüche, würde mich interessieren.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Räuber

Beitragvon rincewind » 14. Mai 2020, 22:13

Hallo Wolfgang,

dein Ministack hat die viele Details beschert, leider ein Spur zu weit hinten.
Auf der Blüte macht sich die Tanzfliege gut. Etwas mittig ist sie vielleicht plaziert.

Was das Objektiv betrifft: wirkliche Neurechnungen sind mir auch nicht bekannt.
Ich verwende das 180er Tamron und kann auch nicht klagen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Räuber

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mai 2020, 20:28

Hallo Wolfgang,

zum Bild wurde technisch bereits alles gesagt.
Gestalterisch gefällt mir Dein BIld.
Gratulation zum neuen Objektiv, bin gespannt,
was Du für Erfahrungen sammelst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hamburger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 136
Registriert: 24. Sep 2019, 12:38
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Räuber

Beitragvon Hamburger » 23. Mai 2020, 11:49

Hallo,

inzwischen habe ich das Sigma 2.8 150 mm (ohne OS) vom Händler bekommen. Ging gleich zurück wegen Glaspilz. Schade. Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich leergefegt.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Räuber

Beitragvon piper » 24. Mai 2020, 19:27

Hallo Wolfgang,

Das Sigma 2.8 150 für 239 Euro in einem guten Zustand vom Händler! Gerade gekauft!


Da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht!! Habe mir auch vor kurzen ein solches gebraucht kaufen müssen,
weil meins kaputt gegangen ist. War nicht so billig :-)
ich bin sicher, dass Du viel Freude mit der Linse hast.

Das Bild wurde ja schon ausführlich besprochen.
Ein schönes Motiv.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“