Moin Folkens,
ich mag Hummeln sehr. Die haarigen, knuffigen Knuddel gehören zu meinen Lieblingsinsekten.
Doch zu meinen Lieblingsmotiven zählen sie nicht. Ihre massigen Körper und ihr emsig-quirliges Wesen
machen sie (für mich) zu schwierigen Makro-Objekten. Daher bin ich eher selten versucht sie abzulichten.
An diesem Trio aber konnte ich trotzdem nicht vorbei.
Das führte zu vielen Bildern auf dem Chip und fast ebenso vielen in der Tonne.
Mit diesem einen bin ich so halbwegs zufrieden.
Die gezeigte Szenerie war hier bei uns in diesem Sommer nicht eben selten anzutreffen
Öfter fand ich vier, manchmal sogar fünf Tiere auf einer Scabioseblüte vergesellschaftet.
Das allgemein häufige Vorkommen der Hummeln in diesem Jahr hat mich sehr gefreut,
wo doch die meisten anderen Insektenarten tendenziell den Bach runtergehen . . .
Es wäre schön, wenn jemand etwas zur Bestimmung sagen kann.
Ich vermute es ist die Helle Erdhummel (Bombus lucorum), aber von den 34 anderen hier in N
vorkommenden Arten würden auch noch fünf weitere zum groben Erscheinungsbild passen.
Für mich sehen sie alle irgendwie gleich aus . . .
Viele Grüsse
Dirk
Die Drei von der Tankstelle
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Beiträge: 947
- Registriert: 1. Jan 2017, 23:31 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Die Drei von der Tankstelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/60s, +1EV
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: TL, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2020 16:15
Region/Ort: Oslo/Maridalsvannet 59.987979, 10.799143
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung/Wiese/Wegrand
Artenname: Bombus sp. auf Acker-Witwenblume/Wiesenscabiose (Knautia arvensis)
NB
sonstiges: - 20200711-Bombus sp. auf Wiesenscarbiose-IMG_1873.jpg (455.17 KiB) 417 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61054
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk,
mir gefällt das Bild sehr gut.
Auf der unteren und linken Hummel könnte die
Schärfe vielleicht noch etwas präsenter sein.
Das wars aber schon an Gemecker. HG und SV sind
sehr schön geworden. Zur Bestimmung kann ich
leider nichts beitragen.
mir gefällt das Bild sehr gut.
Auf der unteren und linken Hummel könnte die
Schärfe vielleicht noch etwas präsenter sein.
Das wars aber schon an Gemecker. HG und SV sind
sehr schön geworden. Zur Bestimmung kann ich
leider nichts beitragen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34643
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk,
ich finde dieses Trio auf der Skabiose sehr schön.
Mit der Schärfe hat es nicht ganz so gut geklappt.
Vermutlich haben die zwei Hummeln links etwas Bewegungsunschärfe verursacht.
ich finde dieses Trio auf der Skabiose sehr schön.
Mit der Schärfe hat es nicht ganz so gut geklappt.
Vermutlich haben die zwei Hummeln links etwas Bewegungsunschärfe verursacht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11491
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk
Also ich beneide dich um so ein Bild. Ich habe noch nie solch ein Glück mit Bienen- Hummelbildern gehabt - was die Schärfe angeht. Besser geht es jetzt nur noch mit Stativ. Mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Steffen
Also ich beneide dich um so ein Bild. Ich habe noch nie solch ein Glück mit Bienen- Hummelbildern gehabt - was die Schärfe angeht. Besser geht es jetzt nur noch mit Stativ. Mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 17. Okt 2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- ertho
- Fotograf/in

- Beiträge: 1142
- Registriert: 27. Jan 2011, 16:36 alle Bilder
- Vorname: Erik
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk,
Bildgestaltung, Hintergrund und natürlich die drei Hummeln auf der Blüte finde ich sehr gelungen. Insgesamt dürfte das Bild für mich einen Ticken knackiger entwickelt sein, so dass auch die beiden linken Protagonisten etwas schärfer rüberkommen.
Bildgestaltung, Hintergrund und natürlich die drei Hummeln auf der Blüte finde ich sehr gelungen. Insgesamt dürfte das Bild für mich einen Ticken knackiger entwickelt sein, so dass auch die beiden linken Protagonisten etwas schärfer rüberkommen.
Zuletzt geändert von ertho am 17. Okt 2020, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
.
Erik
-----------------------------
Man sollte die Meinung des anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17902
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk,
eine sehr schöne Aufnahme...heuer waren viele Hummeln unterwegs...auch bei
mir im Garten...ja sie sind nicht so leicht abzulichten...eher in den Ruhephasen
kann man sie ganz gut erwischen...die Schärfe wurde schon erwähnt...ich finde
sie hier nicht einmal so dramatisch, weil das Bild als Ganzes sehr harmoniert!
Eine gute Arbeit!
L.g.Klaus
eine sehr schöne Aufnahme...heuer waren viele Hummeln unterwegs...auch bei
mir im Garten...ja sie sind nicht so leicht abzulichten...eher in den Ruhephasen
kann man sie ganz gut erwischen...die Schärfe wurde schon erwähnt...ich finde
sie hier nicht einmal so dramatisch, weil das Bild als Ganzes sehr harmoniert!
Eine gute Arbeit!
L.g.Klaus
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Beiträge: 74408
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk,
ich finde das Bild gelungen.
Es zeigt wie die drei Hummeln in der
Skabiose schwelgen.
Mir reicht, was zu sehen ist, um mich darüber zu erfreuen.
ich finde das Bild gelungen.
Es zeigt wie die drei Hummeln in der
Skabiose schwelgen.
Mir reicht, was zu sehen ist, um mich darüber zu erfreuen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk, und ich tue mir schon mit einer Hummel schwer.
Ein tolles Trio in guter Qualität
Ein tolles Trio in guter Qualität

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9216
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Die Drei von der Tankstelle
Hallo Dirk,
das ist ein sehr schönes Bild. Klasse, wie ordentlich sich die Hummeln auf der Blüte verteilt haben. Schön mit Mindestabstand.
L G. Astrid
das ist ein sehr schönes Bild. Klasse, wie ordentlich sich die Hummeln auf der Blüte verteilt haben. Schön mit Mindestabstand.
L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71617
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Die Drei von der Tankstelle
Hallo, Dirk,
das ist ein sehr schönes Bild geworden, das mir richtig gut
gefällt. Ich finde die Schärfeverteilung auf den drei
Hummeln sehr gelungen und zusammen mit der schönen
Blüte und den zarten Farben im HG ergbit das für mich
eine wunderschöne Gesamtwirkung!
das ist ein sehr schönes Bild geworden, das mir richtig gut
gefällt. Ich finde die Schärfeverteilung auf den drei
Hummeln sehr gelungen und zusammen mit der schönen
Blüte und den zarten Farben im HG ergbit das für mich
eine wunderschöne Gesamtwirkung!
Liebe Grüße Gabi
