Bonusbild

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bonusbild

Beitragvon Steffen123 » 25. Okt 2020, 14:09

Hallo Zusammen

Hier ist noch ein Bonusbild der Pisaura mirabilis - welche subadult und männlich ist.

Womöglich ist die Bildwirkung hier noch intensiver. Leider enthielt die Aufnahme mir zu viele Stackingfehler und das linke Bein ist verwaschen. Da war ich dann zu faul zum Entwickeln. :D Als Favoriten zur Entwicklung nahm ich dann das andere Bild und vernachlässigte dieses Foto. Deshalb zeige ich das Foto hier. Ich verstehe auch nicht, warum die Kamera mit Blende 7,1 100 Bilder bei Schrittweite 3 nutzt...

Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: 180.0 mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung: TL bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: Sirui AM 284 EU- Sirui K 30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 100 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 24.10.2020
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Gartenpflanze
Artenname: Pisaura mirabilis
kNB
sonstiges:
Stack 100 bilder klein.jpg (571.89 KiB) 428 mal betrachtet
Stack 100 bilder klein.jpg


Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bonusbild

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Okt 2020, 20:08

Hallo Steffen,

heißt das, dass die Kamera korrespondierend zur
von Dir gewählten Blende, die Schrittweite automatisch wählt,
und Du nicht korrigierend eingreifen kannst?

Irgendwie ist nicht alles in den erweiterten Schärfekorridor geraten,
das ist schade, aber es wird noch weitere Versuche geben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bonusbild

Beitragvon Steffen123 » 25. Okt 2020, 20:19

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Steffen,

heißt das, dass die Kamera korrespondierend zur
von Dir gewählten Blende, die Schrittweite automatisch wählt,
und Du nicht korrigierend eingreifen kannst?

Irgendwie ist nicht alles in den erweiterten Schärfekorridor geraten,
das ist schade, aber es wird noch weitere Versuche geben.



Hallo Werner

Ich kann schon die Schrittweite einstellen. Ich finde die Sprünge nur heftig. Teilweise benötige ich bei Schrittweite 4 50-60 Bilder, Lücken sind möglich.

Schrittweite 3 bedeutet dann meistens 100 bis 250 Aufnahmen. Je nach Motiv. Manchmal vergesse ich, wie hier, die Blende vom Einzelbild für den Stack umzustellen. Trotzdem bin ich hier überrascht, wie viele Bilder mit so einer hohen Blende benötigt werden. Meine Erfahrungen mit meinem 180mm stammen größtenteils mit Blende 4-5,6.

... Ich erstelle halt für jeden Stack einen neuen Ordner auf der Kamera und sichte die Ergebnisse erst später.

Letztens Endes habe ich aber die Perspektive gewechselt... Weil ich merkte, dass evtl. Körperteile der Spinne verdeckt werden.


P.S. ich habe meine Anregung an den Canon Support weiter geleitet. Ich fände es cool, wenn ich die Schrittweite inviduell anpassen könnte.


Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 25. Okt 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bonusbild

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Okt 2020, 20:22

Hallo Steffen,

Danke für die Rückmeldung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3667
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bonusbild

Beitragvon plantsman » 26. Okt 2020, 08:49

Moin Steffen,

beim Vergleich der beiden Bilder würde ich mich, gestalterisch, tatsächlich für dieses hier entscheiden. Nicht weil es auf mich intensiver wirkt....... es ist einfach die Perspektive und der ABM (wobei dieser, in meinen Augen, doch noch ein klein wenig verkleinert hätte werden können).

In der EBV hätte ich wohl noch etwas heller entwickelt. Es fehlt mir ein wenig die Brillianz eines Stacks.

Den verwaschenen Fuß könnte man in Lightroom, Bearbeitungs-Pinsel, mit den Funktionen "Dunst entfernen" und "Klarheit" tatsächlich noch deutlich verbessern. Die Stacking-Artefakte sind dagegen schon viel Arbeitsaufwand.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10304
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Bonusbild

Beitragvon Erich » 26. Okt 2020, 11:16

Hallo Steffen,

100 Bilder wären mir zu viel da die Gefahr der Bewegung durch Wind und des Motives selber besteht, mehr als 30 ist bei mir schon selten. Bei der Spinne hätte ich versucht den Bereich unter den Augen aufzuhellen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1279
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Bonusbild

Beitragvon Nikonudo » 26. Okt 2020, 16:44

Hallo Steffen,


alles in allem ist das noch eine gute Aufnahme mit kleinen Fehlern, die man verzeihen kann.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61050
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bonusbild

Beitragvon piper » 26. Okt 2020, 17:04

Hallo Steffen,

100 Bilder Hola die Waldfee.
Von der Wirkung gefällt es mir sogar besser als das in der Galerie :-)
Die kleinen Mängel wurden ja schon angesprochen.
Den Kopfbereich würde ich noch etwas aufhellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Bonusbild

Beitragvon Steffen123 » 26. Okt 2020, 17:18

Hallo Zusammen

Es gibt einfach Bilder wo ich zum "Fatalismus" -also aufgeben -neige, wenn schon ein Stack geklappt hat. Trotzdem vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge. :)

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bonusbild

Beitragvon rincewind » 26. Okt 2020, 21:56

Hallo Steffen,

von der Perspektive her legt das Bild tatsächlich nochmal ein Schippe drauf.
Das Thema mit der Schrittweite kriegst Du betimmt noch gelöst.
U.U. ist der Effekt auch vom jeweils verwendeten Objektiv abhängig.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“