meine erste Mantis

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 783
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

meine erste Mantis

Beitragvon Olaf D » 3. Dez 2020, 18:17

Hallo,

Gesundheits- und Stressbedingt war ich in letzter Zeit hier nicht so aktiv. Ich hoffe, dass dies nun wieder etwas besser wird.

Heute möchte ich meine erste Mantis zeigen, welche ich zur Zufall gefunden habe (ich wäre fast drauf getreten auf dem Feldweg... :shock: ). Leider hatte sie keinen tollen Ansitz und ich war auch mit dem falschen Objektiv unterwegs. Da sie aber recht groß war, konnte ich mit dem Zoomobjektiv doch noch ein für mich akzeptables Bild machen. Durch ihre starke Aktivität war ein Stack mit offener Blende auch nicht möglich. Und so war es halt ein Kompromiss aus etwas Tiefenschärfe auf der Mantis und wenig Freistellung vom HG. Ich hoffe sie gefällt ein wenig. Ich hab mich jedenfalls über meinen ersten (Zufalls-) Mantisfund gefreut.

VG Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.12-100mm F4.0 @ 75mm PRO
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 3:2
Stativ: Kamera lag im Dreck...
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2020
Region/Ort: Toskana
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Mantis religiosa
NB
1200.jpg (401.27 KiB) 641 mal betrachtet
1200.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 3. Dez 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

meine erste Mantis

Beitragvon ji-em » 3. Dez 2020, 18:24

Hoi Olaf,

Wünsche dir bald weniger Stress ... und gesunde Erholung.

Dein "Kompromis-Bild" gefällt mir sehr gut.
Technisch ist das einwandfrei.
Gestalterisch vielleicht ein Tick gross ...
Hättest du dich mit eine kleineren ABM begnügt, hättest
du die Blende noch öffnen können.
Ich vermute, du hast Oben und Unten was beschnitten.
Könntest auch etwas weniger beschneiden und Links
etwas Raum anfügen. Geht problemlos weil dort alles in die
Unschärfe ist ... Nur so eine Idee :wink:

Diesen Standort wurde ich mir gut merken ...
Da wirst du sicher noch mehr Mantisse finden ...
in 2021 !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34643
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

meine erste Mantis

Beitragvon Freddie » 3. Dez 2020, 18:46

Hallo Olaf,

es ist doch schon mal erfreulich, wenn man einen Erstfund überhaupt fotografieren kann.
Die Mantis auf dem Boden sieht doch ganz gut aus.
Die Pose ist schön und besonders farblich passt alles bestens.
Deine Blendenwahl war nicht schlecht, aber da gibt es je nach Geschmack immer etwas Spielraum.
Oben und unten wird es schon knapp, aber der Gesamteindruck ist sehr positiv.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17281
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

meine erste Mantis

Beitragvon harai » 3. Dez 2020, 19:09

Hallo Olaf,

Glückwunsch zum Erstfund und zum gelungenem Bild. Du hast viel in die Schärfeebene gebracht, die Farben finde ich natürlich
und auch die Freistellung ist gut. Lediglich hätte ich einen etwas kleineren ABM gewählt. Da schließe ich mich den vorangegangenen
Kommentaren an.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1103
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

meine erste Mantis

Beitragvon Gartenspitz » 3. Dez 2020, 19:33

Hallo Olaf,

es hat sich definitiv gelohnt, die Kamera in den Dreck zu legen :D
Die tiefe Aufnahmeposition lässt die Mantis richtig imposant wirken und die Freistellung ist gut gelungen.
Vielleicht kann man die Lichter auf dem Flügel noch etwas zurücknehmen.
Mir gefällt diese selten gezeigte Pose sehr gut. Meinen Glückwunsch zu dieser schönen Erinnerung an die Erstbegegnung :give_rose:

Liebe Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Gartenspitz am 3. Dez 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Colorfan
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 294
Registriert: 8. Mär 2020, 14:43
alle Bilder
Vorname: Dieter

meine erste Mantis

Beitragvon Colorfan » 3. Dez 2020, 19:54

Ich finde das Bild absolut in Ordnung. Eine Mantis auf dem Boden ist mir noch nicht unter gekommen.
Glückwunsch zur Entdeckung!
_____________
Gruß Dieter

Höchste Bewertung 5 :Stern:
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

meine erste Mantis

Beitragvon mischl » 3. Dez 2020, 20:04

Hallo Olaf,

dein "Kompromiss" ist dir amS gut gelungen, die Perspektive passt, so dass die Mantis vor dem unscharfen HG ganz gut zur Geltung kommt. Oben und unten finde ich es ein bisschen knapp, da könnt ich mir jeweils gut noch ein paar Reihen Pixel vorstellen, ansonsten aber auf alle Fälle sehenswert. Glückwunsch zu deinem Fund.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40600
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

meine erste Mantis

Beitragvon rincewind » 3. Dez 2020, 20:58

Hallo Olaf,

eine Mantis zu finden ist immer ein Erlebnis, erst recht wenn es die Erste ist.
Ich finde Du hast sie sehr ansprechend aufgenommen. Auch die BQ mit dem Zoomobjektiv gefällt mir.

Unten minimal mehr Platz wäre auch mein Tip gewesen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

meine erste Mantis

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Dez 2020, 23:28

Hallo OLaf,

Gratulation zum Erstfund.
Du hast aus meiner Sicht auch die Gelegenheit zu
einem ansprechenden Bild genutzt.
Vielleicht den ABM noch etwas kleiner wählen,
damit die Mantis im Bild ausreichend Platz hat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

meine erste Mantis

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Dez 2020, 15:39

Hallo, Olaf,

das ist doch ein wunderbares Mantisbild geworden. Ich finde es sehr
erfrischend, sie auf dem Weg zu sehen und du hast eine schön
tiefe Perspektive gefunden. Die Schärfe sitzt genau richtig und
den Schärfeverlauf finde ich stimmig.
Am unteren Bildrand wird es ein wenig knapp,
aber ansonsten gefällt mir dein Bild richtig gut.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 4. Dez 2020, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“