Weißling auf Wiesensalbei II

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon Schubi » 23. Mai 2021, 14:46

Hallo,

heute noch mal einen anderen Weißling vom Donnerstag. Hatte bei der Bildbearbeitung das Problem, dass der Weißling am Flügel durch die freundlich, leuchtende Bildbearbeitung des HG trotz Lichter -100 noch deutlich zu hell war und ich etwas Zeichnung verloren habe. Habe mit der Nik collection detail extractor (danke für den Tipp Werner :-)) doch noch etwas mehr Zeichnung an der Flügelunterseite zurück holen können.

Ein schönes Pfingstwochenende und Gruß
Rainer

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-20 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0,0
Stativ: Mantona light traveller
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Rapsweißling?
kNB
sonstiges:
20210520-P5200951-Bearbeitet-2.jpg (494.32 KiB) 340 mal betrachtet
20210520-P5200951-Bearbeitet-2.jpg


Hier noch mal eine Variante ohne die zusätzliche Bearbeitung in der NIK Collection. Kommt euch da der hintere Flügel schärfer bzw. natürlicher vor? Danke
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-20 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Mantona light traveller
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Rapsweißling?
kNB
sonstiges:
20210520-P5200951.jpg (482.42 KiB) 309 mal betrachtet
20210520-P5200951.jpg
Zuletzt geändert von Schubi am 24. Mai 2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon Steffen123 » 23. Mai 2021, 16:02

Hallo Rainer

Ich habe zwar das Gefühl, dass "nur" der obere Flügel und das Auge des Falters in der Schärfeebene liegen. Die Bildgestaltung halte ich für ansprechend und die Farben sagen mir zu. Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon piper » 23. Mai 2021, 16:25

Hallo Rainer,

ich mag Wiesensalbei unheimlich gern.
Auch bei mir kommt er langsam in die Blüte.
Den Falter hast Du schön abgelichtet.
Mir erscheint es auch so, dass der Hinterflügel
nicht mehr ganz in der SE liegt, wobei die Härchen
scharf sind. Vielleicht war er etwas gewölbt.
Für die BG hast Du einen guten Kompromiss gefunden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon rincewind » 23. Mai 2021, 21:21

Hallo Rainer,

manche Bilder sind schwierig in der Bildentwicklung und man muß Kompromisse eingehen.
Du hast eine Vorstellung gehabt wie der HG wirken soll, das hat halt Konsequenzen für den Falter,
die Du aber noch gut in den Griff bekommen hast.
Dir kräftig gefärbten Knospen direkt rechts des Falters sind mir (farblich) ein wenig aufdringlich.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon mischl » 23. Mai 2021, 22:29

Hallo Rainer,

irgendwie verwirrt mich der hintere Flügel mit dem weichen Bereicht und dem wieder scharf erscheinenden Flügelrand etwas. Ansonsten ist der Falter schön fotografiert, die Farben sind intensiv, mache aber eine schöne Stimmung. Der Ansitz ist gestalterisch sicher eine Harausforderung, der von dir gewählte Anschnitt macht sich gut

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon Schubi » 24. Mai 2021, 09:04

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags irgendwie verwirrt mich der hintere Flügel mit dem weichen Bereicht und dem wieder scharf erscheinenden Flügelrand etwas

Hallo Michael,
irgendwie beschleicht mich auch langsam das Gefühl, dass mir die Bearbeitung in der NIK Collection hier irgendwie einen Streich gespielt hat. Ich hänge noch mal eine Variante direkt aus LR ran. Aber der hintere Flügel ist schon minimal aus der SE raus.
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Schubi am 24. Mai 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon Steffen123 » 24. Mai 2021, 09:20

Schubi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags irgendwie verwirrt mich der hintere Flügel mit dem weichen Bereicht und dem wieder scharf erscheinenden Flügelrand etwas

Hallo Michael,
irgendwie beschleicht mich auch langsam das Gefühl, dass mir die Bearbeitung in der NIK Collection hier irgendwie einen Streich gespielt hat. Ich hänge noch mal eine Variante direkt aus LR ran. Aber der hintere Flügel ist schon minimal aus der SE raus.
Gruß Rainer


Hallo Rainer

Ich finde die Bearbeitung mit der NIK Collection besser. In der "Rohfassung" sieht der Flügel etwas mehr überstrahlt aus.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon Schubi » 24. Mai 2021, 10:58

Steffen123 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich finde die Bearbeitung mit der NIK Collection besser.

Danke für die Rückmeldung Steffen :-)
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 493
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon butterfly 27 » 24. Mai 2021, 13:22

Hallo Rainer,

Das ist ein Falter aus dem Tintenfleck-Weißlings Komplex, http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Art ... _Und_Reali
auch Senfweißlinge genannt.

LG
Peter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Weißling auf Wiesensalbei II

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2021, 20:20

Hallo Rainer,

mir gefällt die erste Variante gut vom Schärfeindruck und vom Schärfeverlauf.

Den HG und die vov Silvio angesprochenen Blüten/Knospen, empfinde ich als etwas zu satt.

Sonst ein schönes Makro vom kleinen Weissling.

:ok:
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“