Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Juliane Berger
Fotograf/in
Beiträge: 9
Registriert: 10. Apr 2021, 14:53
alle Bilder
Vorname: Juliane

Libelle

Beitragvon Juliane Berger » 19. Jun 2021, 10:11

Hallo Ihr Lieben :)

bei meinem Libellenbild handelt es sich vllt. nicht um die kreativste Art und Weise der Umsetzung, aber es ist ein erster Versuch Bilder zu stacken. :DD
Die Aufnahme setzt sich aus 3 Teilbildern zusammen....nicht viel....aber für den Anfang reicht´s. :D

Habt ein schönes Wochenende!
LG Juliane
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15%
Stativ: ohne Stativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
-
Aufnahmedatum: 18.06.2021
Region/Ort: Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum:Schrebergarten
Artenname: ?
kNB
sonstiges: -
DSC_0780_1_1.jpg (540.57 KiB) 253 mal betrachtet
DSC_0780_1_1.jpg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Libelle

Beitragvon Steffen123 » 19. Jun 2021, 10:16

Hallo Juliane

Du hast die blaue Federlibelle gut fotografiert. Nur der Rumpf dürfte schärfer sein bei einem Stack. Gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von Steffen123 am 19. Jun 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Libelle

Beitragvon Bettina » 19. Jun 2021, 10:37

Hallo Juliane,

bei Libellen in der klassischen Seitenansicht sind der Kreativität auch Grenzen gesetzt. Dein Bild gefällt mir aber insgesamt sehr gut.
Das Licht war schon recht hart, aber das hattest du noch im Griff.


Was die Schärfe betrifft bin ich mir beim Auge und dem Hinterleib aber nicht sicher.
Für einen Stack würde ich da etwas mehr erwarten.
Zur Qualität des Stacks kann ich dir leider auch nichts schreiben da ich da echt kein Auge und keine Ahnung habe.

Das Gesamtbild kann aber überzeugen.

LG
Bettina
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libelle

Beitragvon piper » 19. Jun 2021, 14:03

Hallo Juliane,

gestalterisch gefällt mir das Bild sehr gut.
Die Schärfe ist noch ausbaufähig. Vor allem im Kopfbereich.
Wir haben hier ja viele Stackingexperten, die Dir bestimmt
noch einige Tipps geben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libelle

Beitragvon Corela » 19. Jun 2021, 14:26

Hallo Juliane,

von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ein Klassiker ist ein Klassiker und immer Willkommen,
er soll auch nicht kreativ sein sondern klassisch schön :)
Die BG gefällt mir sehr gut.
Ich kenne deine Kamera nicht.
Wenn sie intern stacken kann, hättest du weiter vorne also in Richtung Sensor anfangen sollen,
dass das Auge auch scharf wird.
Mit Blende 5,6 ist eine Federlibelle mit 3 Bildern gut komplett scharf zu bekommen,
aber nur bei guter Ausrichtung.
Auch die Belichtungszeit ist für Freihand gut gewählt.
Es erfordert einfach etwas Übung, alles gleichzeitig im Blick zu haben.
Du bist auf einem guten Wege.
Mir gefällt dein Bild sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Libelle

Beitragvon Gartenspitz » 19. Jun 2021, 16:06

Hallo Juliane,

ich finde den Ministack gut gelungen (bin in der Auffindung von Verrechnungsfehlern allerdings ne ziemliche Niete).
Schade ist allerdings, dass er das Auge nicht einschließt.
Trotzdem ist dir ein schönes Bild der Federlibelle gelungen mit guter Freistellung und klassischer BG.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Libelle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Jun 2021, 17:38

Hallo Juliane,

ein schönes Bild mit feinen Farben. Den Stack mekrt man dem Bild im besten Sinne nicht an. Zum Auge wurde ja schon alles gesagt, fällt aber in der Größe hier auch nicht so auf.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libelle

Beitragvon Freddie » 19. Jun 2021, 19:33

Hallo Juliane,

ich glaube, dass du vor Ort den Stack ordentlich gemacht hast.
Kleinere Mängel könnten bei der EBV oder wegen des harten Lichts entstanden sein.
Sieht insgesamt aber ganz gut aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libelle

Beitragvon Erich » 20. Jun 2021, 08:44

Hallo Juliane,

da deine Kamera nicht stacken kann hast du den manuellen und damit nicht einfachen Weg gehen müssen, dafür find ich das Ergebnis absolut zufriedenstellend. Mit dem Sigma Obi hast du auch eine sehr gute Linse. Ich bin sicher daß du das noch ausbauen kannst.
Und bevor ichs vergesse, herzlich willkommen an Bord.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Libelle

Beitragvon zerron112 » 20. Jun 2021, 11:38

Hallo Juliane,
mir gefällt Dein Bild sehr gut , schöne Farben und die blaue Federlibelle kommt sehr gut zu Geltung :)
Gruß
Markus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Portal Makrofotografie“