Fliege auf Gänseblümchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Pepolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19
Registriert: 23. Jul 2021, 08:24
alle Bilder
Vorname: André

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon Pepolino » 23. Jul 2021, 13:36

Zuerst einmal Hallo zusammen !!

Dies ist mein erstes Bild in diesem Forum. Ich habe lange auf der Seite herum gestöbert und bin sicher, hier noch das eine oder andere dazu zu lernen. Ich fotografiere schon seit ca. 25 Jahren, wobei mir die Makrofotografie immer sehr wichtig war. Mein Equipement besteht aus ein paar Kameras , wobei ich eigentlich für Makros nur meine EOS D Mark IV gebrauche. Ausserdm ein Manfrotto Stativ, diverse Objektive, von welchen ich für die Makrofotografie das Canon 100mm und das Canon MP-E65 einsetze. Zu meinem MP-E65 besitze ich auch noch einen Zangenblitz, mit welchem ich mich aber ein bisschen schwer tue. Ich hoffe, ich kann euch auch ein paar Bilder zeigen, welche euch gefallen.

Zum Bild: Dieses Bild wurde mit dem MP-E65mm aufgenommen, ein Objektiv, welches mich regelmässig zur Verzweiflung bringt... Es hat eine Abbildungsmasstag bie 5:1, ist aber freihand extrem schwer zu handeln. Wenn man dann einmal ein Bild trifft, dann kommt allerdings etwas Schönes raus. Diese Fliege habe ich im Abendlicht, auf dem Boden liegend, freihand aufgenommen. Es ist in Lightroom und Photoshop leicht bearbeitet und zugeschnitten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: MP-E 65mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Nein
---------
Aufnahmedatum: 07.09.2019
Region/Ort: Hochfelden/Schweiz
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Fliege_01.jpg (400.17 KiB) 267 mal betrachtet
Fliege_01.jpg
,
Gruss Andy
Zuletzt geändert von Pepolino am 23. Jul 2021, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon schaubinio » 23. Jul 2021, 13:55

Hallo Andy und Willkommen hier im Makro-Forum :drinks

Man sieht schon das Du kein Anfänger mehr bist, umso
mehr freue ich mich natürlich auf den persönlichen Austausch und viele Bilder.

Erstmal auch Danke für die nette Vorstellung.

Eine Frage hätte ich noch, Aufnahmeort Schweiz.
Darf ich davon ausgehen das Du auch daher kommst ?

Wäre natürlich sehr bereichernd wieder mal einen Schweizer
User hier begrüßen zu dürfen, um damit die Alpenländerfraktion etwas aufzustocken :wink:

Das Bild ist :good: :good:


Auf einen netten Austausch und viel Spaß bei uns :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon zerron112 » 23. Jul 2021, 14:22

Hallo Andy,
Willkommen hier im Makro-Forum :good:
Das Du das nicht erst seit gestern machst sieht man an Deinem schönen Einstigsbild hier :)
Die Fliege hast Du mit einer sehr guten Schärfe hier auf dem Gänseblümchen sehr gut frei gestellt.
Gefällt mir sehr gut auch die Farben und die Ausrichtung sind Top :DH:

Freue mich in Zukunft auf mehr Bilder von Dir und wünsche Dir viel Spaß hier im Forum ;)
Hier kannst Du auf jedenfall noch viel dazu lernen , hat mich auch sehr weit gebracht hier :)

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von zerron112 am 23. Jul 2021, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon Harmonie » 23. Jul 2021, 15:08

Hallo Andy,

herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß und netten Austausch wünsche ich dir.
Die Fliege zeigst du mit einer doch guten Schärfe.
Das Format paßt auch.
Du hast hier das Bild zu einem Pano beschnitten...stimmts? :) .
Diese doch gute Aufnahme läßt auf weitere schöne Bilder von dir hoffen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Pepolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19
Registriert: 23. Jul 2021, 08:24
alle Bilder
Vorname: André

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon Pepolino » 23. Jul 2021, 15:11

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Andy und Willkommen hier im Makro-Forum :drinks

Man sieht schon das Du kein Anfänger mehr bist, umso
mehr freue ich mich natürlich auf den persönlichen Austausch und viele Bilder.

Erstmal auch Danke für die nette Vorstellung.

Eine Frage hätte ich noch, Aufnahmeort Schweiz.
Darf ich davon ausgehen das Du auch daher kommst ?

Wäre natürlich sehr bereichernd wieder mal einen Schweizer
User hier begrüßen zu dürfen, um damit die Alpenländerfraktion etwas aufzustocken :wink:

Das Bild ist :good: :good:


Auf einen netten Austausch und viel Spaß bei uns :good:


Hoi Stefan, vielen Dank für deine netten Worte und ja, ich bin natürlich aus der Schweiz. Ich wohne in der Nähe von Zürich, ganz Nahe an der deutschen Grenze also. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon piper » 23. Jul 2021, 17:11

Hallo Andy,

ein herzliches Willkommen auch von mir!
Ich finde, dass Du das MP-E65 gut im Griff hast.
Die Fliege ist schön scharf geworden und man merkt,
dass Du schon länger eine Cam in der Hand hast.
Von der BG her hätte ich versucht die Blüte ganz
mit drauf zu nehmen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf
weitere Bilder von Dir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon Enrico » 23. Jul 2021, 18:07

Hallo Andy,

willkommen hier im Makroforum !

Deine Aufanhme zeigt, das Du kein Anfänger bist.

Der Fokus sitzt gut, der ABM ist nach meinem Geschmack.

In Sachen BG sehe ich es wie Ute.

Bin gespannt auf weitere Bilder von Dir.

Viel Spass hier im Forum.

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon rincewind » 23. Jul 2021, 22:07

Hoi André,

herzlich willkommen hier.
Du bist ja gut ausgerüstet und mit den Pollen an den Vorderbeinen
und dem ABM spielt das MPE seine Stärken aus.
Du hast keinen Beschnitt angegeben, aber bei dem Bildformat nehme ich an Du hast beschnitten.
Falls Du das von unten getan hast, so hätte ich noch ein Stück dran gelassen

LG Silvio
Benutzeravatar
Pepolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19
Registriert: 23. Jul 2021, 08:24
alle Bilder
Vorname: André

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon Pepolino » 23. Jul 2021, 22:29

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Andy,

ein herzliches Willkommen auch von mir!
Ich finde, dass Du das MP-E65 gut im Griff hast.
Die Fliege ist schön scharf geworden und man merkt,
dass Du schon länger eine Cam in der Hand hast.
Von der BG her hätte ich versucht die Blüte ganz
mit drauf zu nehmen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf
weitere Bilder von Dir.

Hallo Ute, ja du hast recht, es wäre schöner gewesen mit der ganzen Blüte, leider habe ich das bei der Aufnahme zu wenig beachtet, ausserdem war das Bild noch schief, durch die Korrektur verlor ich dann noch mehr Platz unten. Aber wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man :) Gruss Andy
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Fliege auf Gänseblümchen

Beitragvon frank.m » 24. Jul 2021, 11:10

Hallo Andy,

auch von mir herzlich willkommen.
Das Bild ist dir sehr gut gelungen. Die unscharfen Bereiche der
Blüte sowie der Focus auf der rechten Stelle sind top. Unten hätte man noch was
von der Blüte mitnehmen können, muss aber nicht sein, es wirkt auch so.

LG Frank

Zurück zu „Portal Makrofotografie“