1) Heute möchte ich ein anderes Bild vom Roten Apollo vorstellen. Ich habe mir Eure Ratschläge sehr verinnerlicht. Es gab so viele Hinweise, hier bin ich stärker auf die von Ute, Enrico und Silvio eingegangen.
Wo ich nicht rein bin ist die Kurve mit z. B. den Rotwerten, wie es Ute bei dem anderen Bild freundlicherweise getan hat. Mir kam es vor allem darauf an, die Helligkeit ins Bild zu bringen wie Friedhelm geschrieben hat. Mit Stativ ging das allerdings hier nicht. Die Zeit war zu Kurz (Spaß). Dafür habe ich noch ein zweites Weißbindiges Wiesenvögelchen gefunden und mit Stativ aufgenommen. Aber hier erst mal noch ein Apollo.
2) In der angehängten Version, habe ich das Grün reduziert mit Nik Collection. Das sind schon sehr wertvolle Hinweise. Vielen Dank Ute und Harald.
PS Die anderen Kritikpunkte habe ich auch noch berücksichtigt.
3) Jetzt kam nochmal eine erneute Kritik für die ich mich wieder bedanke. Ich habe ebenfalls erneut versucht, dem nachzukommen. Was habe ich genau getan.
- Erste Aufnahme hergenommen
- Den Schmetterling unberührt gelassen
- Mit Capture One das übersättigte Grün ausgewählt und um 23% entsättigt
- In Photoshop die angeschnittene Blume entfernt und den Falter etwas nach links versetzt
- Da das ganze jetzt etwas flau war, also das entsättige Grün, von Lutify.me French-Comedy-25
Mir war klar, dass dieses Bild kein Profibild werden kann, da die Schärfe nicht durchgängig ist u.a. Da ich als Hobbyfotograf in dem Bereich auch nicht konkurriere und mir die Kopfpartie gefällt, habe ich es eingestellt, um mich weiter zu üben. Das gelingt mir mit der Hilfe von einigen von Euch. Tausend Dank. Vielleicht kommen ja auch noch andere Hinweise. Es ist jedoch logisch, je mehr du selbst an einem Bild Retusche vornehmen musst, um so anfälliger wird es für Kritik.
So jetzt gehe ich fotografieren.
Es gab mal wieder nichts zum fotografieren. Ich habe aber noch ein Bild gefunden mit dem schönen Saugrüssel und durchgehend scharf. Mache jetzt aber eine Einstellpause, muss einiges verarbeiten und habe schon ein schlechtes Gewissen wegen der vielen Bilder von mir.
Roter Apollo III
- nob300
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Roter Apollo III
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 60 f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2022
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _6162498-copy.jpg (580.5 KiB) 691 mal betrachtet
-
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Region/Ort:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _6162498_1_1-copy.jpg (569.31 KiB) 669 mal betrachtet
-
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Region/Ort:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _6162498_2_1-copy.jpg (547.3 KiB) 640 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nob300 am 22. Jun 2022, 13:34, insgesamt 6-mal geändert.
LG.Norbert
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Roter Apollo III
Hallo Norbert,
das Licht auf dem Falter ist hier sehr schön.
Das Grün erscheint schon etwas sehr gesättigt, aber
ansonsten passen die Farben für mich gut.
Gestalterisch hätte ich noch einen leichten Schwenk nach rechts versucht.
um die Blüte rechts mit aufs Bild zu bringen. Alternativ würde ich
auch hier den ABM etwas kleiner wählen. Den Tipp kannst Du aber erst beim nächsten
Mal umsetzen und freihand ist es auch nicht einfach, die Bilder auf den
Punkt zu zu gestalten.
Beim Flügel oben lässt die Schärfe zur Spitze hin nach.
Auch wenn ich wieder was zu meckern hatte, vom Licht her ist es das beste Deiner Apollobilder!
das Licht auf dem Falter ist hier sehr schön.
Das Grün erscheint schon etwas sehr gesättigt, aber
ansonsten passen die Farben für mich gut.
Gestalterisch hätte ich noch einen leichten Schwenk nach rechts versucht.
um die Blüte rechts mit aufs Bild zu bringen. Alternativ würde ich
auch hier den ABM etwas kleiner wählen. Den Tipp kannst Du aber erst beim nächsten
Mal umsetzen und freihand ist es auch nicht einfach, die Bilder auf den
Punkt zu zu gestalten.
Beim Flügel oben lässt die Schärfe zur Spitze hin nach.
Auch wenn ich wieder was zu meckern hatte, vom Licht her ist es das beste Deiner Apollobilder!
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Roter Apollo III
Hi Norbert
Das sieht wirklich sehr schön aus, das Bild ist Lichtdurchflutet und das gefällt mir.
Gestalterisch sitzt der Apollo vielleicht etwas mittig, das würde ich b ein nächsten mal berücksichtigen.
Die Farben sind toll, allerdings sind sie mit zu sehr gesättigt, ich hab's mal ausprobiert,
etwas Sättigung Grün zurück nehmen und es schaut natürlicher aus.
VG Harald
Das sieht wirklich sehr schön aus, das Bild ist Lichtdurchflutet und das gefällt mir.
Gestalterisch sitzt der Apollo vielleicht etwas mittig, das würde ich b ein nächsten mal berücksichtigen.
Die Farben sind toll, allerdings sind sie mit zu sehr gesättigt, ich hab's mal ausprobiert,
etwas Sättigung Grün zurück nehmen und es schaut natürlicher aus.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Roter Apollo III
Hallo Norbert,
den Falter hast du mit diesem Licht sehr gut auf den Chip gebracht.
Farblich sieht das zweite Bild für mich besser aus.
Im ersten ist allerdings imA die Schärfe auf dem Falter insbesondere auf dem Körper besser.
Das Bild gefällt mir.
LG Silvio
den Falter hast du mit diesem Licht sehr gut auf den Chip gebracht.
Farblich sieht das zweite Bild für mich besser aus.
Im ersten ist allerdings imA die Schärfe auf dem Falter insbesondere auf dem Körper besser.
Das Bild gefällt mir.
LG Silvio
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Roter Apollo III
Hallo Norbert,
ein sauber fotografiertes Traummotiv. Die Strukturen im HG sehen prima aus. Für meinen Geschmack dürften die Farben etwas entschärft werden, v. a. das Grün. Aber das ist immer auch Geschmackssache.
ein sauber fotografiertes Traummotiv. Die Strukturen im HG sehen prima aus. Für meinen Geschmack dürften die Farben etwas entschärft werden, v. a. das Grün. Aber das ist immer auch Geschmackssache.
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Roter Apollo III
Hallo Norbert,
ein tolles Motiv, das ich auch gerne mal vor der Linse hätte. Die dritte Version deines Bildes gefällt mir ganz gut, mit dem farbig marmorierten HG, auch wenn mir die Farben noch etwas zu satt/kräftig sind. Ich hätte wohl das Schwarz und die Tiefen im Bild etwas angehoben, was sich dann auch etwas auf die kräftigen Farben mit auswirkt
Lieben Gruß
Mischl
ein tolles Motiv, das ich auch gerne mal vor der Linse hätte. Die dritte Version deines Bildes gefällt mir ganz gut, mit dem farbig marmorierten HG, auch wenn mir die Farben noch etwas zu satt/kräftig sind. Ich hätte wohl das Schwarz und die Tiefen im Bild etwas angehoben, was sich dann auch etwas auf die kräftigen Farben mit auswirkt
Lieben Gruß
Mischl
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Roter Apollo III
Hallo Norbert, wenn ich mir Deine drei Fotos anschaue, so muss ich sagen, dss Du alle Tips gut umgesetzt hast und Dein Bild dadurch eindeutig gewonnen hat. Auch bei der BG gefällt mir das dritte am besten, obwohl noch etws mehr Luft hätte dem schönen Motiv imA noch etwas besser gestanden. Trotz Deiner Ausarbeitung finde ich alle drei Bilder etwas zu kräftig gefärbt - das gilt fast durchgehend für alle Deine Fotos - deshalb meine Frage: ist Dein Monitor korrekt eingestellt ?
Der Falter selber ist natürlich ein tolles Motiv und kommt im Gegenlicht richtig schön zur Geltung. Auch die Struktur des HG gefällt mir sehr gut. Du machst grosse Fortschritte.
Der Falter selber ist natürlich ein tolles Motiv und kommt im Gegenlicht richtig schön zur Geltung. Auch die Struktur des HG gefällt mir sehr gut. Du machst grosse Fortschritte.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 25. Jun 2022, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Roter Apollo III
Hallo Norbert,
im wesentlichen kann ich mich dem Dieter (bachprinz1) anschließen. Die dritte Ausarbeitung gefällt mir besonders gut.
Sehr fein finde ich das Licht und den schönen warmfarbigen HG. Bei der Farbsättigung schließe ich mich vorangegangenen
Kommentaren an. Wenn Du es aber so magst ist es o.K.
im wesentlichen kann ich mich dem Dieter (bachprinz1) anschließen. Die dritte Ausarbeitung gefällt mir besonders gut.
Sehr fein finde ich das Licht und den schönen warmfarbigen HG. Bei der Farbsättigung schließe ich mich vorangegangenen
Kommentaren an. Wenn Du es aber so magst ist es o.K.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- nob300
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Roter Apollo III
bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags deshalb meine Frage: ist Dein Monitor korrekt eingestellt ?
Hallo Dieter,
es ist mir eine sehr große Freude von Euch immer wieder so wertvolle Hinweise zu bekommen. Meinen allerbesten Dank. Jean hat mir schon den Hinweis der Kalibrierung gegeben, aber die Hardware, die für meine Monitore iMac und Windows Surface Book zu bekommen ist, würde Rotstich oder Grünstich hinterlassen. Also ich bin am suchen, ob das softwaremäßig vielleicht geht. Einen richtigen Grafikmonitor habe ich nicht und werde aber aus dem was ich habe versuchen, das Beste herauszuholen.
LG.Norbert
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Roter Apollo III
Hallo Norbert, Kalibrierung des Monitors war hier schon öfter ein Thema. Geht auch für kleines Budget viewtopic.php?f=3&t=38978&hilit=Monitor+kalibrierung
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter