Beim klauen erwischt

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9215
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beim klauen erwischt

Beitragvon Il-as » 12. Jul 2022, 20:16

Dieses Skorpionsfliegenmännchen hat im Spinnennetz Beute geklaut. Scheinbar hat es eine Langhornmotte erwischt.

Leider konnte ich nur von dieser Seite Bilder machen. Bei den scheuen Fliegen muss man jede Bewegung überlegen und mitnehmen was sich anbietet.

Mal sehen, ob diese Skorpionsfliege auch so wenig Beachtung findet wie meine letzte hier im Portal. :sorry:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):23%/23%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Panorpidae)
NB
sonstiges:
Beute 1.jpg (411.89 KiB) 714 mal betrachtet
Beute 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):23%/23%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2022
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Panorpidae)
NB
sonstiges:
Beute 2.jpg (470.75 KiB) 714 mal betrachtet
Beute 2.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 12. Jul 2022, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beim klauen erwischt

Beitragvon Enrico » 12. Jul 2022, 22:41

Hallo Astrid,

eine schöne Naturbeobachtung. 8)

Soll das Bild besprochen werden ?

Ich frage mich, wie sie das machen, ohne von der Spinne attakiert zu werden.

Habe schon öfter Skorpionsfligen im Netz, samt Spinne beobachtet.
Zuletzt geändert von Enrico am 12. Jul 2022, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9215
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beim klauen erwischt

Beitragvon Il-as » 12. Jul 2022, 23:04

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Soll das Bild besprochen werden


Hallo Enrico,

warum nicht?

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beim klauen erwischt

Beitragvon Enrico » 13. Jul 2022, 11:06

Hallo Astrid,

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags warum nicht?


beide Bilder sind Doku pur.

Das ist ja toll und sowas beobachtet man selten.

Und das gefällt mir auch.

Viel Positives aus fotografischer Sicht, kann ich aber nicht dazu schreiben und da bin ich sicher nicht der Einzige.

Du zeigst manchmal Bilder im Portal, weil Du dir erhoffst, das sie mehr Anklang finden, als in den Naturbeobachtungen.

Aber einen Gefallen, tust Du dir aus meiner Sicht, sicher nicht damit.

Die Ausrichtung und die Schärfe auf dem Tier, ist Dir im ersten Bild gut gelungen.

Auch gestalterisch geht das für mich in Ordnung.

In Summe kann mich das Bild aber nicht überzeugen. Was natürlich Geschmacksache ist.

Die zerfledderte Beute, der helle Halm im HG, der HG selbst, das unscharfe Blatt, aber Du musstest die Situation nehmen wie sie sich Dir anbot.

Bild 2 hat extrem hartes Licht, der Kopf der Skorpionsfliege, ist noch weniger zu erkennen als im ersten Bild.

Ich persönlich hätte das Bild so beschnitten, das der aufrechte Halm links, im 2. Bild wegfällt.

Für mich eine tolle Naturbeobachtung, wie so oft von Dir gezeigt.

Aber für mich in den Naturbeobachtungen besser aufgehoben, als hier im Portal.

Denn bei einer Bildbesprechung für's Portal, schneiden die Bilder schlecht ab, was für Bilder im Unterforum Naturbeobachtung egal wäre.


Einige User sind ja auch im Forum für Naturfotografie angemeldet.

Manchmal habe ich den Eindruck, das solche Bilder dort nicht gezeigt werden, hier aber schon. :pardon:
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9215
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beim klauen erwischt

Beitragvon Il-as » 13. Jul 2022, 14:05

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Du zeigst manchmal Bilder im Portal, weil Du dir erhoffst, das sie mehr Anklang finden, als in den Naturbeobachtungen


Hallo Enrico,

da musste ich jetzt erst mal schlucken. Die Behauptung kränkt ein wenig.

Die Bilder wollte ich gerne zeigen aber für die Naturbeobscvtungen gab es nicht viel Info zu schreiben.
Dort wird aber verlangt , "Zu den eingestellten Bildern sollten möglichst viele Informationen zum Motiv und der Situation geschrieben werden."

Ich habe viel in den Naturbeobachtungen eingestellt, mit ziehmlichem Aufwand Infos zusammenzutragen, wohl wissend, dass sich manchmal kaum jemand dafür interessiert.

Bei dieser Szene gab es nicht viel zu schreiben, deshalb habe ich die Bilder und Portal gestellt.
Ich war der Meinung, dass Bilder die nicht perfekt sind ins Portal gestellt werden dürfen.

Wird nicht mehr vorkommen. :sorry:

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 13. Jul 2022, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9215
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beim klauen erwischt

Beitragvon Il-as » 13. Jul 2022, 14:09

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags für mich in den Naturbeobachtungen besser aufgehoben, als hier im Portal


Hallo Enrico,

den Beitrag kannst du meinetwegen verschieben .

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 13. Jul 2022, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beim klauen erwischt

Beitragvon Enrico » 13. Jul 2022, 14:56

Hallo Astrid,

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da musste ich jetzt erst mal schlucken. Die Behauptung kränkt ein wenig.


Du hattest selber mal geschrieben, das Du lieber im Portal Bilder zeigst, weil in den Naturbeobachtungen wenig los ist.

Das stimmt ja auch leider, aber die Behauptung kommt ja nicht von mir.

War auch nicht meine Absicht Dich zu kränken, finde es aber nur fair es anzusprechen.

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich war der Meinung, dass Bilder die nicht perfekt sind ins Portal gestellt werden dürfen.

Wird nicht mehr vorkommen. :sorry:


Im Prinzip hast Du da ja auch recht.

Aber Du erhoffst Dir ja auch irgendwo ein Feedback und wie jeder Mensch, freut man sich über positives Feedback.

Mit solchen Naturbeobachtungen, die absolut sehenswert und auch wichtig sind und für die ich mich auch begeistere, wirst Du im

Portal nicht punkten können.

Das sind einwandfreie und sehenswerte Naturbeobachtungen, bei denen das Geschehen, die Aktion an sich, die Hauptrolle spielt.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse und entschuldigen muss Du dich bei mir sowieso nicht !

Du bist ja selbst dafür verantwortlich, wo Du deine Bilder einstellst.

Solange Du z.B. keine Vögel ins Portal stellst, wird auch keiner eingreifen.

Bin gespannt, was Du uns als nächstes zeigst.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61042
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beim klauen erwischt

Beitragvon piper » 13. Jul 2022, 17:10

Hallo Astrid,

das ist ja eine spannende Doku.
Wusste gar nicht, dass die klauen...
Beim zweiten ist das Licht nicht so günstig, aber
beim ersten passt es für mich ganz gut.
Die Bedingungen waren einfach nicht optimal.
Trotzdem schön, dass Du die Szene fotografieren konntest.

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mal sehen, ob diese Skorpionsfliege auch so wenig Beachtung findet wie meine letzte hier im Portal.


Leider wird im Moment sehr wenig kommentiert.
Finde ich auch schade. So wenig war nicht mal vor 11 Jahren los, als
ich hier angefangen habe..... :cry:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beim klauen erwischt

Beitragvon rincewind » 13. Jul 2022, 21:03

Hallo Astrid,

sei nicht frustriert. Ich freue mich über jeden Deiner Beiträge, egal wo sie stehen
und sicherlich bin ich da nicht der Einzige.
Die Szene ist interessant und zeigenswert, zumal sie zeigt wozu die Künste dieser Fliege, die du im Thread zuvor gezeigt hast, dienen.
Wirkliche Tips braucht man dir zu diesen Bildern nicht geben, weil Du dich fotografisch sicher schon auf einem anderen Level befindest. :)
Zeigenswert sind die Bilder allemal.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“