Eine Wespenart
- conny-53
- Fotograf/in

- Vorname: Rolf
Eine Wespenart
.. die ich hier extrem selten gesehen habe.
Wenn meine Recherche stimmt,handelt es sich um eine Haus-Feldwespe .
Der bevorzugte Lebensraum dieser Art sind sonnige, warme und trockene Gebiete,
die es hier in Norddeutschland, man merkt es jetzt, zukünftig wohl noch extremer geben wird.
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON Z 7_2
Objektiv: VR 105mm f/2.8G @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2022
Region/Ort: Ritterhude
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges: - 20220821_172030-Bearbeitet.jpg (521.38 KiB) 816 mal betrachtet
- Kamera: NIKON Z 7_2
Zuletzt geändert von conny-53 am 24. Aug 2022, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rolf
www.wildlife-platjenwerbe.de
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Zwei Wespenarten
Hallo Rolf,
das sind 2 gelungene Aufnahmen und ich gratuliere zum Fund.
Die Wespe auf Bild 1 sieht schon ziemlich abgeflogen aus und ist schön am Hinterleib zerdötscht.
Vielleicht eine Vogelattacke ?
Beim 2. Bild könnte man noch die Tiefen anheben, die schwarzen Bereiche sind abgesoffen, vielleicht würde da noch was gehen via EBV.
Leider besagen die Bildeinstellregeln des Forums : erlaubt sind 2 Bilder vom identischen Motiv. , 1 x im Monat bis zu 5 Bilder; zusätzlich Habitatbild
page/bildereinstellregeln
Ich muss Dich daher leider darum bitten, Dich für ein Bild zu entscheiden und eines zu löschen, sorry .
das sind 2 gelungene Aufnahmen und ich gratuliere zum Fund.
Die Wespe auf Bild 1 sieht schon ziemlich abgeflogen aus und ist schön am Hinterleib zerdötscht.
Vielleicht eine Vogelattacke ?
Beim 2. Bild könnte man noch die Tiefen anheben, die schwarzen Bereiche sind abgesoffen, vielleicht würde da noch was gehen via EBV.
Leider besagen die Bildeinstellregeln des Forums : erlaubt sind 2 Bilder vom identischen Motiv. , 1 x im Monat bis zu 5 Bilder; zusätzlich Habitatbild
page/bildereinstellregeln
Ich muss Dich daher leider darum bitten, Dich für ein Bild zu entscheiden und eines zu löschen, sorry .
LG Enrico
- conny-53
- Fotograf/in

- Vorname: Rolf
Eine Wespenart
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Rolf,
Leider besagen die Bildeinstellregeln des Forums : erlaubt sind 2 Bilder vom identischen Motiv.
Hallo Enrico,
ich dachte Wespe = Wespe.
Aber okay. Habe ein Bild gelöscht und stelle es separat ein. Danke für die Info.
Gruß Rolf
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Eine Wespenart
Hi Rolf
Wenn du die beiden Wespen bestimmt haben willst solltes du sie hier einstellen.
Dort kannst du auch unterschiedliche Motive zeigen.
VG Harald
Wenn du die beiden Wespen bestimmt haben willst solltes du sie hier einstellen.
Dort kannst du auch unterschiedliche Motive zeigen.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Eine Wespenart
Servus Rolf,
wenn Wespe gleich Wespe wäre (und Biene gleicht Biene, Schmetterling gleich Schmetterling...), wäre das Leben für viele angehende Biologiestudenten sicher einfacher.
Leider ist dem nicht so, aber ich sehe hier nix, was deiner Bestimmung wiederspricht.
So eine abgeflogene Polistes dominula habe ich aber noch nie gesehen.
Ich frag mich ja schon, was der das Heck so verbeult hat.
Vielleicht ein Vogel?
Technisch finde ich das Bild gelungen, bei der Gestaltung würde ich vielleicht noch das Blütenblatt rechts im Bild entfernen.
Die Perspektive finde ich nicht ganz optimal, aber eine andere kriegt man bei vielen Blütenbesuchern ja leider nicht.
wenn Wespe gleich Wespe wäre (und Biene gleicht Biene, Schmetterling gleich Schmetterling...), wäre das Leben für viele angehende Biologiestudenten sicher einfacher.
Leider ist dem nicht so, aber ich sehe hier nix, was deiner Bestimmung wiederspricht.
So eine abgeflogene Polistes dominula habe ich aber noch nie gesehen.
Ich frag mich ja schon, was der das Heck so verbeult hat.
Vielleicht ein Vogel?
Technisch finde ich das Bild gelungen, bei der Gestaltung würde ich vielleicht noch das Blütenblatt rechts im Bild entfernen.
Die Perspektive finde ich nicht ganz optimal, aber eine andere kriegt man bei vielen Blütenbesuchern ja leider nicht.

Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Eine Wespenart
Hallo Rolf,
die Art und vor allem ihren Zustand hast Du passend dokumentiert.
Schön das Du einen zweiten Thread aufgemacht hast. So passt es zu den Regularien und man kann vergleichen
LG Silvio
die Art und vor allem ihren Zustand hast Du passend dokumentiert.
Schön das Du einen zweiten Thread aufgemacht hast. So passt es zu den Regularien und man kann vergleichen
LG Silvio
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Eine Wespenart
Hallo Rolf,
ich hätte wegen der orangenen Fühler an eine Feldwespe gedacht, weiß es aber auch nicht. Due warst sehr gut ausgerichtet und hast angesichts der schrägen Perspektive alles prima in die SE bekommen. Das Licht ist leider recht hart und gestalterisch ist es freihand nicht ganz leicht. Vielleicht kann man die Blütenblätter rechts noch stempeln?
ich hätte wegen der orangenen Fühler an eine Feldwespe gedacht, weiß es aber auch nicht. Due warst sehr gut ausgerichtet und hast angesichts der schrägen Perspektive alles prima in die SE bekommen. Das Licht ist leider recht hart und gestalterisch ist es freihand nicht ganz leicht. Vielleicht kann man die Blütenblätter rechts noch stempeln?