Schnake

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Virtuell
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Schnake

Beitragvon Virtuell » 12. Mai 2008, 13:23

Hallo,

Eine Schnake eher in klassischer Pose.

Die Aufnahmetechnik ist wie bei meinem Bild Sonnenanbeter gewählt. Sehr starkes Gegenlicht wird kompensiert durch einen Silberreflektor zur Aufhellung des Körpers der Schnake. Das Gegenlicht kann man gut an den durch die Grashalme durchscheinenden Beinchen erkennen. Ich habe eine relativ kleine Blende gewählt, um den Schärfentiefenbereich zu steigern. Dem Hintergrund hat dies durch den großen Abbildungsmaßstab und dem etwas entfernter stehenden Grases nicht geschadet. Bei z.B. Blende 8 wäre der Hintergrund nur noch eine völlig homogen grüne Fläche, wie eine Leinwand und meiner Meinung nach die Natürlichkeit etwas nehmen würde.

Die Schnake hat während der ganzen Einstellarbeiten erstaunlich lange ruhig gehalten, was wohl am frühen Morgen lag. Ich bin aber auch behutsam vorgegangen.

Gruß Markus
Dateianhänge
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Nikkor AF-S 2.8/105 VR Mikro
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 16
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht
Bildausschnitt ca.: 95%
Stativ: Gitzo 3540LS mit BH-55:
web_900_poxdorf_080511_118.jpg (158.39 KiB) 332 mal betrachtet
web_900_poxdorf_080511_118.jpg
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 12. Mai 2008, 21:08

Hallo Markus,
irgendwie macht das Bild einen total künstlichen Eindruck auf mich.
Ich weiß nicht wie Du das gemacht hast, aber Farben und Kontraste sehen nicht real aus.
Hast Du es mit Tonemapping gemacht?

Auf jeden Fall ein interessantes Ergebnis.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com

Zurück zu „Portal Makrofotografie“