Hallo zusammen,
als erstes Motiv für richtiges Stacking - aufgenommen mit automatischen Bracketing der Kamera am ruhenden Motiv zuhause mit Beleuchtungsfummelei habe ich das Fliegenauge gewählt ob einfacher Verfügbarkeit an der Fliegenklatsche. Wahrscheinlich der Klassiker für so erste Versuche mit Mikroskopobjektiv im Snap-Adapter, oder? Was muss alles anders für das nächste Objekt? Oder ist die Stümperei Quatsch und ich kann ja gleich an ein richtiges Mikroskop gehen so lange wie das alles dauert?
Viele Grüße,
Jens
Erste richtige Stackingversuche am Fliegenauge
- Jens_AC
- Fotograf/in

- Vorname: Jens
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Jens,
zur Technik kann ich dir nichts sagen, aber ich finde,
das Auge sieht gut aus. Ich hätte es komplett ins
Bild genommen.
zur Technik kann ich dir nichts sagen, aber ich finde,
das Auge sieht gut aus. Ich hätte es komplett ins
Bild genommen.
Liebe Grüße Gabi
-
Adalbert
- Fotograf/in

- Vorname: ADi
Hallo Jens,
ja, das sieht gut aus.
Mikroskope sind gut für die Mikroskopie, aber nicht unbedingt für die Fotografie.
Ich fotografiere wie Du, aber ich verwende Step-Down-Ringe anstelle von Schnappadaptern.
LG, ADi
ja, das sieht gut aus.
Mikroskope sind gut für die Mikroskopie, aber nicht unbedingt für die Fotografie.
Ich fotografiere wie Du, aber ich verwende Step-Down-Ringe anstelle von Schnappadaptern.
LG, ADi
- Jens_AC
- Fotograf/in

- Vorname: Jens
Hallo Adalbert,
Dein Lob freut mich besonders bei Deinem track-rekord mit Mikrofotos hier im Forum! Das sind ja viele klasse Mikro-Bilder die Du gemacht hast! Step-down-Ringe sind natürlich besser - ist schon recht wackelig dieser snap-on mit dem schweren Mitutoyo. Und der Vorteil im Vergleich zum Videomikroskop ist ganz klar: Ein Mikroskop hätte ich nicht in den Urlaub mitnehmen können, das Mikroskopobjektiv schon.
Gabi, ja ich hätte auch gerne das Auge ganz drauf, aber die Wimpern wollte ich auch und bei der Naheinstellung war das Auge noch ganz - im Unendlichen aber nicht mehr. Weil das 5x fein zu hause liegt, ist der Abbildungsmaßstab bei mir also gerade so festgelegt, das ist jetzt halt so.
Viele Grüße,
Jens
Dein Lob freut mich besonders bei Deinem track-rekord mit Mikrofotos hier im Forum! Das sind ja viele klasse Mikro-Bilder die Du gemacht hast! Step-down-Ringe sind natürlich besser - ist schon recht wackelig dieser snap-on mit dem schweren Mitutoyo. Und der Vorteil im Vergleich zum Videomikroskop ist ganz klar: Ein Mikroskop hätte ich nicht in den Urlaub mitnehmen können, das Mikroskopobjektiv schon.
Gabi, ja ich hätte auch gerne das Auge ganz drauf, aber die Wimpern wollte ich auch und bei der Naheinstellung war das Auge noch ganz - im Unendlichen aber nicht mehr. Weil das 5x fein zu hause liegt, ist der Abbildungsmaßstab bei mir also gerade so festgelegt, das ist jetzt halt so.
Viele Grüße,
Jens
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Jens,
in dieser Liga mit den Mikroskopobjektiven kenn ich mich leider nicht aus, obwohl ich das immer sehr spannend finde.
Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, Die Darstellung der Facetten und des linken Randes des Auges fasziniert mich. Das Licht und die Farben finde ich prima. Was die Bildgestaltung angeht, so muss man mit so einer Kombi sicher auch erst lernen umzugehen, besonders was Ausrichtung zum Motiv und spätere Stacktiefe/ Anzahl der benötigten Einzelbilder angeht. Im HF fotografiert sähe das bzgl der BG sicher noch etwas besser aus.
Lieben Gruß
Mischl
in dieser Liga mit den Mikroskopobjektiven kenn ich mich leider nicht aus, obwohl ich das immer sehr spannend finde.
Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, Die Darstellung der Facetten und des linken Randes des Auges fasziniert mich. Das Licht und die Farben finde ich prima. Was die Bildgestaltung angeht, so muss man mit so einer Kombi sicher auch erst lernen umzugehen, besonders was Ausrichtung zum Motiv und spätere Stacktiefe/ Anzahl der benötigten Einzelbilder angeht. Im HF fotografiert sähe das bzgl der BG sicher noch etwas besser aus.
Lieben Gruß
Mischl
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Hallo Jens,
du zeigst ein gutes Bild.
du zeigst ein gutes Bild.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Hallo Jens,
der ABM ist beeindruckend und das schaut prima aus. Gestalterisch ist das bei derartigen ABM immer nicht so einfach und die Prioritäten liegen auf den Details. Daher kann ich damit leben, dass das Auge nicht ganz drauf ist.
der ABM ist beeindruckend und das schaut prima aus. Gestalterisch ist das bei derartigen ABM immer nicht so einfach und die Prioritäten liegen auf den Details. Daher kann ich damit leben, dass das Auge nicht ganz drauf ist.
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Hallo Jens,
nicht meine Art der Fotografie. Dennoch faszinierend und gut gemacht.
Gruß Herbert
nicht meine Art der Fotografie. Dennoch faszinierend und gut gemacht.
Gruß Herbert
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Jens,
interessant und auch technisch scheint es mir gelungen.
Schade, dass das Auge so angeschnitten ist.
interessant und auch technisch scheint es mir gelungen.
Schade, dass das Auge so angeschnitten ist.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- zerron112
- Fotograf/in

- Vorname: Markus
Hallo Jens,
ich kennen mich mit diesen Techniken nicht aus, aber Dein Bild ist schon faszinierend
ich kennen mich mit diesen Techniken nicht aus, aber Dein Bild ist schon faszinierend

Gruß
Markus
Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten
Markus
Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten