Nochmals Rose

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Nochmals Rose

Beitragvon Fotoalfred » 26. Sep 2023, 10:09

Hallo zusammen; Der September neigt sich dem Ende zu und ich habe meine 10 Möglichkeiten von euren Kommentaren - für deren sachliche Offenheit ich ebenso danke, wie für eure Zeit die ihr mir, bzw meinen Bildern widmet - zu lernen noch nicht ganz verbraucht. Daher heute wiederum eine Rose aus meinen Altglasversuchen. Fotografiert mit einem "A.Schacht, Ulm", Travegon 135/4,5. Interessante ZUsatzinformation, hoffe sie interessiert euch: Das Objektiv kostete 1954 165,-DM; in der - bis auf M39 - identischen Leicaversion kostete es zur selben Zeit 195,- DM; etwas mehr als der durchschnittliche Monatslohn eines Arbeiters!!
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Travegon 135/4,5
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2023
Region/Ort: Bayern, Burgkirchen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_5817.JPG (197.56 KiB) 346 mal betrachtet
DSC_5817.JPG
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68890
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nochmals Rose

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Sep 2023, 08:28

Hallo, Alfred,

eine sehr hübsche Knospe und eine Gesamtkomposition,
die mir sehr gut gefällt.
Die (weiche) Schärfe scheint mir auf den beiden hinteren
Blättern zu sitzen - auf der Knospenspitze würde sie mir
besser gefallen.
Ich denke, es lohnt sich, mal mit Stativ und präzise
gesetztem Fokus auszuprobieren, wo das Objektiv
die beste Schärfe hat und sie gezielt einzusetzen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Nochmals Rose

Beitragvon Fotoalfred » 27. Sep 2023, 12:10

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die (weiche) Schärfe scheint mir auf den beiden hinteren
Blättern zu sitzen - auf der Knospenspitze würde sie mir
besser gefallen.
Ich denke, es lohnt sich, mal mit Stativ und präzise
gesetztem Fokus auszuprobieren, wo das Objektiv
die beste Schärfe hat und sie gezielt einzusetzen.



Liebe Gabi;
danke für deine absolut richtigen Hinweise ! LG, Alfred
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Nochmals Rose

Beitragvon Sven A. » 29. Sep 2023, 14:10

Moin Alfred,
Die alte Linse macht ein schönes wolkiges Bokeh :-)
Gabi hat die Schärfe bereits gut analysiert.
Bezüglich BG hätte ich die Blattspitzen und die Knospenspitze mit ins Bild genommen.
Ich denke, dass wirkt harmonischer. Alternativ kann man deutlichere Anschnitte wählen, also noch näher heran.
Für diesen Fall sehe ich eine Erweiterung per Ki als nützlich an, um dir zu zeigen was ich meine.
Die Artefakte in der Unschärfe, zeigen dass es nicht perfekt ist aber die Blätter wurden ganz gut ergänzt.
Wenn ich es wieder löschen soll, dann bitte eine PM
Ich denke du bist auf einem guten Weg :DH:

Viele Grüße
Sven
1DSC_5817.jpg (495.82 KiB) 251 mal betrachtet
1DSC_5817.jpg
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Nochmals Rose

Beitragvon bachprinz1 » 29. Sep 2023, 16:09

Hallo Alfred, ein wunderschönes Motiv. Dank Sven's KI-Erweiterung ist die BG jetzt nochmal etwas stimmiger und man hat einen guten Vergleich, was so Kleinigkeiten ausmachen können. Farblich ist das eine sehr interessante Komposition. Bei der Schärfe bin ich bei Gabi, vllt. ist aber auch die Erwartungshaltung durch die modernen Objektive einfach gewachsen. Die Preisinfos finde ich sehr interesant, obwohl "Monatslohnlinsen" gibt's heute auch noch :-). Gefällt mir gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Nochmals Rose

Beitragvon Fotoalfred » 9. Okt 2023, 16:15

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Alfred,
Die alte Linse macht ein schönes wolkiges Bokeh :-)
Gabi hat die Schärfe bereits gut analysiert.
Bezüglich BG hätte ich die Blattspitzen und die Knospenspitze mit ins Bild genommen.
Ich denke, dass wirkt harmonischer. Alternativ kann man deutlichere Anschnitte wählen, also noch näher heran.
Für diesen Fall sehe ich eine Erweiterung per Ki als nützlich an, um dir zu zeigen was ich meine.
Die Artefakte in der Unschärfe, zeigen dass es nicht perfekt ist aber die Blätter wurden ganz gut ergänzt.
Wenn ich es wieder löschen soll, dann bitte eine PM
Ich denke du bist auf einem guten Weg :DH:

Viele Grüße
Sven
1DSC_5817.jpg



danke Sven für diesen wirklich beeindruckenden "Anschauungsunterricht"; Natürlich völlig richtig dass ich auf solche details mehr achten muss! Gleichzeitig zur Thematik KI in der BEarbeitung ein sehr interessanter Beitrag. Jedenfalls gewinnt das Foto dadurch enorm ! Danke, Alfred
Benutzeravatar
Fotoalfred
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 144
Registriert: 29. Aug 2023, 18:08
alle Bilder
Vorname: Alfred

Nochmals Rose

Beitragvon Fotoalfred » 9. Okt 2023, 16:18

bachprinz1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Alfred, ein wunderschönes Motiv. Dank Sven's KI-Erweiterung ist die BG jetzt nochmal etwas stimmiger und man hat einen guten Vergleich, was so Kleinigkeiten ausmachen können. Farblich ist das eine sehr interessante Komposition. Bei der Schärfe bin ich bei Gabi, vllt. ist aber auch die Erwartungshaltung durch die modernen Objektive einfach gewachsen. Die Preisinfos finde ich sehr interesant, obwohl "Monatslohnlinsen" gibt's heute auch noch :-). Gefällt mir gut.

Vielen Dank Dieter für deinen Kommentar; Natürlich haben die modernen Objektive die Erwartungshaltung gesteigert, aber dennoch hat Gabi mit ihrem Schärfehinweis völlig recht ! An diesen alten Objektiven fasziniert mich vieles, unter anderem eben auch die Info wie damals der Preis war. Solche Dinge werden von mir immer wieder mal kommen u freue ich mich dass du darauf eingegangen bist; LG Alfred

Zurück zu „Portal Makrofotografie“