Die Sandwespe für Silke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon Kleine_Welt » 14. Jan 2024, 22:53

Für Silke ... warum? ... weil sie sowas immer findet. :)
Es war sehr interessant die Sandwespen zu beobachten. Sie holen den Sand aus ihren Höhlen. Dabei rollen sie die Tarsen(sind das die vorderen Glieder der Vorderbeine?) ein und schaufeln den Sand unter dem Körper durch. In hohem Bogen fliegt er dann durch die Beine nach hinten. Sandbrocken greifen sie mit ihren Mundwerkzeugen und schleudern sie zur Seite. Sie sind so flink, dass es fast unmöglich ist sie scharf zu bekommen. Ständig schieben sie den Sand in andere Richtungen. Was ein vorheriges manuelles Scharfstellen auch nicht leichter macht. Ich denke bei diesem Bild habe ich automatisch scharf gestellt. Genau weiß ich es nicht mehr, da ich vieles ausprobiert habe.
Das Licht wurde immer weniger. Das Bild entstand um 20.30 Uhr. Ich habe kleine LED-Leuchten seitlich aufgestellt.
Und es war einer der unbequemsten Untergründe überhaupt. Ich denke ich werde mal einen Tag mit Sonnenschein bei ihnen verbringen. Dann mit dickem Kniepolster.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 90D
Objektiv: 150.0 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/5000s
Blende: f/5
ISO: 8000
Beleuchtung:LED´s seitlich aufgestellt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: auf den Boden gelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2023
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: sozusagen eine kleine Sandkuhle
Artenname:Sandwespe
NB
sonstiges: ist es eigendlich ein Naturbild, wenn ich LEDs aufstelle?
IMG_4114_aus_1200_800.jpg (824.81 KiB) 332 mal betrachtet
IMG_4114_aus_1200_800.jpg
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon Gartenspitz » 15. Jan 2024, 11:46

Hallo Claudia,

na endlich... :dance3:
dein technischer Aufwand hat sich voll gelohnt, meine Versuche ohne LED sind ziemlich daneben gegangen.
Auch, wenn sie nicht 100%ig auf dem Auge liegt, finde ich die Schärfe für so ein Actionphoto durchaus ok.
Und die Betriebsamkeit kommt dank fliegender Sandkörner ja bestens rüber. Schön finde ich auch, dass die Mundwerkzeuge so gut erkennbar sind.
Die hellsten Reflexionen auf der Wespe könnte man ev. ganz leicht überstempeln, dann fallen sie nicht so auf.

Habe mich riesig gefreut, dass du ein Bild unseres Sandwespenerlebnisses eingestellt hast!
Und ja, dieses Jahr früher und mit Knieschonern. :wink:

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon klaus57 » 15. Jan 2024, 13:02

Hi Claudia,
eine schöne Aufnahme von dieser Wespenart...ist dir gut gelungen...der Text
dazu ist auch sehr interessant!
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon Otto K. » 15. Jan 2024, 14:42

Hallo Claudia,

perfekt ist es nicht aber sehr interessant und sehenswert insbesondere in Verbindung
mit deinem einleitenden Text. Bei diesen wuseligen kleinen Insekten hilft nur eine gehörige
Portion Ausdauer und dran bleiben, vor allem wenn man sie aktiv erwischen will.
Die Ausleuchtung ist dir gut gelungen, die Schärfe ist gut, für eine bessere Ausrichtung
helfen in dem Fall wohl nur mehr Bilder bis eines wirklich passt.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon fossilhunter » 15. Jan 2024, 16:04

Hi Claudia,

wer solche Sandwespen schon in Aktion beobachten konnte, der weiss, dass solche Aufnahmen nicht einfach zu realisieren sind.
Dir ist ein durchaus ansprechendes Actionfoto gelungen !
Man sieht förmlich die Sandkörner durch die Gegend fliegen ...

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon mischl » 15. Jan 2024, 19:30

Hallo Claudia,

an solch einer Wespe hab ich im Sommer in MV auch abgearbeitet, lag schwitzend im heißen Sand in der Sonne und hab 200 Bilder für die Tonne geschossen. Bei der Arbeit ist das ein ganz schön hektisches Treiben, was das Tierchen da so an den Tag legt, aber super interessant zu beobachten, darum war es allen Schweiß wert, auch wenn ich kein wirklich gelungenes Bild mit nach hause nehmen konnte.
Deine Aufnahme wenn auch nicht ganz perfekt, ob der Bewegung, gefällt mir doch sehr. An den fliegenden Sandkörnen kann amn schön die Action erahnen, da schiebt die Wespe nen ganz schönen Brocken. Durch die LED-Beleuchtung hast du auch zu fortgeschrittener Zeit noch Licht für das tierchen bekommen. Die hohe ISO sieht man im HG noch etwas, aber mit der kurzen Belichtungszeit konntest du die Bewegung dann doch gut einfrieren.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jan 2024, 14:44

Hallo, Silke,

das habe ich auch schon ausprobiert, aber schnell die
Geduld verloren. Hut ab für deine Ausdauer, die sich
aber gelohnt hat, denn die aktive Sandwespe bei der
Arbeit hast du sehr gut im Bild eingefangen. Mir
gefallen besonders die rumwirbelnden Sandkörner, aber
man sieht auch sehr gut, dass sie anscheinend einen
größeren Brocken gepackt hat. Kompliment!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon Harmonie » 16. Jan 2024, 14:57

Hallo Silke,

die ist ja vol in Aktion.
Ein sehr lebendiges Bild durch die abgewirbelten Sandkörner.
Die Schärfe ist nicht optimal - aber die Szene ist einfach klasse.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon rincewind » 16. Jan 2024, 21:17

Hallo Claudia,

eine schwierige Motivsituation aber von Dir gut gelöst und ein
ansehnliches Ergebnis erzielt.
Bin schon gespannt was du dieses Jahr erreichst.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9657
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Sandwespe für Silke

Beitragvon HärLe » 17. Jan 2024, 19:56

Hallo Claudia,

die sind wirklich wuselig. Von daher: Glückwunsch zum gelungenen Bild.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“