Walzenwolfsmilch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Walzenwolfsmilch

Beitragvon Hortulanus » 21. Mär 2024, 09:04

Hallo Zusammen,

bei meiner Morgenrunde habe ich diese Walzenwolfsmilch abgelichtet. Es war so schöner Morgentau, da habe ich das TTArtisan 100 mm 2.8 Bubble ausgeführt. Hoffe ist nicht zu unruhig.

Liebe Grüße, Jana
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv: TTArtisan 100 mm f/2.8 Bubble
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5:7
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2024
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten, Beetrand
Artenname: Walzenwolfsmilch (Euphorbia myrsinites)
kNB
sonstiges: ZR (Helicoid)
wm1.jpg (480.42 KiB) 334 mal betrachtet
wm1.jpg
Zuletzt geändert von Hortulanus am 21. Mär 2024, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Walzenwolfsmilch

Beitragvon Fotoazubi » 21. Mär 2024, 10:47

Hallo, Jana, ganz interessante Aufnahme mit diesem Objektiv. Schöne Blasen, besonders der HG mit den "!geriffelten" Blättern gefällt mir sehrgut. Die Schärfe ist gut, vielleich ist das Ganze, zumindest die Blüte ein wenig zu hell. Wenn man da was machen könnte, wäre der Gesamteindruck eventuell schöner. Aber das ist nur mein Eindruck und keine "professionelle" Kritik. Ist das eigentlich ein Tilt-Shift-Objektiv? daran hatte ich auch mal Interesse.....

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Walzenwolfsmilch

Beitragvon Hortulanus » 21. Mär 2024, 11:02

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.

Nein, ist kein Tilt-Shift, sondern ein preiswertes chinesisches "Trio" quasi. Ja und mir gefällt diese Pflanze auch immer wieder sehr von ihrem Aufbau her.

Liebe Grüße, Jana


Edit: ich war heute früh irgendwie nicht konzentriert. Mir ist ein Fehler passiert, habe mich auch schon gewundert, warum das so hell in der Mitte aussieht.
Kann man das Foto nochmal löschen, also den ganzen Beitrag? Ich möchte den Fehler gerne ausbessern. Das Original JPG sieht völlig anders aus.
Ich habe mit dem RAW im LR einen groben Fehler gemacht. Bin da noch nicht so firm drin und hätte mir mehr Zeit lassen sollen.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 21. Mär 2024, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Walzenwolfsmilch

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Mär 2024, 12:17

Hallo, Jana,

mir ist nichts negativ aufgefallen, mir gefällt dein Bild sehr gut,
die Strukturen rechts neben der Blüte sehen spannend aus
und die Blüte zeigt ausreichend Schärfe.
Stell doch einfach die andere Bearbeitung noch mit dazu, du
kannst problemlos ein zweites Bild hochladen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Walzenwolfsmilch

Beitragvon mischl » 21. Mär 2024, 20:25

Hallo Jana,

sehr schön gesehen und umgesetzt, mir gefällt der SV auf den in die Tiefe gestaffelten Blättchen sehr gut und auch die Blüte finde ich dabei gut im Bild platziert

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Walzenwolfsmilch

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mär 2024, 23:33

Hi Jana

Das passt doch sehr gut so wie es ist, ohne eingeengt zu wirken hast du ein Maximum an ABM erziehlt,

und auch die BG nicht ausser acht gelassen.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 536
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Walzenwolfsmilch

Beitragvon lysfisker » 22. Mär 2024, 01:44

Hallo Jana,

Ich finde, du gehst hier etwas hart mit dir ins Gericht.
In meinen Augen ist das eine schöne, gelungene Spielerei
mit Licht, Farbe und Formen.
Mir gefällt das Bild wie es ist.
Auf mich wirkt es weder zu unruhig noch zu hell,
und die BG wirkt durchdacht.
Aber wenn du dennoch unzufrieden bist,
stell doch einfach, wie von Gabi vorgeschlagen,
die deinen Ansprüchen gerechte Version dazu.
Dann kann man vergleichen und diskutieren.

Lieben Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 22. Mär 2024, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Walzenwolfsmilch

Beitragvon Hortulanus » 22. Mär 2024, 06:56

Guten Morgen Zusammen,

danke für eure Zuschriften :)

Ich stelle hier mal die Version ein, die die Kamera entwickelt hat. Ich wollte den HG etwas aufhellen, zumindest die dunklen Stellen. Bis jetzt weiß ich nur, wie man das Hauptmotiv selektiv bearbeitet. Daher hatte ich einen etwas anderen Weg versucht. Im Original ist das Innere nicht so hell. Da sind dann eben auch die Strukturen einen Tacken besser vorhanden. Alles nicht so einfach :wink:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Jana
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv: ---- @ 0mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.03.2024
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
wm2.jpg (420.79 KiB) 258 mal betrachtet
wm2.jpg
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Walzenwolfsmilch

Beitragvon schaubinio » 22. Mär 2024, 08:27

Hallo Jana, beim lesen des Namen kommt mir gerade die Wolfsmilchschwärmer-Raupe ins Gedächtnis.

Keine Ahnung ob es sich da um die Futterpflanzen handelt.

Auf alle Fälle ein schönes Bild und Danke das Du sie uns an dieser Stelle vorstellst :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 536
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Walzenwolfsmilch

Beitragvon lysfisker » 22. Mär 2024, 11:47

Hallo Lana,

Für meinen Geschmack haben die Kamera-Algorithmen das Bild insgesamt ein wenig zu dunkel entwickelt.
Schärfe und Kontrast auf dem Hauptmotiv, der Blüte, sind natürlich wesentlich verbessert, die Lichter jedoch zu sehr reduziert.
Das Bild lebt nicht nur von der Blüte allein.
Das Umfeld trägt hier zu einem nicht unwesentlichen Teil zu seinem Charme bei.
Es kommt durch die Kameraentwicklung zu kurz, ihm wird die Kraft genommen, er erscheint flacher und weniger brillant.
Vor allem oben links saufen die vorhandenen Strukturen ab.

Ich würde versuchen, das RAW insgesamt so zu entwickeln, dass es von der Helligkeit her ungefähr in der Mitte beider Versionen liegt,
eher noch in Richtung auf das erste Bild.
Die Blüte würde ich dann selektiv hinsichtlich Schärfe und Kontrast bearbeiten.

Und ja, du hast recht, es ist alles nicht so einfach.
Aber Probieren macht klug und Übung den Meister.
Auch hier im Forum ist noch kein solcher vom Himmel gefallen.

Lieben Gruß
Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“