Kleine Elfe im Beet

Krokus mit Hintergrund

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Kleine Elfe im Beet

Beitragvon Hortulanus » 28. Mär 2024, 07:33

Guten Morgen Zusammen,

ich habe noch einen Krokus mit etwas Action im HG :wink:

Das ist wieder so eine Altglasgeschichte mit Offenblende. Den Fokus habe ich zu den Staubgefäßen gelegt.

Meine eigene Bemängelung ist, dass die gelbe Winterlingblüte oben am Rand klebt. Ein Korrekturfoto hatte ich zwar danach an Ort und Stelle gemacht, aber leider stellte sich Zuhause heraus, dass der Fokus nicht richtig saß. Ich hatte dann später keine Gelegenheit mehr, mich daran nochmal zu versuchen. Ich weiß um diesen Punkt, aber zum Verstauben auf der Festplatte ist es mir irgendwie etwas zu schade und ich zeige es trotzdem einfach hier.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv: Fujinon 55 mm f/2.2
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: 2.2 (offen)
ISO: 125
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.02.2024
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten, Beet
Artenname: Krokus (Crocus tommasinianus)
kNB
sonstiges: ZR Helicoid
kr1.jpg (380.4 KiB) 273 mal betrachtet
kr1.jpg
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleine Elfe im Beet

Beitragvon schaubinio » 28. Mär 2024, 07:45

Moin Jana, so finde ich sie meist auch bei mir im Park.

Hier gefällt mir der leuchtende Spot im düsteren Umfeld.
Gute Schärfelegung auf die Blütenstempel, toller Bildaufbau mit den Flare im HG.

Passend zu Ostern....Neuanfang, Licht und Zuversicht auf hoffentlich bessere Zeiten.

Toll gemacht, Jana :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleine Elfe im Beet

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mär 2024, 10:34

Hallo, Jana,

die Fokuslegung ist perfekt und das Fujinon
lässt alles andere im Bild wunderbar zart
wirken, bis auf das kräftige Orange im
HG, das sehr schön mit dem Stempel
korrespondiert. Gefällt mir unheimlich
gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30612
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleine Elfe im Beet

Beitragvon Harald Esberger » 28. Mär 2024, 19:40

Hi Jana

Ehrlich gesagt sind mir die Blütenblätter zu unscharf, mir fällt allerdings

keine Möglichkeit dafür ein, wie man das lösen könnte.

Was mir gefällt ist das Bokeh, bis auf die Gelben Blütenblätter sieht das sehr gut aus.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleine Elfe im Beet

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2024, 19:51

Hallo Jana,

geht mir auch oft so, das ich etwas übersehe und es dann zu Hause merke.
Aber bis auf diese Kleinigkeit hast Du imA alles richtig gemacht.
Der Fokus sitzt sehr gut. Den dunklen Bereich rechts hätte ich gerne auch noch mit den Strukturen
des VG gefüllt gesehen.

LG Silvio
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kleine Elfe im Beet

Beitragvon bachprinz1 » 29. Mär 2024, 14:07

Hallo Jana, ein wenig ging es mir wie Harald - aber mann muss dem Bild etwas Zeit lassen zu wirken. Das Objektiv hat einen ungewöhnlichen knackigen Schärfeverlauf, die meisten Elemente im Bild liegen in der gleichen "Unschärfe"-Ebene. Ungewöhnlich aber interessant. Hat das Auge den Focus erfasst, entfaltet sich der Rest. Ich find's interessant und mit gefällts sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9638
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleine Elfe im Beet

Beitragvon HärLe » 29. Mär 2024, 19:44

Hallo Jana,

das ist ein ganz spezielles Krokus-Bild. Schon aus dem Grund sagt mir das Bild sehr zu. Das "Gewurstel" im unteren Teil dürfte etwas gedämpfter ausfallen. Wie Du das hinbekommen willst, überlasse ich mal ganz frech Dir :)
Die wunderschöne Blüte, ihre Farben und der perfekt gesetzte Fokus sind ganz mein Ding. Offenblende war genau die richtige Wahl. So versinkt der Hintergrund in einem traumhaft cremigen Szenario. Die Unschärfekreise - topp. Die Winterlinge machen das Bild an dieser Stelle noch reizvoller. Die eher dunkle Grundstimmung hinterlässt bei mir einen ganz besonderen Eindruck.

Sehr schön.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“