Mein allererster Lerchensporn

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mein allererster Lerchensporn

Beitragvon rincewind » 1. Apr 2024, 19:55

Hallo Jana,

durch die Wuchsform ist Lerchensporn gar nicht so einfach zu fotografieren.
Du hast das sehr ansprechend gelöst.
Unten könnte noch ein wenig weg, aber insgesamt prima.
Zum Schärfen hast Du ja schon tips bekommen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 122
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Mein allererster Lerchensporn

Beitragvon Hortulanus » 1. Apr 2024, 20:28

Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten und die Tipps zum Schärfen. Muss ich mir in Ruhe alles mal anschauen, kann aber etwas dauern.

Der untere Abschluss ist keine Laubschicht sondern ein alter Baumstamm, hinter dem die Sporne hochwuchsen.
Freier ging es daher nicht. Hier wäre nur ein Beschnitt möglich, um etwas davon wegzunehmen.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9192
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Mein allererster Lerchensporn

Beitragvon Nurnpaarbilder » 6. Apr 2024, 12:28

Hallo Jana,

ein sehr schön gestaltetes Bild. Die SE sitzt sehr gut. Ich könnte es mir eine Spur dunkler entwickelt vorstellen.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 122
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Mein allererster Lerchensporn

Beitragvon Hortulanus » 13. Apr 2024, 08:27

Liebe Ute,


piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich schärfe nach dem Verkleinern in PS selektiv noch zusätzlich nach.
Radius 0,5 und die Stärke um 100. Gerade beim Radius sollte man
zurückhaltend sein, damit man keine Schärfungsränder bekommt.
Nur das Hauptmotiv schärfen. Also vorher mit den Auswahlwerkzeug
auswählen. Probiere es einfach mal aus.


Ich war länger ziemlich krank, daher schreibe ich heute das erste Mal wieder etwas mehr.

Leider verstehe ich gar nicht was du meinst. Ich ziehe paar Regler im Lightroom, exportiere das und dann im Photoshop mache ich die Verkleinerung auf Forumsgröße, dabei ist dann der Punkt "bikubisch schärfen" angeklickt. Ich habe das Programm zwar schon länger, aber ich verstehe das ganze Ebenenzeugs bis heute nicht. Die Ergebnisse der Suchmaschine sagen mir auch, dass es in Photoshop keine Funktion zum Schärfen gibt, dass das nur in Lr geht. Von daher tappe ich im Dunkeln.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 13. Apr 2024, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 122
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Mein allererster Lerchensporn

Beitragvon Hortulanus » 13. Apr 2024, 08:28

Liebe Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Jana,

Noch ein kleiner Zusatztipp: Wenn du
die Auswahl gemacht hast, kannst du
die unter "Auswahl verändern" noch um
3 Pixel verkleinern, dann
vermeidest du Schärfungsränder.


Wie ich Ute schon schrieb:

Ich war länger ziemlich krank, daher schreibe ich heute das erste Mal wieder etwas mehr.

Leider verstehe ich gar nicht was du meinst. Ich ziehe paar Regler im Lightroom, exportiere das und dann im Photoshop mache ich die Verkleinerung auf Forumsgröße, dabei ist dann der Punkt "bikubisch schärfen" angeklickt. Ich habe das Programm zwar schon länger, aber ich verstehe das ganze Ebenenzeugs bis heute nicht. Die Ergebnisse der Suchmaschine sagen mir auch, dass es in Photoshop keine Funktion zum Schärfen gibt, dass das nur in Lr geht. Von daher tappe ich im Dunkeln.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 13. Apr 2024, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 122
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Mein allererster Lerchensporn

Beitragvon Hortulanus » 13. Apr 2024, 08:34

Hallo Enrico,

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Da Du mit Photoshop arbeitest, kann ich Dir nur wärmstens ein Plugin empfehlen.

Nämlich den Web Sharpener von Andreas Resch !

https://andreasresch.at/websharpener_de

Vergiss alles anderen Methoden um Bilder zu verkleinern und nachzuschärfen.

Damit gelingt es immer , dazu in einem Arbeitsgang, es ist kostenlos und kinderleicht zu bedienen.

Ich arbeite damit seit vielen Jahren und kann es jedem nur empfehlen.


Danke nochmal. Mit Photoshop arbeiten ist übertrieben formuliert :wink:
Wie ich Gabi und Ute schon schrieb, bin ich froh, wenn ich paar Regler im Lr verstehe und im PS verkleinere ich dann einfach nur noch.
Für das Plugin brauche ich wirklich externe Hilfe. So etwas kriege ich alleine nicht hin.

Bitte seht mir daher nach, wenn in nächster Zeit hier immer noch ungeschärfte Fotos auftauchen.
Ich muss erstmal jemanden finden, der mir das erklärt und mal mit mir hier zusammen wenigstens einmal durchführt.
Liebe Grüße, Jana

Zurück zu „Portal Makrofotografie“